Home>Internationaler Fußball>Ligue 1>

Zoff-Gefahr bei PSG! Torwart-Chaos bahnt sich an

Ligue 1>

Zoff-Gefahr bei PSG! Torwart-Chaos bahnt sich an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

PSG droht Torwart-Chaos!

PSG befindet sich mit dem neuen Trainer Luis Enrique im Umbruch. Dabei stehen alle Spieler unter Beobachtung, auch die Keeper.
Der ehemalige spanische Nationaltrainer Luis Enrique löst Christophe Galtier als Cheftrainer bei Paris Saint-Germain ab. Den Druck, die CL zu gewinnen, sieht der Spanier als positiven Ansporn.
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Wer wird am 13. August beim Auftakt-Spiel in der Ligue 1 zwischen den Pfosten bei Paris Saint-Germain im Heimspiel gegen Lorient stehen?

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwei Jahre nach seiner Ankunft in der französischen Hauptstadt und zwölf Monate nachdem er von Christophe Galtier zur klaren Nummer eins auserkoren wurde, fängt Gianluigi Donnarumma erneut bei Null an.

In der Spielzeit 2021/2022 saß der italienische Nationaltorwart die meiste Zeit hinter Keylor Navas auf der Ersatzbank. In der vergangenen Saison genoss er endlich den Status als Nummer eins.

Doch bisher und wie schon früher beim AC Mailand mangelt es bei ihm an Konstanz. „Wie sagt man so schön über den Gigi: Er hält die Unhaltbaren fest und macht Böcke bei den einfachsten Bällen“, fasst Ex-PSG-Torwart Jérôme Alonzo im Gespräch mit SPORT1 zusammen:

{ "placeholderType": "MREC" }

„2022/2023 hat er im Grunde genommen eine solide Saison gespielt, mehr aber auch nicht. Er blieb im Endeffekt leicht unter den Erwartungen, auch weil er insbesondere in der Champions League nicht überragte, beziehungsweise nicht die entscheidende Rolle spielen konnte.“

Lesen Sie auch

Zukunft von Donnarumma im PSG-Tor ist ungewiss

Auch die Ausleihe seines direkten Konkurrenten Navas im Januar zu Nottingham Forest hat für keine Befreiung bei Donnarumma gesorgt. Es unterliefen ihm auch danach leichte Patzer und er zeigte technisch regelmäßig eklatante Schwächen.

Luis Enrique ist entsprechend kein großer Fan des 24-Jährigen, so ist in diesen Tagen an der Seine zu hören. Galtiers Nachfolger wünsche sich einen offenen Konkurrenzkampf mit einem neuen Gesicht.

Nach seiner Leihe zu Nottingham soll Navas weiterverkauft werden. Der ehemalige französische Nationalkeeper Hugo Lloris, der Tottenham nach elf Jahren verlassen wird, sowie der Marokkaner Yassine Bono vom FC Sévilla werden gerade heiß gehandelt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Experte mit klaren Forderung an PSG-Trainer Enrique

Klar ist: Mit dieser neuen Konstellation würde der Italiener sicherlich wenig bis nichts anfangen können. Zuletzt soll er gar Manchester City angeboten worden sein, um in einem Transfer von Bernardo Silva nach Paris zu verrechnet zu werden. Der Champions-League-Sieger habe dieses Angebot aber sofort abgelehnt.

Dazu kommt die Meldung, dass Donnarumma am vergangenen Freitag offenbar Opfer eines Überfalls wurde. Er soll sogar gefesselt worden sein.

So oder so: Die Situation wird immer brisanter. „Wir hatten in den vergangenen Jahren, egal ob erst mit Kevin Trapp und Alphonse Aréola oder danach mit Navas und Donnarumma, genug Theater und Unruhe auf dieser Position“, erinnert sich Alonzo, der heute als Experte bei Amazon Prime die Ligue 1 analysiert.

Deswegen steht für den Ex-Keeper klar: „Insofern wird es von großer Bedeutung sein, dass Luis Enrique in der Lage keine unnötigen Brandherden initiiert. Er soll eher gleich in der Saison-Vorbereitung für eine klare Hierarchie auf der Position sorgen. Ich bin davon überzeugt, dass er zu diesem Thema bereits klare Vorstellungen hat.“