Home>Olympia>

Olympia, Skispringen: Ex-Bundestrainer Bauer schimpft nach Mixed-Wettbewerb

Olympia>

Olympia, Skispringen: Ex-Bundestrainer Bauer schimpft nach Mixed-Wettbewerb

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Bundestrainer redet sich in Rage

Andreas Bauer ist nach der Farce im Mixed-Wettbewerb bedient. Der ehemalige Frauen-Bundestrainer spricht von einem „Skandal“.
In der zweiten Episode der Serie wird die ehemalige Top-Biathletin bei den ersten Planungen für den Bau ihres umweltschonenden Eigenheims begleitet. Im Chaletdorf Priesteregg informiert sich Laura über die Möglichkeiten, innovative Wärmepumpentechnologien zum nachhaltigen Heizen und Kühlen zu nutzen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Mixed-Wettbewerb im Skispringen bei Olympia sorgt weiter für erhitzte Gemüter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mehrere Top-Athletinnen, darunter Katharina Althaus, waren wegen unzulässiger Anzüge disqualifiziert worden– weswegen Deutschland vorzeitig ausschied.

Der ehemalige Frauen-Bundestrainer Andreas Bauer redete sich bei Sky regelrecht in Rage. „Es ist einfach skandalös“, sagte Bauer, der selber Mitglied in der Materialkommission im Internationalen Skiverband (FIS) und im Sprungkomitee ist: „So dürfen wir unsere Sportart nicht präsentieren.“ (News: Alle aktuellen Infos zu Olympia 2022)

Olympia 2022: Skispringerin Katharina Althaus holt Silber von der Normalschanze
00:41
Konfetti und Sektdusche: Althaus feiert erste deutsche Medaille

Olympia: Mixed-Wettbewerb „einfach skandalös“

Der 58-Jährige, der von der Saison 2011/12 bis 2020/21 für die Frauen verantwortlich war, monierte: „Wenn plötzlich anders gemessen wird oder eine andere Person misst, dann ist das einfach skandalös.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Zumal Katharina Althaus im gleichen Anzug geflogen sei wie am Samstag, als sie im Einzelwettbewerb von der Normalschanze Silber geholt hatte. „Alle waren vor dem Kopf gestoßen“, meinte Bauer, der bei den Frauen von Maximilian Mechler beerbt wurde: „Ich bin richtig, richtig sauer. Das muss im Frühjahr Konsequenzen haben.“ (DATEN: Alle Ergebnisse bei Olympia 2022)

Lesen Sie auch

Der Internationale Skiverband sei in dieser Hinsicht in der Pflicht, an vorderster Front die Renndirektoren.

„Desaster für unsere Sportart“

Bauer äußerte sich in den Stuttgarter Nachrichten und der Stuttgarter Zeitung ähnlich klar. „Das ist ein Desaster für unsere Sportart“, sagte er dort.

Die Athletinnen seien „vor einem Millionenpublikum regelrecht vorgeführt“ worden: „So darf sich eine Sportart auf der weltgrößten Bühne des Sports nicht präsentieren. Das war ein Skandal und ein riesengroßer Image-Verlust.“ (SERVICE: Der Medaillenspiegel)

{ "placeholderType": "MREC" }
Skisprung-Star Juliane Seyfarth lässt auf Instagram die Hüllen fallen
01:14
Nackt-Account! Skisprung-Star lässt auf Instagram die Hüllen fallen

Er erklärte: „Wenn ich bei Olympischen Spielen so viele Athletinnen disqualifiziere und der Willkür aussetze, dann habe ich im Vorfeld meinen Job nicht richtig gemacht. In Zukunft darf so etwas nie wieder geschehen.“

Horngacher-Rücktritt? Bauer zeigt Verständnis

Aufgebracht war auch der aktuelle Herren-Bundestrainer Stefan Horngacher, der einen Rücktritt nicht ausschloss. „Für mich ist das langsam ein Kasperletheater“, meinte der Österreicher im ZDF: „Ich muss mir echt überlegen in der nächsten Zeit, ob ich dieses Kasperletheater nächstes Jahr noch mitmache.“ (DATEN: Der Zeitplan von Olympia 2022)

Bauer dazu: „Das macht einem Trainer keinen Spaß. Ich kann den Stefan Horngacher voll verstehen.“

Alles zu den Olympischen Spielen 2022: