Die 23. Fußball-Weltmeisterschaft findet im Sommer 2026 in Kanada, Mexiko und den USA statt. Erstmals sind 48 Nationen dabei.
WM 2026: Diese Teams sind qualifiziert - Die feststehenden WM-Teilnehmer
WM 2026: Feststehende Teilnehmer
Die Qualifikationen gehen in die heiße Phase. In Europa fallen die Entscheidungen ab November, global haben sich bereits 42 Teams qualifiziert. SPORT1 zeigt alle qualifizierten Mannschaften in der Übersicht.
Europa: 12 von 16 WM-Teilnehmern stehen fest
Die WM-Qualifikation Europas ist absolviert, auch das DFB-Team hat sein Ticket für die WM direkt gelöst. Die letzten vier Plätze werden im März in den Playoffs ausgespielt. Als erste europäische Nation konnte sich England das WM-Ticket sichern.
Qualifizierte Teams: England, Frankreich, Kroatien, Norwegen, Portugal, Deutschland, Schweiz, Schottland, Spanien, Niederlande, Österreich, Belgien
Afrika: 9 von maximal 10 Teilnehmern stehen fest
Afrika hat neun feste WM-Teilnehmer, in einem Turnier könnte sogar noch ein zehnter Platz rausspringen.
Qualifizierte Teams: Ägypten, Algerien, Marokko, Tunesien, Ghana, Kap Verde, Südafrika, Senegal, Elfenbeinküste. Vor allem die Qualifikation der Kap Verde ist eine absolute Sensation.
Asien: 8 von maximal 9 Teilnehmern sind fix
Für Asien (inklusive Australien) dürfen in jedem Fall acht Nationen zur Fußball-Weltmeisterschaft. Auch hier könnte sich noch eine neunte Nation über das Quali-Turnier ein Ticket sichern.
Qualifizierte Teams: Australien, Iran, Japan, Jordanien, Südkorea, Usbekistan, Saudi-Arabien, Katar.
Nord- und Mittelamerika: 6 Teilnehmer sind fix - 2 könnten noch dazukommen
Die Gastgeber sind alle automatisch für die WM qualifiziert. Dazu bekommt der Verband noch drei, vier oder sogar fünf Teilnehmer. Denn zwei Mannschaften rutschen noch in das finale Quali-Turnier der FIFA.
Qualifizierte Teams: Kanada, Mexiko, USA, Panama, Curacao, Haiti. Curacao ist der kleinste WM-Teilnehmer der Geschichte.
Südamerika: 6 von maximal 7 Teilnehmern stehen fest
In Südamerika sind in Sachen WM-Qualifikation bereits alle Entscheidungen gefallen. Die Top Sechs sind durch, dazu wird Bolivien als Siebter im finalen Turnier um seinen WM-Platz spielen.
Diese Teams sind dabei: Argentinien, Ecuador, Brasilien, Paraguay, Uruguay, Kolumbien.
Ozeanien: 1 von maximal zwei Teilnehmern steht fest
Die Ozeanien-Gruppe ist ohne Australien fest in der Hand von Neuseeland. Zudem steht Neukaledonien als Teilnehmer des letzten Qualifikationsturniers fest.
Dieses Team ist dabei: Neuseeland.