Home>Motorsport>Formel 1>

McLaren baut Heckflügel um

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

McLaren reagiert auf Heckflügel-Kritik

Nach dem Rennen in Baku, das Oscar Piastri gewonnen hatte, führten konkurrierende Teams an, der Flügel sei möglicherweise illegal.
00:53 | Leclerc-Kampfansage im Titelrennen
0 seconds of 53 secondsVolume 90%
Press shift question mark to access a list of keyboard shortcuts
Als Nächstes
01:41 | Job für Müller? Eberl geht auf Fan-Forderung ein
01:41
00:00
00:53
00:53
 
Charles Leclerc startet mit großen Ambitionen in das anstehende Rennwochenende der Formel 1 in Aserbaidschan.
SID
Nach dem Rennen in Baku, das Oscar Piastri gewonnen hatte, führten konkurrierende Teams an, der Flügel sei möglicherweise illegal.

Der Formel-1-Rennstall McLaren, seit dem vergangenen Wochenende Spitzenreiter der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft, modifiziert seinen kontrovers diskutierten Heckflügel. Wie der Automobil-Weltverband FIA am Rande des Großen Preises von Singapur bestätigte, werde das Team um Lando Norris und Oscar Piastri „kleinere Änderungen“ vornehmen.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

Teams monieren Heckflügel bei McLaren

Nach dem Rennen am vergangenen Sonntag in Baku, das Piastri gewonnen hatte, führten konkurrierende Teams an, der Flügel sei möglicherweise illegal, weil bei gewisser Geschwindigkeit Teile des oberen Flügelelements nach oben geklappt seien, auf diese Weise könnte der Luftwiderstand reduziert worden sein und McLaren einen unlauteren Vorteil erzielen. Die Beteiligten beharrten allerdings darauf, dass alle Belastungstests stets bestanden wurden.

Lando Norris im Training in Singapur
Lando Norris im Training in Singapur

"Obwohl unser Heckflügel für Baku den Vorschriften entspricht und alle FIA-Ablenkungstests besteht, hat McLaren nach unseren Gesprächen mit der FIA proaktiv angeboten, einige kleinere Anpassungen am Flügel vorzunehmen", teilte das Team am Freitag mit und ergänzte: "Wir gehen davon aus, dass die FIA auch mit anderen Teams ähnliche Gespräche hinsichtlich der Konformität ihrer Heckflügel führen wird."

Vor dem Nachtrennen in Singapur am Sonntag (14.00 Uhr im LIVETICKER) liegt McLaren 20 Punkte vor Titelverteidiger Red Bull und 51 vor Ferrari. Norris und Piastri haben in der Fahrer-WM ebenfalls noch Chancen auf den Titel, auch wenn diese Wertung weiter von Max Verstappen angeführt wird.