Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Enthüllung in La Liga: Das steht wirklich in den brisanten Barca-Berichten

La Liga>

Enthüllung in La Liga: Das steht wirklich in den brisanten Barca-Berichten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Enthüllt! Barca-Skandal noch größer

Wofür hat der FC Barcelona Millionen an Jose Maria Enriquez Negreira gezahlt? Die brisanten Berichte kommen ans Tageslicht - und zeigen ein großes Maß an Details.
Die Betrugsvorwürfe gegen den FC Barcelona belasten Barcelonas Präsident Laporta. Er äußert sich kritisch gegenüber der Anfeindungen der "Schurken".
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Ermittlungen gegen den FC Barcelona halten den spanischen Fußball weiter in Atem. Selbst die UEFA ermittelt nun gegen die Blaugrana!

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Mittwoch sind neue Details ans Licht geraten. Sowohl Marca als auch Mundo Deportivo veröffentlichten die Berichte, die der Sohn von Ex-Schiedsrichter Jose Maria Enriquez Negreira über Jahre hinweg an Barca gesendet hatte.

Die Berichte sind Teil der Beweissammlung der Anklage. Zur Erinnerung: Die spanische Justiz wirft Barca Korruption, Untreue und Unterlagenfälschung vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Grund für die Ermittlungen waren Millionen-Zahlungen an ein Unternehmen von Ex-Schiedsrichter Negreira. Dessen Sohn Javier Enríquez soll bei der Erstellung der Berichte eine entscheidende Rolle gespielt haben.

Lesen Sie auch

Bisher war nicht im Detail klar, wofür das Unternehmen zwischen 2001 und 2018 mehr als 7,3 Millionen Euro von den Katalanen erhalten hatte.

Das steht in den Negreira-Berichten an Barca

Wie sich nun zeigt, bekam Barca äußerst detaillierte Berichte zu jedem einzelnen Schiedsrichter, der für ein Spiel des spanischen Topklubs eingeteilt wurde.

Wie viel kommuniziert der Referee mit den Spielern? Auf welche Art? Welche Linie verfolgt er bei Fouls? Lässt er bei Vorteil laufen? Wie reagiert er auf Spielerproteste? Wie ist sein Verhältnis zu Spielern und Trainern?

{ "placeholderType": "MREC" }
Die Betrugsvorwürfe gegen den FC Barcelona belasten Barcelonas Präsident Laporta. Er äußert sich kritisch gegenüber der Anfeindungen der "Schurken".
01:14
Präsident Joan Laporta verteidigt trotz der Korruptionsvorwürfe den FC Barcelona

All diese Fragen (und noch einige mehr) wurden in den Berichten von der Negreira-Seite beantwortet.

Ein Beispiel: Der Bericht zu Mateu Lahoz. Der spanische WM-Schiedsrichter gilt als extrem kommunikativ - und ist außerdem für das schnelle Zücken von Gelben Karten bei Spielerbeschwerden bekannt.

„Er wird während des Spiels nicht den geringsten Protest von der Bank aus zulassen“, zitierte die Marca aus den veröffentlichten Seiten: „Er sucht ständig den persönlichen Kontakt zu den Spielern. Er will, dass man ihm glaubt, was ihn manchmal dazu verleitet, zu viele Erklärungen abzugeben“. Gleichzeitig lasse er aber eine gewisse Intensität zu.

Selbst Positionierung der Schiedsrichter bewertet

Außerdem behandle Lahoz jeden Spieler unterschiedlich, weshalb die Profis erkennen müssten, wie sie mit ihm umgehen sollten. Zudem wurden zu diversen Barca-Spiel ausführliche Bewertungen der Schiedsrichter vorgenommen.

Nach Spielminuten aufgelistet wurde dabei gezeigt, ob die Entscheidungen als richtig oder falsch anzusehen seien. Die Erfolgsrate der Unparteiischen wurde dabei in Tabellen grafisch dargestellt.

Ebenfalls interessant: Auch die Positionierung des Schiedsrichters auf dem Platz wurde analysiert. Negreira teilte Barcelona mit, wie diese das Barca-Spiel beeinflusst habe.

Am Ende der Saison wurden die Schiedsrichter-Daten in einer Excel-Tabelle zusammengefasst und verglichen.

In einem ursprünglichen Statement nach Bekanntwerden der Zahlungen an Negreira hatte Barca erklärt, dass diese Art von Berichten im Profifußball normal sei.