Home>Handball>

Handball: Nikola Karabatic klärt Zukunft - PSG feiert "Ikone des Welthandballs"

Handball>

Handball: Nikola Karabatic klärt Zukunft - PSG feiert "Ikone des Welthandballs"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Ikone des Welthandballs“ klärt Zukunft

Kurz nach der Handball-WM 2023 klärt Nikola Karabatic seine Zukunft. Sein Verein Paris Saint-Germain feiert den 38-Jährigen als „Ikone des Welthandballs“.
Enttäuschung bei den deutschen Handballern. Die 27:35-Niederlage gegen Frankreich bedeutet das WM-Aus im Viertelfinale. Nun kann sich das DHB-Team nur noch den fünften Platz sichern.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

„Paris Saint-Germain freut sich, die Vertragsverlängerung von Nikola Karabatic um eine weitere Saison bekanntzugeben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

So nüchtern und zurückhaltend begann der Verein aus Frankreichs Hauptstadt die Mitteilung, dass niemand Geringeres als das wahrscheinlich namhafteste Mitglied der Goldenen Generation des französischen Handballs um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2024 verlängert hat. (NEWS: Alles zum Handball)

Der 38-Jährige, der auch in der deutschen Handball-Bundesliga mit vier Meistertiteln und drei Pokalsiegen mit dem THW Kiel (2005 bis 2009) seine Spuren hinterlassen hat, steht seit 2015 in Diensten des französischen Vorzeigeklubs. In dieser Zeit gewann er sieben Meistertitel in der Ligue Nationale de Handball und feierte drei Pokalsiege. Insgesamt absolvierte der Rückraumspieler bislang 279 Spiele für PSG und erzielte dabei 1.009 Tore.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Mein Wunsch und der des Clubs war es immer, diese gemeinsame Geschichte, die 2015 begann, fortzusetzen“, zeigte sich der im damals zu Jugoslawien gehörenden Nis geborene Franzose dankbar für die Zeit in Paris und fügte hinzu:

Lesen Sie auch

„Im Laufe der Jahre haben wir bewiesen, dass Paris Saint-Germain eine der weltweit führenden Handballmannschaften ist. Ich bin sehr glücklich darüber, bis 2024 für dieses Team zu spielen. Ich werde weiterhin mein Bestes für meine Teamkollegen und für die Fans geben. Wir haben gemeinsam noch Großes zu erreichen.“

PSG: Karabatic ist „Ikone des Welthandballs“

Auch PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi zeigte sich erfreut über die weitere Zusammenarbeit. „Paris Saint-Germain ist stolz darauf, die besten Athleten in all unseren Sportarten zu verpflichten. Die Vertragsverlängerung von Nikola Karabatic ist ein großartiger Beweis dafür und eine fantastische Nachricht für Paris Saint-Germain Handball und unsere Fans.“

Dazu sei Karabatic „eine wahre Ikone des Welthandballs, der den Sport über Grenzen und Generationen hinweg mit Leidenschaft und Professionalität geprägt hat. Ich bin sehr stolz, dass er eine neunte Saison im PSG-Trikot spielen wird, während wir weiterhin den führenden Multisportverein der Welt aufbauen.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Mit dieser Verlängerung hält sich Karabatic auch die Tür für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris offen. Es wären seine sechsten Spiele unter den Ringen. Bislang hat Karabatic mit der Nationalmannschaft drei olympische Goldmedaillen gesammelt. Dazu kommen vier Titel bei Weltmeisterschaften und drei bei Europameisterschaften.

Bei der Handball-WM 2023, welche Deutschland auf Rang fünf beendete, unterlag er mit Frankreich erst im Finale den nun dreimal in Folge triumphierenden Dänen. (NEWS: Gold! Dänemark schreibt Geschichte)