Home>Handball>Handball-WM>

Handball-WM 2025: Sensations-Comeback von Superstar!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sensations-Comeback bei WM

Bei der Handball-WM kommt es zu einem sensationellen Comeback. Ex-Welthandballer Domagoj Duvnjak steht plötzlich wieder auf dem Feld.
Setzt Dänemark seine beeindruckende Titelserie auch bei der Handball-WM 2025 fort? Alle Infos zu Termin und Modus des Turniers in Kroatien, Dänemark und Norwegen sowie zu Titelträgern und deutschen WM-Erfolgen.
SPORT1 Angebote | Anzeige
Bei der Handball-WM kommt es zu einem sensationellen Comeback. Ex-Welthandballer Domagoj Duvnjak steht plötzlich wieder auf dem Feld.

Der Schock bei den kroatischen Handballern war groß. Rückraum-Star Domagoj Duvnjak hatte sich im zweiten WM-Spiel beim 33:18 über Argentinien eine Verletzung an der Wade zugezogen. Aus bei der WM im eigenen Land für den ehemaligen Welthandballer, so der einhellige Tenor.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

„Es ist schrecklich, wenn sich ein Spieler verletzt, vor allem ein Kapitän und eine Legende wie Duvnjak“, hatte Teamkollege Ivan Martinovic nach dem Kantersieg gesagt.

„Kategorie ‚kleines Wunder'"

Sein Vereinstrainer Filip Jicha glaubte sogar an einen Ausfall des 36-Jährigen beim Re-Start der HBL für den THW Kiel. „Einen Einsatz gegen Magdeburg würde ich in die Kategorie ‚kleines Wunder‘ einordnen“, sagte der Coach den Kieler Nachrichten. Dabei findet die Partie erst am 8. Februar statt.

Domagoj Duvnjak stand gegen Island überraschend wieder auf dem Feld
Domagoj Duvnjak stand gegen Island überraschend wieder auf dem Feld

Doch Schritt für Schritt bahnte sich eine große Überraschung an. Zunächst einmal blieb Duvnjak im Kader, stattdessen wurde der ebenfalls verletzte Luka Cindric gestrichen. Nationaltrainer Dagur Sigurdsson nominierte Igor Karacic nach.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle2" }

Handball-WM: Superstar gibt Sensations-Comeback

Im Vorfeld des Spiels der Kroaten gegen Island am Freitag folgte dann die nächste unerwartete Nachricht. Altmeister Duvnjak, kroatischer Rekordnationalspieler und Rekordtorschütze, tauchte auf dem Spielberichtsbogen auf.

Und es kam noch besser: In der 25. Minute betrat der Nationalheld tatsächlich das Spielfeld - und lieferte direkt einen Assist zum zwischenzeitlichen 18:10. Duvnjak beendete die Partie gegen Island ohne Tor, aber mit zwei Vorlagen in drei Minuten.

Die Kroaten gewannen am Ende mit 31:25 und führen die Gruppe 4 aktuell an. Ein Sieg am Sonntag vor heimischem Publikum wäre gleichbedeutend mit dem Gruppensieg.

Für Duvnjak lebt damit der Traum von der lang ersehnten Gold-Medaille weiter. Insgesamt gewann er sieben Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften sowie bei Olympischen Spielen. Lediglich mit einem Makel: nie sprang für ihn Gold heraus.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle3" }

Wendet sich bei seinem letzten Turnier jetzt noch alles zum Guten?