Home>Tischtennis>

Deutsche Damen erreichen Viertelfinale bei WM in Kuala Lumpur

Tischtennis>

Deutsche Damen erreichen Viertelfinale bei WM in Kuala Lumpur

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DTTB-Damen spielen um WM-Medaille

Deutschlands Tischtennis-Damen träumen bei der WM in Kuala Lumpur von einer Medaille. Dafür fehlt noch ein Sieg gegen Vizeweltmeister Japan.
Petrissa Solja greift mit den deutschen Damen nach einer WM-Medaille
Petrissa Solja greift mit den deutschen Damen nach einer WM-Medaille
© Getty Images

Die deutschen Tischtennis-Damen spielen bei der Mannschafts-WM in Kuala Lumpur im Viertelfinale (12.30 Uhr MEZ) um eine Medaille.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Europameisterinnen um Petrissa Solja düpierten den Weltranglistenfünften Südkorea mit einem überraschend deutlichen 3:0-Erfolg und treffen in Runde der besten Acht auf Vizeweltmeister Japan. In der Vorrunde hatten die Europaspiele-Siegerinnen gegen die Asiatinnen ebenfalls überraschend mit 3:2 die Oberhand behalten.

Gegen Südkorea düpierte die ehemalige Doppeleuropameisterin Sabine Winter im Auftaktspiel die 47 Plätze höher notierte Weltranglistenelfte und Mixed-Weltmeisterin Yang Haeun mit 3:2 und legte damit schon den Grundstein zum Coup der WM-Fünften.

Solja schaffte anschließend gegen Seo Hyowon durch ein klares 3:0 ebenfalls ein Break gegen eine höher eingestufte Kontrahentin, ehe die frühere EM-Zweite Irene Ivancan (Istanbul) durch ein 3:1 gegen Park Youngsook den Überraschungserfolg für die Mannschaft von Bundestrainerin Jie Schöpp perfekt machte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei WM-Turnieren haben Damen-Mannschaften des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) bislang zwei Titel und sechs weitere Medaillen gewonnen. Zuletzt standen  die DTTB-Damen 2010 in Moskau mit Bronze auf dem Podium. 

Lesen Sie auch

Die deutschen Herren greifen nach dem verpassten Einzug in die Zwischenrunde der besten zwölf Teams erst wieder am Freitag ins WM-Geschehen ein. Der Gegner der WM-Zweiten für die Platzierungsrunde um die Ränge 13 bis 20 steht noch nicht fest.