Anzeige

Gelingt DHB-Team der perfekte Start?

Gelingt DHB-Team der perfekte Start?

Bei der Handball-EM trifft Deutschland zum Auftakt auf Weißrussland. Für Bundestrainer Gislason ist es eine wegweisende Partie.
Timo Kastening stellt den DHB-Kader für die kommende Europameisterschaft in der Slowakei und Ungarn vor. Und verrät auch einige Geheimnisse.
. SPORT1
. SPORT1
von SPORT1

Die deutschen Männer starten in die Handball-EM 2022. (NEWS: Alles Wichtige zum Handball)

Am Donnerstag startete in Ungarn und der Slowakei die 15. Handball-EM. Bereits einen Tag später ist die DHB-Auswahl das erste Mal gefordert. Deutschland trifft in seiner ersten Vorrundenpartie auf Weißrussland. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Handball-EM)

Handball-EM: Deutschland - Belarus

Mit einem positiven Ergebnis gegen die Weißrussen soll der Grundstein für eine erfolgreiche Europameisterschaft gelegt werden. Bundestrainer Alfred Gislason sprach vor dem deutschen Auftakt von einer „wegweisenden“ Partie und bezifferte die Chancen auf „50:50″. (Die Handball-EM im LIVETICKER)

Es sei wichtig, mit einem positiven Ergebnis ins Turnier zu kommen, erklärte der Isländer. Nach dem schwachen vergangenen Jahr mit Platz zwölf bei der WM und dem Viertelfinalaus bei Olympia will das runderneuerte Team um Kapitän Johannes Golla eine neue Handball-Euphorie in Deutschland entfachen. (SERVICE: Alle Infos zur Handball-EM 2022)

Immerhin: Die Testspiele vor der EM verliefen positiv, zuletzt besiegte die DHB-Auswahl Olympiasieger Frankreich mit 35:34. (DATEN Tabellen der Handball-EM)


Personell kann Gislason am Freitag wohl aus dem Vollen schöpfen. Die geprellte Schulter von Weber zwickte im ersten Teamtraining in Bratislava zwar noch, doch Gislason geht „davon aus, dass er bereit sein wird für das Spiel – so wie alle anderen auch“. Bei Weber sei es „extrem wichtig, dass er voll bei Kräften ist“. (EXKLUSIV: Bob Hanning im SPORT1-Interview)

Ex-Nationalspieler Christian Schwarzer blickt positiv auf das Turnier: „Die Voraussetzungen stimmen mich optimistisch, dass dem DHB-Team bei der EM alles zuzutrauen ist. Die Mannschaft kann durchaus für eine Überraschung sorgen und sogar um die Medaillen mitspielen“, schrieb „Blacky“ in seiner SPORT1-Kolumne.

Was für ein Spiel: Das DHB-Team bezwingt Frankreich im letzten EM-Test. Bundestrainer Alfred Gislason nimmt eine Auszeit, die er eigentlich gar nicht zu brauchen scheint.
02:41
Zu gut gespielt! Bundestrainer entschuldigt sich für Auszeit

Handball-EM 2022 - 1. Spieltag:

  • Gruppe B in Budapest:
  • Portugal - Island (20.30)
  • Gruppe D in Bratislava
  • Deutschland - Weißrussland (18.00)
  • Österreich - Polen (20.30)

So können Sie die Handball-EM 2022 heute LIVE verfolgen:

Alles zur Handball-EM 2022 auf SPORT1: