Schon seit einiger Zeit ist er bei WWE auf dem Weg nach oben - aber dieser Sieg ist die bislang größte Ansage!
WWE-Hoffnung sorgt für Paukenschlag
Neun Tage nach dem Gewinn des US Titles bei der Megashow SummerSlam in Las Vegas hat Damian Priest den Gürtel in einem herausragenden Match bei der TV-Show Monday Night RAW verteidigt und dabei Topstar Drew McIntyre gepinnt.
McIntyre und der von Priest entthronte Sheamus hatten eine offene Herausforderung beantwortet, die Priest zu Beginn der Sendung ausgesprochen hatte.
Die Folge war ein starbesetztes Match, das auch ein Wiedersehen für die seit ihren gemeinsamen Zeiten in der Euro-Szene verbunden McIntyre und Sheamus war, die schon zu Beginn des Jahres ihre alte Rivalität in körperlich brutalen Matches neu aufleben hatten lassen.
Hat WWE die richtigen Antworten auf das CM-Punk-Beben bei AEW? Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Deezer und überall wo es Podcasts gibt
Damian Priest bei WWE RAW auf dem Weg nach oben
Priest siegte am Ende eines rund 20-minütigen Schlagabtauschs, indem er McIntyre mit seinem Finisher Reckoning pinnte. Der “Scottish Warrior” schüttelte Priest - der vergangene Woche schon WWE-Champ Bobby Lashley die Stirn geboten hatte - hinterher fair die Hand.
Die gesamte Szenerie - schon allein, dass Priest die Show eröffnen durfte - ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der “Archer of Infamy” bei WWE in Richtung Main Event unterwegs ist.
Wissenswertes zum Thema Wrestling:
Der 38-Jährige, der in der Independent-Szene als Punishment Martinez bekannt war, wurde Anfang des Jahres als Überraschungsteilnehmer des Royal Rumble in den Hauptkader berufen, danach war er bei WrestleMania Partner von Rapstar Bad Bunny bei dessen bemerkenswert starker Gast-Performance gegen The Miz und John Morrison.
Der 1,96 Meter große Priest, in New York geboren und in der familiären Heimat Puerto Rico aufgewachsen, ist bei RAW noch unbesiegt. Es sieht so aus, als ob WWE ihn zu ihrem nächsten großen lateinamerikanischen Star erkoren hat - eine nicht unwichtige Rolle mit Blick auf die große Community in den USA und weltweit, die schon ein Schlüsselfaktor für die Karrieren von Rey Mysterio und dem verstorbenen Eddie Guerrero war.
Die weiteren Highlights:
- Das Zerwürfnis zwischen der zurückgekehrten Eva Marie und ihrer ursprünglich als ihre Vollstreckerin eingesetzten Doudrop mündete in der Ansetzung eines Matches, das aber beendet war, bevor es wirklich begonnen hatte: Doudrop prügelte auf Eva Marie ein, bis der Ringrichter sie für kampfunfähig erklärte.
- Nachdem sich vergangene Woche angedeutet hatte, dass der frisch gekürte Damenchampion Charlotte Flair ins Visier der unheimlichen Alexa Bliss geraten ist, brachte sich zunächst eine andere Herausforderin in Position: Nia Jax besiegte die Tochter der abgewanderten Legende Ric Flair in einem “Championship Contender Match” mit einer Powerbomb und verdiente sich damit eine Titelchance. Jax hatte vorher auch schon Flairs alte Rivalin Rhea Ripley attackiert, nachdem diese Jax’ Partnerin Shayna Baszler besiegt hatte.
- Das eigentlich angesetzte Match zwischen den nun verfeindeten John Morrison und The Miz fiel aus, weil Ex-Champion Miz ohne nähere Erklärung bei RAW fehlte. Morrison versuchte sich stattdessen an einem Match gegen 2,20-Meter-Mann Omos - und ging erwartungsgemäß unter.
- Im Hauptkampf der Show versuchte WWE-Champion Bobby Lashley zum Doppel-Titelträger aufzusteigen, indem er sich mit Manager MVP gegen die frisch gekürten Tag-Team-Champs RK-Bro zusammentat. Trotz Eingriffen der Ex-Champions Omos und AJ Styles behielten Randy Orton und Riddle - soeben auch mit seiner Kritik an WWE-Topstar Roman Reigns aufgefallen - die Kontrolle: Riddle pinnte MVP mit dem Floating Bro. Danach deutete sich an, dass Orton nun auch mit Lashleys Titel liebäugelt: Er verpasste Lashley - dem zuvor in einem Videoclip auch von SummerSlam-Gegner Goldberg Rache angedroht worden war - den RKO.
Die Ergebnisse von WWE RAW am 30. August 2021:
Rhea Ripley besiegt Shayna Baszler
The Viking Raiders besiegen Jinder Mahal & Veer
WWE United States Title Match: Damian Priest besiegt Drew McIntyre, Sheamus
Doudrop vs. Eva Marie - No Contest
Karrion Kross besiegt Humberto Carrillo
Non Title Match: Nia Jax besiegt Charlotte Flair
AJ Styles besiegt Xavier Woods
WWE RAW Tag Team Title Match: RK-Bro besiegen Bobby Lashley & MVP