Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Ricciardo bestätigt F1-Aus nach Alpine-News - schließt sich Australier Mercedes an?

Formel 1>

Formel 1: Ricciardo bestätigt F1-Aus nach Alpine-News - schließt sich Australier Mercedes an?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

F1-Star verkündet Aus

Nach Pierre Gasly und Nyck de Vries gibt es beim nächsten Fahrer ein wichtiges Update für die neue Saison: Daniel Ricciardo wird 2023 nicht in der Startaufstellung stehen. Mick Schumacher darf weiter auf das Haas-Cockpit hoffen.
Die Formel 1 steht aktuell ziemlich in der Kritik. Die Rennen geraten immer mehr in den Hintergrund, vielmehr geht es nur noch um das Geld und Rennentscheidungen die sich über Stunden und Wochen ziehen.
Stefan Schnürle
Stefan Schnürle

Daniel Ricciardo wird in den Rennen der nächsten Saison nicht in einem Formel-1-Auto sitzen!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem Qualifying für den Großen Preis von Japan bestätigte der McLaren-Pilot, dass er 2023 nicht in der Startaufstellung stehen wird. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Nach seinem Aus bei McLaren wurde Ricciardo immer wieder für noch offene F1-Cockpits gehandelt, doch mit Alpine hat sich wohl die letzte realistische Chance des Australiers zerschlagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alpine holt Gasly - de Vries zu AlphaTauri

Alpine hatte zuvor die Verpflichtung von Pierre Gasly bekanntgegeben. AlphaTauri hat mit Mega-Talent Nyck de Vries zudem bereits einen Ersatz für den Franzosen gefunden. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

„Ich wusste, dass sie schon eine Weile im Gespräch und sehr an Pierre interessiert waren. Sagen wir, ich war darauf vorbereitet, und es war keine Überraschung“, sagte Ricciardo nun.

Schumacher, der noch ohne Vertrag für die nächste Saison ist, muss sich damit um Ricciardo keine Sorgen mehr machen, wenngleich dieser zumindest nicht bei Haas als Kandidat galt.

Ricciardo vor Wechsel zu Mercedes?

Neben Haas hat nur noch Williams ein Cockpit frei, doch auch dort gilt der 33-Jährige nicht als Option. Ricciardo will aber seine F1-Karriere nicht beenden, sondern plant mit einem Comeback 2024. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Der Plan ist natürlich, weiterhin in der Formel 1 zu fahren. Ich würde sagen, dass ich meine Formel-1-Karriere jetzt erst einmal ein wenig pausieren muss, so wie ich es sehe“, sagte Ricciardo, der in der Zwischenzeit nicht in eine andere Rennserie wechseln will.

Stimmen die Berichte des französischen TV-Senders Canal+, dass Ricciardo vor einem Wechsel zu Mercedes als Ersatzpilot steht, verwundert dies wenig. Demnach seien die Verhandlungen mit dem deutschen Rennstall bereits in einem „fortgeschrittenen Stadium.“

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de