Home>Internationaler Fußball>

ManUnited: Mason Greenwood bleibt nach schweren Gewaltvorwürfen in Gewahrsam

Internationaler Fußball>

ManUnited: Mason Greenwood bleibt nach schweren Gewaltvorwürfen in Gewahrsam

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Verdacht gegen Greenwood

Mason Greenwood bleibt in Polizeigewahrsam. Die Vorwürfe gegen den Spieler von Manchester United werden derweil konkreter.
Wegen schwerer Gewaltvorwürfe seiner Freundin ist der englische Nationalspieler Mason Greenwood von der Polizei in Manchester festgenommen worden. Dies teilten die Behörden am Sonntag mit.
. SID
. SID
von SID

Der englische Nationalspieler Mason Greenwood bleibt wegen schwerster Gewaltvorwürfe in Polizeigewahrsam. Nach Vorwürfen durch die Freundin des 20-Jährigen und weiteren Untersuchungen bestehe mittlerweile der Verdacht auf sexuelle Nötigung und Morddrohungen durch den Profi von Manchester United.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Polizei Manchester am Dienstag mitteilte, wurde den Ermittlern zusätzliche Zeit eingeräumt, „um mit einem Mann in den 20ern zu sprechen, der zunächst wegen des Verdachts der Vergewaltigung festgenommen wurde“. Greenwood wird damit zumindest einen vierten Tag in Gewahrsam verbringen. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Premier League)

Die Behörde nannte weiterhin den Namen Greenwood nicht, die Statements lesen sich aber deckungsgleich mit den Vorwürfen, die gegen den Profi im Raum stehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Greenwood-Freundin veröffentlicht Material

„Der Verdächtige wurde am Sonntagnachmittag festgenommen, nachdem wir auf Bilder und Videos aufmerksam wurden, mit denen eine Frau via Social Media von körperlicher Gewalt berichtete“, teilte die Polizei mit.

Greenwoods Freundin hatte bei Instagram am Sonntagmorgen Fotos und Tonaufnahmen veröffentlicht. Darauf waren zum Teil blutende Verletzungen und blaue Flecken auf dem Körper der jungen Frau zu erkennen und offenbar auch Greenwood zu hören, wie der Nachwuchsstar der Red Devils seine Partnerin zu sexuellen Handlungen zwingen will. (Alle News und Hintergründe zur Premier League)

Die Postings, in denen Greenwood eindeutig als Täter benannt worden war, wurden im Laufe des Sonntags wieder gelöscht.

Greenwood Stammspieler bei ManUnited

Der englische Rekordmeister ManUnited, trainiert vom deutschen Teammanager Ralf Rangnick, hatte den Spieler schon am Sonntag „bis auf Weiteres“ vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt, eine Prüfung der Angelegenheit angekündigt und „Gewalt jeglicher Art“ verurteilt. Sportartikelhersteller Nike setzte zudem die Zusammenarbeit mit Greenwood aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Greenwood gehörte bislang zu den Stammspielern in Rangnicks Mannschaft. Das Eigengewächs stand in der laufenden Saison bei 16 seiner bisherigen 18 Einsätze in der Anfangsformation des früheren Champions-League-Siegers. (DATEN: Tabelle der Premier League)

Auch in der europäischen Königsklasse bestritt Greenwood, der 2020 auch schon ein Länderspiel für England absolvierte, auf dem Weg ins Achtelfinale drei Begegnungen.