Home>Internationaler Fußball>Ligue 1>

Ligue 1: Wurde er verheizt? Warum Mbappé-Aus PSG mehr trifft als bei Messi oder Neymar

Ligue 1>

Ligue 1: Wurde er verheizt? Warum Mbappé-Aus PSG mehr trifft als bei Messi oder Neymar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mbappé-Schock und die Folgen

Paris Saint-Germain muss in den kommenden Wochen auf Kylian Mbappé verzichten. Und das, wo in der Champions League der Kracher gegen den FC Bayern ansteht.
Bei einem Gala-Abend der «Strong3r» Foundation von Presnel Kimpembe guckt Kylian Mbappé das Viertelfinale zwischen Real und Atlético auf dem Handy.
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Jedes Jahr das selbe Lied...

{ "placeholderType": "MREC" }

Das denken sich gerade die Anhänger und die Verantwortlichen von Paris Saint-Germain, nachdem sich Kylian Mbappé beim 3:1-Sieg in Montpellier in der Ligue 1 Mittwochabend am linken Oberschenkel auf Höhe des Bizeps verletzt hat. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Ligue 1)

Nun kam die Diagnose: Der französische Superstar wird rund drei Wochen ausfallen. Damit verpasst er definitiv das Hinspiel im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Bayern am 14. Februar im Prinzenpark. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Ligue 1)

Mbappé-Ausfall schlimmer als Neymar oder Messi

„Eigentlich ist Kylian so gut wie nie verletzt und nun passiert es in einer der wichtigsten Phasen der Saison“, klagte PSG-Ex-Innenverteidiger Alain Roche. „Das ist schon richtig bitter, vor allem, weil er seit dem Re-Start einer der wenigen Lichtblicke bei PSG war.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Dieser Ausfall wiegt besonders schwer. Auch, weil sich Neymar bisher nicht von seiner Knöchel-Verletzung aus dem WM-Auftaktspiel mit Brasilien gegen Serbien erholen konnte. Und Lionel Messi sich noch weit entfernt von seiner Form in Katar befindet.

Lesen Sie auch

Insofern wiegt dieser Ausfall für Trainer Christophe Galtier umso schwerer, weil Mbappé durch seine Schnelligkeit, seine Dribblings und seine Unberechenbarkeit für viel Unruhe in der Münchner Abwehr sorgen sollte.

Das macht Mbappé so wichtig für PSG

„Kylian ist ein Unterschiedsspieler“, fasste der Nachfolger von Mauricio Pochettino am Mittwochabend im Stade de la Mosson zusammen, als er noch nicht wusste, dass sein Angreifer mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen würde.

{ "placeholderType": "MREC" }

„2022 hat er wettbewerbsübergreifend 56 Treffer in 56 Spielen erzielt. Er gehört zu den besten Stürmern der Welt. Er liebt es, zu treffen und Rekorde zu brechen. Das spornt ihn an, das macht ihn dermaßen stark“, schwärmte sein Trainer noch: „Man braucht ihn nicht zu motivieren, egal wer der Gegner ist, er ist stets fokussiert und gierig.“ (DATEN: Die Tabelle der Ligue 1)

Vor wenigen Tagen ging Mbappé noch mehr in die Geschichte von Paris Saint-Germain ein, als ihm als erstem PSG-Spieler überhaupt in der zweiten Runde der Coupe de France gegen Pays de Cassel (6. Liga) einen Fünferpack gelang.

Wurde Mbappé bei PSG verheizt?

Bei der WM wurde er Torschützenkönig, er erzielte gleich drei Treffer im Finale gegen Argentinien und dazu verwandelte er seinen Elfer im Elfmeterschießen. Nach nur zweieinhalb Tagen Urlaub nahm er sofort das Training bei PSG wieder auf und verabschiedete sich anschließend Mitte Januar zu einem 10-tägigen Urlaub.

Durch dieses Programm kommt die Verletzung für viele Beobachter gar nicht so überraschend. „Durch diese intensiven Strapazen war es fast zu erwarten, dass es ihm auch mal erwischt“, erklärte Ricardo, der zwischen 1991 und 1995 das PSG-Trikot trug, und ergänzte, „auch wenn Kylian ein Top-Profi ist und alles daran setzt, Verletzungen zu vermeiden, ist es im heutigen Fußball fast unmöglich durch die ganze Saison verletzungsfrei zu bleiben.“

Sind die Hauptstädter gegen Bayern ohne Mbappé gar nur Außenseiter? Scheitern sie zum zweiten Mal in Folge im Achtelfinale der Champions League?

Vor seinem ersten K.o.-Spiel auf der europäischen Bühne als Trainer steht Galtier massiv unter Druck. Es geht gegen den FC Bayern wohl auch um seine eigene Zukunft auf der PSG-Bank.