Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Manchester United: Mason Greenwood in Haft - Freundin-Vorwurf der Gewalt und versuchten Vergewaltigung

Premier League>

Manchester United: Mason Greenwood in Haft - Freundin-Vorwurf der Gewalt und versuchten Vergewaltigung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Greenwood bleibt in Haft

Die Freundin von Mason Greenwood postet schockierende Bilder und macht ihm schwere Vorwürfe. Die Behörden reagieren behalten den Star von Manchester United vorerst in Haft.
Ralf Rangnick wird bei Manchester United trotz guter Ergebnisse gegen West Ham und Aston Villa als Trainer hinterfragt. Cristiano Ronaldo, Anthony Martial, Jadon Sancho - hat der Ex-Leipziger die Qualität, die Stars in der Premier League zu managen? Unser Moderator Conan Furlong analysiert.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der englische Nationalspieler Mason Greenwood kommt vorerst nicht auf freien Fuß, da die Ermittlungen gegen ihn noch mehr Zeit benötigen. Das teilten die Behörden auf der Insel mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Den Beamten wurde zusätzliche Zeit eingeräumt, um einen Mann in den Zwanzigern zu befragen, der sich in Haft befindet, da er von einer Frau der Vergewaltigung und des Übergriffs beschuldigt wird“, erklärte die Polizei in Manchester in einem Statement. (NEWS: Alles Wichtige zur Premier League)

In Folge der schweren Anschuldigungen seiner Lebensgefährtin war der Profi von Manchester United am Sonntag festgenommen worden.

ManUnited stellt Greenwood frei

Zuvor hatte ManUnited seinen Spieler vorerst „bis auf Weiteres“ vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt. Suspendiert wurde er aber nicht offiziell. Wie The Athletic schreibt, ist daher davon auszugehen, dass Greenwood weiterhin sein Gehalt bezieht - er soll rund 120.000 Euro pro Woche verdienen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Manchesters Polizei nannte den Namen Greenwood nicht. Das Statement aber las sich deckungsgleich mit den Vorwürfen, die gegen den Profi im Raum stehen.

Greenwoods Freundin Harriet Robson hatte bei Instagram am Sonntagmorgen Fotos und Tonaufnahmen veröffentlicht. Darauf waren zum Teil blutende Verletzungen und blaue Flecken auf dem Körper der jungen Frau zu erkennen und offenbar auch Greenwood zu hören, wie der Nachwuchsstar der Red Devils seine Partnerin zu sexuellen Handlungen zwingen will.

Manchester United: Mason Greenwood festgenommen

Im ersten Bild ihrer Story war zudem noch ihr blutverschmiertes Gesicht mit dem Kommentar zu sehen: „Für alle, die wissen möchten, was Mason Greenwood mit mir macht.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Postings der Mode-Influencerin, in denen Greenwood eindeutig als Täter benannt worden war, wurden im Laufe des Sonntags wieder gelöscht. Ihr Vater gab bei der Daily Mail an, dass sie der Meinung sei, dass ihr Smartphone gehackt worden sei.

Nach schweren Gewaltvorwürfen: Mason Greenwood festgenommen
00:39
Nach schweren Vorwürfen: Mason Greenwood festgenommen

Mehrere Stunden nach der Veröffentlichung der Anschuldigungen hatte es zunächst keine öffentliche Reaktion des Spielers gegeben. (DATEN: Tabelle der Premier League)

„Es laufen Ermittlungen. Wir können bestätigen, dass ein Mann in den 20ern wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs und körperlicher Übergriffe festgenommen wurde“, hieß es vonseiten der Polizei: „Er bleibt in Gewahrsam und wird befragt.“

Schwere Vorwürfe: Klub und Behörden reagieren

Bereits nach Verbreitung der Fotos und Mitschnitte hatte Manchester eine Prüfung der Anschuldigungen gegen seinen Flügelspieler angekündigt, dessen Marktwert bei bei 50 Millionen Euro liegen soll.

„Wir sind uns der Bilder und Behauptungen bewusst, die in den sozialen Medien kursieren. Wir werden keine weiteren Kommentare abgeben, bis die Fakten geklärt sind. Manchester United duldet keine Gewalt jeglicher Art“, ließ sich der Klub zitieren.

In der Mitteilung hieß es zudem: „Mason Greenwood wird bis auf Weiteres weder zum Training noch zu den Spielen zurückkehren.“

Auch Greenwoods Sponsor Nike reagierte auf die schockierenden Bilder: „Wir sind zutiefst besorgt über die beunruhigenden Anschuldigungen und werden die Situation weiterhin genau beobachten“, sagte ein Sprecher des Sportartikelherstellers bei The Athletic.

Greenwood Stammspieler unter Ralf Rangnick

Greenwood gehörte bislang zu den Stammspielern in der Mannschaft des deutschen Teammanagers Ralf Rangnick. Das Eigengewächs stand in der laufenden Saison bei 16 seiner bisherigen 18 Einsätze in der Anfangsformation des früheren Champions-League-Siegers.

Auch in der europäischen Königsklasse bestritt Greenwood, der 2020 auch schon ein Länderspiel für das Fußball-Mutterland absolvierte, auf dem Weg ins Achtelfinale drei Begegnungen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

Greenwood ist als zweiter Premier-League-Profi innerhalb weniger Monate wegen gewalttätigen Verhaltens gegen Frauen in Verdacht geraten.

Benjamin Mendy droht aufgrund einer illegalen Silvesterparty Ärger
00:37
Mendy mit Corona-Ärger

Auch City-Star Benjamin Mendy am Pranger

Der französische Weltmeister Benjamin Mendy von Manchester City wurde im vergangenen August wegen des Verdachts mehrfacher Sexualverbrechen in Untersuchungshaft.

Zu Monatsbeginn hatten die Behörden den 27-Jährigen gegen Kaution und „unter strengen Auflagen“ entlassen.

Mendy werden acht Fälle von Vergewaltigung und ein sexueller Übergriff gegen insgesamt fünf Frauen vorgeworfen.

Die Vorfälle sollen zwischen Oktober 2020 und August 2021 stattgefunden haben, mindestens eines der mutmaßlichen Opfer war minderjährig. Im Sommer soll dem Linksverteidiger der Prozess gemacht werden.

Von seinem Klub Manchester City war Mendy bereits Ende August bis zum Abschluss des Strafverfahrens suspendiert worden. Sein Vertrag beim Klub von Teammanager Pep Guardiola läuft noch bis 2023. Sein letztes Länderspiel absolvierte der Abwehrspieler im November 2019.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)