Home>Internationaler Fußball>

Rücktritt? Jürgen Klopp reagiert auf Krise des FC Liverpool

Internationaler Fußball>

Rücktritt? Jürgen Klopp reagiert auf Krise des FC Liverpool

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rücktritt? Klopp wird deutlich

Jürgen Klopp bezieht angesichts der anhaltenden Ergebniskrise des FC Liverpool Stellung zu einem freiwilligen Rückzug. Der Ex-BVB-Coach deutet auch einen großen Umbruch an.
Auch aufgrund einer Verletztenmisere läuft es in dieser Saison nicht rund beim FC Liverpool. Trainer Jürgen Klopp zeigt sich ob der ständigen Transfer-Nachfragen der Journalisten angriffslustig.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Klartext von Jürgen Klopp!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Trainer-Routinier hat ungeachtet der anhaltenden Ergebniskrise des FC Liverpool einen freiwilligen Rückzug ausgeschlossen.

Es werde entweder Änderungen auf der Position des Teammanagers geben, „oder viele andere Dinge werden sich ändern“, sagte Klopp vor dem Drittrunden-Rückspiel im FA Cup am Dienstagabend gegen die Wolverhampton Wanderers. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere Coach von Borussia Dortmund betonte aber zugleich: „So weit es mich betrifft, werde ich nicht gehen, es sei denn, jemand sagt es mir.“

Lesen Sie auch

FC Liverpool: Wie geht es weiter mit Klopp?

Klopp erklärte, es werde „vielleicht einen Punkt geben, an dem wir Dinge ändern müssen“, dafür sei allerdings nicht jetzt der richtige Zeitpunkt. „Das ist etwas für die Zukunft. Wie im Sommer oder was auch immer.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)

„Als ich Dortmund verlassen habe, habe ich gesagt: ‚Hier muss sich was ändern‘“, blickte Klopp zurück. „Entweder ich gehe, also auf der Trainerposition ändert sich was, oder viele andere Dinge müssen sich ändern‘“ - das habe damals gegolten und gelte jetzt in gewisser Weise wieder.“

Er werde die Zeit haben, über die Veränderungen nachzudenken, ergänzte der 55-Jährige, zunächst aber gehe es darum, „dass wir besser Fußball spielen“. Der Vertrag von Klopp in Liverpool läuft bis 2026.

{ "placeholderType": "MREC" }

Klopp denkt über Veränderungen nach

Die Reds sind in der Premier League derzeit nur Neunter, von Rang vier und damit den Champions-League-Plätzen aber zehn Punkte entfernt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

Die Probleme seien „komplex“, sagte Klopp angesichts der Verfassung teils langjähriger Leistungsträger. Veränderungen ergäben Sinn, wenn Spieler, die nicht ihre Leistung brächten, einfach zu ersetzen wären. Wenn allerdings kein neuer Spieler zur Verfügung stehe, „kannst du auch niemanden rausnehmen. So ist die Lage“.

Klopp widersprach damit auch Vermutungen, einige der langjährigen Stammkräfte nicht mehr zu erreichen.

Erreicht Klopp seine Stars nicht mehr?

„Ich war nicht oft in einer ähnlichen Situation, aber ich weiß genau, wie es funktioniert, wenn es mal nicht so läuft“, sagte er. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)

Jürgen Klopp steckt mit dem FC Liverpool nach der peinlichen 0:3 Niederlage gegen Brighton & Hove Albion in der Krise. Nun stellen nicht wenige die Frage, ob Kloppo das Ruder noch rumreißen kann.
05:17
Nur Platz 9! Jürgen Klopp steckt mit dem FC Liverpool in der Krise | 2 nach 10

Zu einer ganzen Reihe von Dinge gehöre auch, dass die Spieler dem Trainer nicht mehr zuhören. „In Deutschland sagen wir, dass der Trainer das Team nicht mehr erreicht. Ich verstehe also, dass es manchmal so aussieht, aber es ist einfach nicht der Fall. Das kannst du von der Liste streichen.“

Dennoch wird von vielen Experten und den englischen Medien ein großer Umbruch erwartet - unter anderem laufen im Sommer die Verträge von Roberto Firmino, Naby Keita, James Milner und Alex Oxlade-Chamberlain aus.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)