Nach dem Einzug ins Halbfinale der Handball-EM stellt sich nun die Frage: Auf wen trifft die deutsche Nationalmannschaft am Freitag? Das steht nach dem Sieg Dänemarks über Norwegen im finalen Spiel der Gruppe I nun auch fest.
Handball-EM: Deutschlands Halbfinal-Gegner fix
Deutschlands Halbfinal-Gegner fix
Der DHB-Gegner am Freitag heißt Kroatien (ab 17.45 Uhr im LIVETICKER). Weil Dänemark durch den Sieg gegen Norwegen (38:24) an Deutschland vorbeizog und sich den Gruppensieg sicherte, trifft Deutschland mit Kroatien auf den Sieger der anderen Hauptrunden-Gruppe. Dänemark trifft wiederum auf Island.
Die Kroaten gewannen ihr finales Gruppenspiel gegen Ungarn nach einem harten Kampf knapp mit 27:25. Deutschland sicherte sich das Halbfinalticket durch einen packenden 38:34-Sieg gegen Frankreich.
Handball-EM: DHB holte zwei Test-Siege gegen Kroatien
Bemerkenswert: Deutschland spielte im Vorfeld der EM bereits zwei Testspiele gegen die Kroaten - und gewann beide. Für Kapitän Johannes Golla hat das jedoch keine größere Aussagekraft.
„Ich glaube, dass die Karten ganz neu gemischt werden“, sagte der Kreisspieler nach dem Sieg gegen Frankreich im ZDF. „Es war sicherlich gut für uns, dass wir den Kroatien-Fluch besiegt haben. Wir haben uns in den letzten Jahren nicht besonders gut gegen sie angestellt und jetzt in den Testspielen zweimal eine souveräne Leistung gezeigt.“
Handball-EM: Kroatien wird „hammerharte Aufgabe“
„Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Kroaten noch viele Prozente drauflegen können. Die kämpfen wirklich bis zur letzten Sekunde und werfen alles rein”, meinte Golla. „Aber das werden wir auch tun, also ist es nicht mit den Testspielen zu vergleichen. Das wird eine hammerharte Aufgabe.“
Der deutschen Mannschaft bleibt eine Reise erspart. Das Finalwochenende findet in Herning statt, wo sie bereits die Vor- und Hauptrunde absolviert hat.
Handball-EM: Dann finden die Halbfinals statt
Die Vorschlussrunde der EM 2026 steigt am Freitag: Das deutsche Halbfinale beginnt um 17.45 Uhr, das Duell zwischen Dänemark und Island um 20.30 Uhr.
Am Sonntag folgt um 18.00 Uhr das Finale. Zuvor wird ab 15.15 Uhr im Spiel um Platz drei die Bronzemedaille vergeben. Beide Duelle werden ebenfalls in Herning ausgetragen.