Home>Internationaler Fußball>Ligue 1>

PSG: Lionel Messi gibt Rätsel auf, gegen Lille angeschlagen und schwach

Ligue 1>

PSG: Lionel Messi gibt Rätsel auf, gegen Lille angeschlagen und schwach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Was ist los mit Messi?

Superstar Lionel Messi gibt bei PSG Rätsel auf. Im Topspiel gegen Meister Lille ist er ein Schatten seiner selbst und muss zur Halbzeit raus. Bremst ihn nur eine Verletzung?
Lionel Messi wird im Spiel bei Olympique Marseille von einem Flitzer verfolgt. Die Situation durchaus bedrohlich, doch am Ende geht alles gut.
Raphael Weber
Raphael Weber

Es war nicht das Spiel von Lionel Messi - wieder einmal, wenn es um die Ligue 1 geht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Topspiel des Star-Ensembles von Paris Saint-Germain gegen Meister OSC Lille nahm PSG-Trainer Mauricio Pochettino seinen Superstar schon nach einer Halbzeit raus. (BERICHT: Messi raus - dann dreht PSG auf)

Ein sportlicher Verlust war es an diesem Tag nicht - stattdessen drehte Paris nach seiner Auswechslung auf. Den Rückstand durch Jonathan David (31.) drehten Marquinhos (74.) und Angel di Maria (88.) noch in einen 2:1-Sieg um. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Ligue 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Messi „nur ein Schatten des Genies, das er ist“

Obwohl er auf seiner Paradeposition, der falschen Neun, auflaufen durfte, habe Messi nur wie „ein Schatten des Genies, das er ist“ agiert, urteilte L‘Equipe nach dem schwachen Auftritt des angeschlagenen Argentiniers. (DATEN: Tabelle der Ligue 1)

„Ungenau und unbeholfen“ habe Messi gewirkt, schrieb Frankreichs größte Sporttageszeitung: „Es schien, als ob der Argentinier, egal in welcher Position, nicht in der Lage war, seine unglaubliche Technik zum Vorteil für seine Mitspieler zu nutzen.“

Mit Sicherheit dürften den sechsmaligen Weltfußballer auch muskuläre Probleme gehemmt haben, die auch sein Mitwirken im Abschlusstraining am Donnerstag verhindert hatten.

Kein Kontakt zwischen Ansu Fati und Lionel Messi? Barca-Star weicht Frage aus
01:06
Kein Kontakt zu Messi? Fati weicht Frage aus

„Er konnte nicht weiterspielen“, erklärte Trainer Pochettino die Auswechslung des 34-Jährigen, ohne näher auf Messis Probleme einzugehen: „Ich hoffe, es ist keine große Sache.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Was ist mit Messi in der Ligue 1 los?

Doch auch abseits davon geben gerade Messis Auftritte in der Ligue 1 regelrechte Rätsel auf. Für L‘Equipe ist beim Argentinier gerade „die Zeit der Zweifel“.

In fünf Spielen und insgesamt 325 Minuten Einsatzzeit hat der Ausnahmekönner nicht einen einzigen Scorerpunkt geschafft. Gegen Lille legte er Di Maria zwar einen vielversprechenden Ball auf, kam ansonsten aber nur auf schwache 27 Ballkontakte.

Da half es auch nicht, dass Messi zwischenzeitlich auf seine einstige Lieblingsposition auf der rechten Seite auswich, um mehr Einfluss aufs PSG-Spiel zu nehmen.

Laut Squawka ist es gar das erste Mal seit 2005/06 (Messis zweite Saison überhaupt), dass der Offensivspieler bis November in der Liga noch kein Tor erzielt oder vorbereitet hat.

Zudem ist er laut Opta der Spieler in der Ligue 1 mit den meisten Schüssen ohne Treffer. Von 15 Versuchen gingen immerhin vier aufs Tor.

Alphonso Davies zieht Messi bei FIFA Ultimate Team und rastet komplett aus
00:49
XXL-Eskalation! Davies zieht FIFA-Superstar und rastet komplett aus

In der Champions League läuft es

PSG hofft darauf, dass Messi seine körperlichen Beschwerden nun bald wieder in den Griff bekommt und bald auch in der Liga sein Champions-League-Gesicht zeigt.

Denn in der Königsklasse läuft es für Messi mit drei Toren in drei Spielen schon deutlich besser. Zuletzt schoss er PSG mit einem Doppelpack zum 3:2-Sieg gegen RB Leipzig.

Schon am Mittwoch geht es für die Franzosen zum Rückspiel bei den Sachsen (Champions League: RB Leipzig - Paris Saint-Germain, Mi. 21 Uhr im LIVETICKER).

Die beiden drängendsten Fragen: Ist Messi bis dahin wieder fit - und welchen Messi bekommen die Fans dann zu sehen?