Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Sein Lächeln ist zurück - Rashford-Aufschwung macht England zum Titel-Kandidaten

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Sein Lächeln ist zurück - Rashford-Aufschwung macht England zum Titel-Kandidaten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

England-Star trotzt Schicksalsschlägen

Marcus Rashford schießt sich bei der WM in Katar wieder in die Herzen der englischen Fans. Hinter dem 25-Jährigen liegt eine schwierige und emotionale Zeit.
Cristiano Ronaldo hat bei Manchester United einen unrühmlichen Abschied hingelegt. Ex-Mitspieler Marcus Rashford ist jedoch dankbar für die gemeinsame Zeit mit dem portugiesischen Weltstar.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Marcus Rashford kann auf dem Fußballfeld wieder lachen und die englischen Fans glücklich machen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 25-Jährige zählt zu den treffsichersten Spielern bei der Weltmeisterschaft in Katar und hat mit England das große Ziel, den Titel zu gewinnen. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

Vor gut anderthalb Jahren sah seine Gefühlwelt nach dem EM-Finale 2021 noch komplett anders aus. Der Angreifer von Manchester United wurde im Endspiel gegen Italien in der 119. Minute für das Elfmeterschießen eingewechselt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch anstatt anschließend den Titelgewinn vor den heimischen Fans im Wembley Stadion zu feiern, war Rashford einer von drei Schützen, die vergaben. Italien wurde infolgedessen Europameister - und der Stürmer rassistisch beleidigt. (BERICHT: Rashford verliert sein Lachen)

Rashfords Beziehung geht in die Brüche

Rashford fiel in der Saison 2021/22 in ein Leistungstief und war nicht mehr der Alte. Bei United verlor er seinen Stammplatz, erzielte in der gesamten Spielzeit wettbewerbsübergreifend nur fünf Treffer, und wurde nicht mehr für die englische Nationalmannschaft von Trainer Gareth Southgate nominiert.

Der 25-Jährige war damals ein Schatten seiner selbst. Auch privat musste er einen herben Schlag hinnehmen, denn die Beziehung mit seiner Jugendliebe ging in die Brüche. Der Engländer machte eine der schwersten Zeiten in seinem Leben durch.

Doch in der vergangenen Sommerpause wusste Rashford, dass sich etwas verändern muss, damit seine Karriere wieder einen positiven Verlauf nimmt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Gareth Southgate nimmt Marcus Rashford nach seinem WM-Doppelpack in den Arm
Gareth Southgate nimmt Marcus Rashford nach seinem WM-Doppelpack in den Arm

Rashford gelingt der Turnaround

Der Neustart gelang auch mit der Hilfe von Southgate, der während der WM verriet: „Im Sommer hatte ich ein langes Gespräch mit ihm. Er hatte klare Ideen, wo er ansetzen muss.“

Augenscheinlich hat der Angreifer an den richten Schrauben gedreht, denn unter dem neuen United-Trainer Erik ten Hag zählt er zum Stammpersonal und hat bereits bis zur WM-Pause acht Tore erzielt.

Dadurch spielte sich der Rechtsfuß nicht nur wieder ins Blickfeld der Nationalmannschaft, sondern auch auf den Radar von Real Madrid. Der spanische Top-Klub soll laut dem Onlineportal Fichajes.net an dem Rechtsfuß interessiert sein. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Effektivster Stürmer bei der WM

Englands Trainer Southgate überzeugten die Leistungen von Rashford jedenfalls und nominierte den Stürmer für die WM.

„Man sieht es bei ihm im Klub, dass er glücklich ist und gute Leistungen in dieser Saison zeigt. Wir haben eine ganz andere Version als bei der EM letzten Sommer“, sagte der 52-Jährige.

In Katar knüpft Rashford an sein Leistungshoch bei Manchester United an und schoss bereits in der Gruppenphase drei Tore. Insgesamt haben schon fünf Akteure so viele Turnier-Treffer erzielt, doch Rashford hat von ihnen die wenigste Zeit auf dem Platz gestanden - nur 107 Minuten.

Damit ist er nach der Gruppenphase der effektivste Stürmer bei der WM. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Torjubel für verstorbenen Freund

Im letzten Gruppenspiel gegen Wales gelang Rashford dabei ein Doppelpack. Seine Tore widmete er einem ganz besonderen Menschen, indem er auf die Knie fiel, mit seinen Fingern nach oben zeigte und dabei selbst in den Himmel blickte.

Nach dem 3:0-Sieg erklärte Rashford seinen emotionalen Jubel: „Leider habe ich vor ein paar Tagen einen Freund verloren. Er hatte einen ziemlich langen Kampf gegen den Krebs. Ich freue mich, dass ich für ihn getroffen habe, er war ein großer Unterstützer und guter Freund von mir.“

Der 25-Jährige wirkt inzwischen aber gefestigter als vor einem Jahr und lässt sich auch davon nicht aus der Bahn werfen. Trotz allem Schwierigkeiten hat Rashford sein Lächeln wieder gefunden - zur Freude vieler Engländer.