Home>Internationaler Fußball>

Bastian Schweinsteiger: So inspirierte mich Zinedine Zidane

Internationaler Fußball>

Bastian Schweinsteiger: So inspirierte mich Zinedine Zidane

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zidane inspirierte Schweinsteiger

Eins trafen sie in der Champions League aufeinander - der junge Schweinsteiger auf den großen Zidane. Ein Duell, das den Deutschen nachhaltig geprägt hat.
imago01072923h.jpg
© imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Bastian Schweinsteiger und Zinedine Zidane - zwei große Mittelfeld-Strategen unterschiedlicher Generationen. Es gab Zeiten, da trafen beide aufeinander, im direkten Duell.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das erste Mal 2004 im Achtelfinale der Champions League. Im Rückspiel im Bernabeu wurde das damalige Bayern-Nachwuchstalent zur Halbzeit für Owen Hargreaves eingewechselt. 

Trainer Ottmar Hitzfeld beauftragte ihn mit der Sonderbewachung Zidanes, der vor der Pause bereits das 1:0 für die Königlichen erzielt hatte. Eine Begegnung, die prägend war für Schweinsteigers gesamte Karriere, wie er jetzt im Interview mit der spanischen Sportzeitung Marca verriet. 

"Das Spielen gegen Zizou hat mir später sehr geholfen, denn man konnte sehen, wie er sich bewegte, wie er den Ball schützte. Es war unmöglich, ihn ihm wegzunehmen. Ich habe viel aus diesen Dingen gelernt", sagte er.

{ "placeholderType": "MREC" }
Bastian Schweinsteiger bestritt gegen Orlando das letzte Saisonspiel für Chicago Fire
Bastian Schweinsteiger absolviert gegen den Toronto FC sein (vorerst) letztes Spiel für Chicago Fire, denn das Team aus Windy City verpasst die Playoffs. Wie es jetzt für den Weltmeister von 2014 weiter geht, bleibt vorerst offen
Der Vertrag des 35-Jährigen läuft in Chicago mit dem Ende der Saison aus. Ein Karriereende scheint möglich. "Ich weiß es noch nicht. Man wird sehen. Ich werde in den nächsten Wochen entscheiden", sagte der ehemalige Münchner
Bastian Schweinsteigers grandiose Karriere bei Bayern München
+59
Die Karriere von Bastian Schweinsteiger: Vom Lausbub zum Fußballgott

Trotz Schweinsteigers Bemühungen gewann Real das Prestigeduell damals, Bayern schied vorzeitig aus dem Wettbewerb aus. 

Lesen Sie auch

Schweinsteiger lässt Rückkehr nach München offen

Doch Schweinsteiger nahm damals mehr mit aus diesem Spiel als nur die Niederlage: den Mythos von Bernabeu und die Legende der La Bestia Negra zum Beispiel.

"Ja, wir waren die schwarze Bestie. Die Leute sahen gerne diese Rivalität zwischen zwei Großen", sagte er. "Wir respektierten uns gegenseitig sehr. Wir haben gewonnen und verloren, aber ich habe es wirklich genossen, in Madrid zu spielen."

Obwohl in Zidane als Gegenspieler nachhaltig geprägt hat: Als Trainer wird er ihm wohl nicht nacheifern. "Ich sehe mich nicht in dieser Rolle", sagte er. "Trainer werden überall entlassen, egal, wie groß ihr Name ist. Aber man weiß nie, was die Zukunft bringen wird."

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Rückkehr in seine Heimat München, in welcher Funktion auch immer, ließ der ehemalige Bayern-Kapitän jedoch offen. "Alles ist möglich, aber im Moment sehe ich mich immer noch als Fußballer auf dem Rasen. Später werden wir sehen", sagte er. "Ich weiß nicht, was in Zukunft passieren wird."