Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM 2022: Deutschland scheitert mit Antrag - Spiel gegen Spanien am Donnerstag

Handball-EM>

Handball-EM 2022: Deutschland scheitert mit Antrag - Spiel gegen Spanien am Donnerstag

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kein weiterer Schock für Deutschland

Der EM-Hauptrundenauftakt des DHB-Teams gegen Spanien geht heute Abend über die Bühne. Ein nächster Corona-Schock bleibt den Deutschen erspart.
Deutschland trifft in WM-Quali auf Belarus oder Färöer
Deutschland trifft in WM-Quali auf Belarus oder Färöer
© FIRO/FIRO/SID
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Der Antrag der deutschen Handballer auf eine Verlegung des EM-Hauptrundenauftakts gegen Europameister Spanien ist abgewiesen worden. (NEWS: Alles Wichtige zum Handball)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das bestätigte der DHB am Donnerstagmittag. Die Partie ist für Donnerstagabend (Handball-EM: Deutschland - Spanien ab 18 Uhr im LIVETICKER) in Bratislava angesetzt.

Zumindest sind vor dem Klassiker alle PCR-Tests negativ gewesen, wie der DHB im Laufe des Tages mitteilte. „Die nachnominierten Nationalspieler Lukas Stutzke, David Schmidt und Tobias Reichmann sind inzwischen eingetroffen. Damit kann Bundestrainer Alfred Gislason 16 Spieler aufbieten“, heißt in einem Statement.

Dafür erwischte es nun die Spanier. Joan Canellas und Ian Tarrafeta sind positiv getestet worden, wie der spanische Verband am frühen Donnerstagnachmittag mitteilte.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Dem Antrag auf Spielverlegung gab die EHF nicht statt“, hatte der DHB schon zuvor mitgeteilt. Der Europäische Verband habe diesbezüglich auf eine „vielschichtige Gemengelage von der sportlichen Situation Spaniens bis hin zu bestehenden Sendeplänen und -verpflichtungen sowie ähnlich herausfordernde Corona-Situationen bei den Teams anderer teilnehmender Nationen“ verwiesen.

DHB konfrontiert EHF mit möglichem Rückzug

Auch mit einem möglichen Rückzug von der EM hatte der DHB die EHF konfrontiert. Diese habe in ihrer Antwort auf komplexe Folgen unter anderem auf sportlicher und wirtschaftlicher Ebene hingewiesen, heißt es vom Deutschen Handball-Bund weiter.

Dieser hatte nach zwölf coronabedingten Ausfällen eine Verschiebung der Partie auf Samstag oder Montag angefragt. In den Regularien ist festgelegt, dass eine Mannschaft mit einer Mindestanzahl von fünf Akteuren spielfähig ist. (Die Handball-EM im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Weiteres Trio nachnominiert

Am Mittwoch waren die Infektionen dreier weiterer DHB-Spieler bekannt geworden, Bundestrainer Alfred Gislason nominierte infolgedessen Stutzke, Schmidt und Reichmann nach. (BERICHT: Steigt Deutschland doch noch aus der EM aus?)

Alles zur Handball-EM 2022 auf SPORT1:

-------------------

mit Sport-Informationsdienst (SID)