Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Mason Greenwood: Bleibt der Skandal-Profi doch bei Manchester United?

Premier League>

Mason Greenwood: Bleibt der Skandal-Profi doch bei Manchester United?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bleibt Skandal-Profi doch bei United?

Mason Greenwood hat seit eineinhalb Jahren kein Spiel mehr für Manchester United absolviert, nach einem Eklat schien sein Abschied sicher. United-Trainer Erik ten Hag lässt jetzt aber aufhorchen.
Manchester-United-Trainer Erik ten Hag spricht über die Saison der Red Devils und sieht die direkte Qualifikation für die Champions League als großen Erfolg.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Hat Mason Greenwood nun doch eine Zukunft bei Manchester United?

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Abschied des englischen Skandal-Profis aus Manchester schien bereits eine sichere Sache. Seit fast eineinhalb Jahren hat der 21-Jährige nicht mehr in der Premier League auf dem Platz gestanden.

Jetzt deutete United-Trainer Erik ten Hag aber an, dass es für Greenwood im Old Trafford weitergehen könnte.

Ten Haag: Greenwood eine mögliche Option

Auf die Frage, was sich der Coach im Sturm für die nächste Saison wünschen würde, erklärte er in der englischen Times: „Was wir neben Rashford brauchen, ist ein zusätzlicher Spieler mit Torqualitäten, egal ob er aus unserem eigenen Kader kommt oder wir einen verpflichten müssen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Daraufhin wurde ten Hag gefragt, ob Greenwood die Feuerkraft habe, die das Team brauche. Der Trainer antwortete: Greenwood habe „in der Vergangenheit gezeigt, dass er dazu in der Lage ist (Tore zu schießen)“.

Doch der niederländische Trainer sagte auch, dass die Entscheidung, Greenwood wieder ins Team zu integrieren, nicht bei ihm liege.

Mason Greenwood: Anklage wurde fallen gelassen

Der Stürmer war Anfang 2022 aufgrund von Vorwürfen der versuchten Vergewaltigung und Körperverletzung seiner früheren Lebensgefährtin angeklagt worden. Er wurde suspendiert und Manchester United leitete später auch eigene Ermittlungen ein, über deren Stand nichts bekannt ist.

Die Anklage der Staatsanwaltschaft wurde im Februar fallen gelassen, da sich neue Erkenntnisse auftaten und wichtige Zeugen zurücktraten. Doch die Zweifel blieben. So schrieb die englische Presse etwa von „Uniteds schlimmstem Alptraum“ und stellte die Frage, ob es moralisch überhaupt vertretbar wäre, Greenwood wieder aufzustellen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gerüchte um Transfer zu Juve

Doch auch andere Zeichen deuteten auf Abschied.

So soll der Stürmer seinen Freunden gesagt haben, dass er nie wieder für United spielen werde, wie englische Medien berichteten. Zudem wurde über einen möglichen Wechsel zu Juventus Turin spekuliert.

Dabei startete Greenwoods Karriere vielversprechend: Der Stürmer, der aus der eigenen Jugend von United kommt, absolvierte in Manchester bereits 129 Spiele, erzielte dabei 35 Tore und wurde auch bereits in die A-Nationalmannschaft Englands berufen. Für sie debütierte der 21-Jährige im September 2020.

Im aktuellen Kader von Manchester United ist Marcus Rashford der erfolgreichste Stürmer. Der englische Nationalspieler kam wettbewerbsübergreifend auf 30 Tore in dieser Saison.