Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Argentiniens Party abgebrochen! Chaos bei WM-Parade um Messi

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Argentiniens Party abgebrochen! Chaos bei WM-Parade um Messi

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Party: Todesfall und Verletzte

Die WM-Helden von Argentinien kehren zurück und werden von ihren Landsleuten mit einer wilden Parade gefeiert. Doch plötzlich findet die Titel-Feier ein abruptes Ende.
Die Argentinische Nationalmannschaft ist zurück in Buenos Aires. Schon in der Nacht wurde das Team von Hunderttausenden Fans empfangen. Am nächsten Morgen waren die Straßen dann komplett in Blau-Weiss getränkt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Chaos beim Feiertag in Buenos Aires!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Parade der neuen Weltmeister um Megastar Lionel Messi in der argentinischen Hauptstadt ist abgebrochen worden. Das Team war mit einem Bus durch die Stadt unterwegs, ehe nach mehreren erschreckenden Vorfällen die Reißleine gezogen wurde. Bis zu fünf Millionen Menschen sollen den großen WM-Triumph auf den Straßen gefeiert haben.

Per Helikopter wurde Messi und Co. schließlich über die feiernden Massen hinweg geflogen. (NEWS: Messi pulverisiert reihenweise Rekorde!)

Ein junger Mann stirbt bei Final-Party

Seit Sonntag herrscht in ganz Argentinien Ausnahmezustand. An vielen Orten blieb es friedlich, die Bilder der feiernden Massen gingen um die Welt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie am Dienstag bekannt wurde, kam bei den Feierlichkeiten aber schon am Montag ein junger Mann ums Leben. Der 24-Jährige war offenbar auf ein Dach geklettert und gestürzt. Das berichtet La Nacion unter Berufung auf die ansässigen Behörden in Buenos Aires. Der Mann sei seinen schwere Kopfverletzungen im Krankenhaus erlegen.

Lesen Sie auch
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Weitere Todesfälle sind, auch rund um die Weltmeister-Parade, bisher nicht bekannt. Unter anderem die Bild-Zeitung berichtet hier jedoch von mindestens 31 verletzten Menschen.

Den Abbruch des Triumphzugs von Messi und Co. erklärte Chiqui Tapia, Präsident des argentinischen Fußballverbands so: „Wir durften nicht alle Menschen begrüßen, die am Obelisken (dem Wahrzeichen von Buenos Aires, Anm.) waren, und dieselben Sicherheitskräfte, die uns eskortierten, ließen uns nicht weitergehen. Tausendmal Entschuldigung im Namen aller Weltmeister. Wie schade.“

Menschen stürzen sich von Brücken auf Bus

Dass es sich wohl um die richtige Entscheidung gehandelt haben dürfte, zeigen diverse Videos im Internet. Zu sehen ist unter anderem, wie Fans versuchten, von Brücken auf den Bus zu springen oder hinaufzuklettern.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Mindestens eine Person landete auch auf dem Bus, auf dem die Weltmeister feierten. Eine zweite prallte auf dem Fahrzeug auf und krachte zu Boden. Über den Gesundheitszustand des Mannes ist noch nichts bekannt.

Lionel Messi und Angel di Maria haben die Hauptstadt nach dem Rundflug mit dem Hubschrauber übrigens mittlerweile verlassen, das Duo ist in seiner Heimatstadt Rosario angekommen. Wo Messis Haus von hunderten Fans belagert wurde.

Gewaltige Party für Argentinien-Helden

Rückblick auf die Feierlichkeiten vor dem Abbruch der Parade: Am Obelisken, dem 68 Meter hohen Pfeiler-Wahrzeichen der Hauptstadt, hatten sich seit dem Morgen zahllose Fans in Erwartung einer gewaltigen Party versammelt. Sie vertrieben sich bei bestem Wetter die Wartezeit auf ihre Helden mit Singen, Tanzen und dem Zünden von Feuerwerkskörpern. (STIMMEN zum WM-Finale: „Unglaublich“)

Die Lieblinge der Nation waren gegen 02.30 Uhr Ortszeit (06.30 MEZ) und damit fast zwei Tage nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in ihrer Heimat gelandet. Messi stieg als erster Spieler aus dem Airbus A330 der Fluggesellschaft Aerolinas Argentinas und präsentierte den Fans den WM-Pokal, danach verließ Trainer Lionel Scaloni die Maschine. Den Flieger zierte ein Messi-Porträt, dazu der Spruch „ein Team, ein Land, ein Traum“. (NEWS: Das beste WM-Finale aller Zeiten?!)

Die Argentinische Mannschaft um Kapitän Lionel Messi ist um vier Uhr Morgens in Buenos Aires gelandet. Tausende von Fans empfangen ihre WM-Helden euphorisch, allerdings kam es auch zu einer gefährlichen Szene mit einem Oberleitungskabel.
02:22
Titel-Party endet fast in Drama - Irrer Empfang für Messi und Co. in Heimat

Über einen roten Teppich lief die Mannschaft zu einem offenen, weißen Doppeldecker-Bus. Zunächst ging es fünf Kilometer hinüber zum Verbandsgelände in Ezeiza. Der Auftakt für einen langen Feiertag, den die Regierung für den Dienstag landesweit ausgerufen hatte. (PRESSESTIMMEN: „Die Krönung des Stolzes“)

Schon am Sonntag waren nach dem finalen Elfmeter beim 4:2-Triumph über Frankreich (3:3 n.V.) laut offiziellen Angaben gut eine Millionen Fans auf die Straßen im Großraum Buenos Aires gestürmt, hatten sich vor allem rund um den Obelisken und auf die dahinführende Prachtstraße 9 de Julio zu einem endlosen Menschenknäuel gestaut. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Einer Ehrung im Präsidentenpalast Casa Rosada standen zunächst Sicherheitsbedenken entgegen. Bei der Aufbahrung des Leichnams von Idol Diego Maradona im November 2020 war es dort zu chaotischen Szenen gekommen. Deshalb wurde auch die Schutzstufe für den Empfang der Weltmeister erhöht. (NEWS: Messi-Treffer war eigentlich irregulär!)