Fast wäre Thiago im Heimspiel gegen Newcastle United zur tragischen Figur des FC Liverpool geworden.
FC Liverpool: Thiago schwingt sich doch noch zum Liebling in England auf
Liverpools Held mit Anlauf
Beim 3:1-Sieg legte er erst den Ball unfreiwillig bei einem Klärungsversuch Torschütze Jonjoe Shelvey zum 0:1 vor (7.), später unterlief dem Spanier dann ein katastrophaler Fehlpass.
Alisson Becker rettete aber gegen den völlig freien Allan Saint-Maximin (24.).
Thiago dirigiert beim FC Liverpool
Danach riss sich Thiago jedoch zusammen und dirigierte seine Mannschaft überragend. Das Aufbauspiel war mal wieder das Herrschaftsgebiet des 30-Jährigen.
Der ehemalige Tottenham-Profi Jermaine Jenas schwärmte deshalb bei BT Sports regelrecht: „Er hat der Liverpooler Mannschaft eine neue Dimension verliehen. Sie hatten schon früher gute Passgeber, aber nicht in dieser Form.“ (SERVICE: Die Tabelle der Premier League)
Der Experte nannte den entscheidenden Mehrwert, den Thiago den Reds liefert. „Normalerweise haben sie sich immer mehr auf Trent Alexander-Arnold oder Virgil van Dijk verlassen als Spielmacher aus der Abwehr“, erklärte Jenas.
Entlastung für van Dijk und Alexander-Arnold
Doch das müssen die beiden Stars viel weniger übernehmen, wenn Thiago vor ihnen im zentralen Mittelfeld agiert und den Ton angibt.
In den vergangenen Wochen agierte der Star - abgesehen von den Patzern gegen Newcastle - quasi fehlerfrei.
Der Lohn: Der ehemalige Bayern-Star ist im zweiten Jahr endlich Stammspieler und Liebling der Fans. Immer wieder geht ein Raunen durch die Arena bei den Bewegungen und Pässen.
Mit Thiago in der Startelf ist Liverpool nahezu unschlagbar!
Thiago schüttelt Seuchenjahr ab
In den vergangenen sechs Partien gab es nur Siege für die Elf von Trainer Jürgen Klopp - immer stand der Dirigent auf dem Rasen. (SERVICE: Spielplan und Ergebnisse der Premier League)
Dabei gab es nach einer aufgrund von einer Corona-Infektion und vielen Verletzungen völlig verkorksten Premierenspielzeit an der Anfield Road zu Saisonbeginn noch viele Zweifler.
In den ersten drei Partien der Premier League sammelte der Nationalspieler nur 25 Minuten und drohte zum Nebendarsteller zu werden.
Doch seitdem hat er sich immer mehr in den Fokus gespielt.
Spätestens seit dem Traumtor in der Champions League gegen den FC Porto spielt Thiago die erste Geige und hat seine Mitspieler als Dirigent stets im Griff.