Home>Internationaler Fußball>Premier League>

London-Derby Spurs vs. Blues als "Null Co2"-Spiel

Premier League>

London-Derby Spurs vs. Blues als "Null Co2"-Spiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Null Co2“-Spiel: Premier League geht revolutionären Schritt

Mit dem ersten „Null Co2“-Spiel in der Geschichte will Tottenham Hotspur gegen den FC Chelsea ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.
Chelsea-Trainer Thomas Tuchel scherzt, dass er mit einer Premier-League-Rückkehr von Cristiano Ronaldo nicht umgehen kann. Für den Deutschen sagt dies aber auch viel über die Liga aus.
. SID
. SID
von SID

Das erste „Null Co2“-Spiel in der Geschichte des Profi-Fußballs soll in England stattfinden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Londoner Premier-League-Derby zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Chelsea am kommenden Sonntag soll ganz im Zeichen des Klimaschutzes stehen. (Alles wichtige zur Premier League)

Die Spurs gaben ihre Aktion in Zusammenarbeit mit der britischen Regierung und dem TV-Sender Sky zu Wochenbeginn bekannt.

Ziel ist eine Schärfung des Bewusstseins der Fans für die Gefahren des Klimawandels und zur Verringerung ihrer eigenen Co2-Fußabdrücke.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Die Fans sollen mit eingebunden werden

Tottenhams vorgestellten Plänen für das „GameZero“ getaufte Duell mit der Mannschaft des deutschen Teammanagers Thomas Tuchel und des Nationalmannschafts-Trios Timo Werner, Kai Havertz und Antonio Rüdiger zufolge sollen die Fans im Vorfeld für die An- und Abreise zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel statt des Autos aufgerufen werden.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„In Zusammenarbeit mit Sky schreiben die Tottenham Hotspurs diesen Monat Geschichte. Das „GameZero“ wird das erste Null-CO2 Spiel der Welt.“

So schreibt es die englische Premier League auf Twitter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Stadion wollen die Spurs die rund 60.000 Besucher ermuntern, Gemüse-Snacks statt fleischhaltige Imbisse zu verzehren und Abfälle wie Getränkebecher umweltschonend zu entsorgen.

Auch beide Mannschaften wollen am Spieltag wenige Wochen vor der UN-Klimakonferenz in Glasgow durch veränderte Routinen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

„GameZero“ als Anfang

Die Mannschaftsbusse für die Fahrten zur Arena und nach Spielende in die Teamquartiere werden mit schadstoffarmem Bio-Benzin angetrieben, und das Wasser zur Erfrischung wird den Spielern in umweltverträglichen Kartonverpackungen statt wie üblich in Plastikflaschen gereicht.

Tottenhams Vorstandschef Daniel Levy misst der Begegnung mit den Blues unter den besonderen Vorzeichen wegweisenden Charakter bei.

„Diese bahnbrechende Initiative wird deutlich machen, welche Rolle der Fußball im Umgang mit dem wichtigen Thema Klimawandel spielen kann“, erklärte Levy.

„Wir freuen uns, unsere breite Palette an nachhaltigen Maßnahmen, die schon vorbereitet sind, vorzustellen. Unsere Angebote werden die Fans bestärken, durch kleine und einfache Handlungen einen sehr großen Unterschied zu machen.“