Home>Transfermarkt>

Transfermarkt: Von Erling Haaland geht ein schlimmes Signal aus - Kommentar von Pit Gottschalk

Transfermarkt>

Transfermarkt: Von Erling Haaland geht ein schlimmes Signal aus - Kommentar von Pit Gottschalk

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Von Haaland geht ein schlimmes Signal aus

Das Beispiel Erling Haaland zeigt, dass sich die Branche Fußball Richtung Größenwahn zurückbewegt. Welche Konsequenzen das hat, kommentiert SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk.
Erling Haalands Berater Mino Raiola soll bei einem möglichen Wechsel seines Schützlings eine irre Summe erhalten. Für die Bundesliga dürfte das zu viel des Guten sein.
pgottschalk
pgottschalk
von Pit Gottschalk

Es ist nicht lange her, dass wir vom Fußball-Business eine gewisse Demut erwartet haben, eine Zurückhaltung auf dem Transfermarkt oder eine Mäßigung bei den Gehaltsverhandlungen. Die Vereine jedenfalls gelobten Besserung: Corona habe ihnen den Boden unter den Füßen weggezogen, einige forderten sogar staatliche Hilfe ein. Man müsse kürzertreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Inzwischen ist die versprochene Geisteshaltung verflogen. Die Branche bewegt sich Richtung Größenwahn zurück. Wie einst das Finanzwesen kurz nach der Bankenkrise. 24 Millionen Euro netto erwartet Berater Mino Raiola, wenn Erling Haaland nächstes Jahr Borussia Dortmund verlässt und bei einem neuen Geldgeber unterschreibt.

24 Millionen netto!

Entfremdung erreicht nicht mehr fassbare Dimensionen

Das wären in Deutschland rund 48 Millionen Euro brutto, also vier Millionen im Monat, und in England um die 35 Millionen Euro brutto. Das ist eine wahnsinnig große Summe für einen, der noch keinen namhaften Titel gewonnen hat. (Zugegeben, den DFB-Pokal.) Zum Vergleich: Weltfußballer Robert Lewandowski bekommt bei Bayern rund 25 Millionen Euro im Jahr - brutto.

{ "placeholderType": "MREC" }
Mega-Gehalt: Verzocken sich Erling Haaland vom BVB und Berater Raiola?
03:17
Mega-Gehalt: Verzocken sich Haaland und Raiola?

Es ist ja unbestritten, dass Haaland ein Torjäger mit Zukunft ist und womöglich jedes Milliönchen mit Toren belohnt. Aber er kann gar nicht so viele Treffer erzielen, wie er kostet. Noch viel schlimmer ist das Signal, das von ihm ausgeht: Die Entfremdung von der Realität des Publikums erreicht erneut nicht mehr fassbare Dimensionen. Messi und Ronaldo lassen grüßen.

Lesen Sie auch

“STAHLWERK Doppelpass” am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV und im Stream auf SPORT1

Man kann ihm und seinem Berater nicht vorwerfen, dass sie nur das Beste wollen, das Geld der Vereine, und kein Maß finden. Verrückt sind die Klubs, die sich auf die Geldverschwendung einlassen. Wohin das führt, erlebt der FC Barcelona: Es wird eine Weile dauern, bis der Traditionsverein die kostspieligen Messi-Jahre überwunden hat und den Abgrund verlässt.

Die Maßnahmen der UEFA laufen ins Leere

Ja, Angebot und Nachfrage. Solange Scheichklubs, Großsponsoren und staatlich finanzierte Fußballunternehmen keine Grenzen bei ihren Ausgaben setzen, wird es diese Wahnsinnsgehälter geben. So funktioniert der Markt. Aber genau hier muss man den Hebel ansetzen: Dass man den Markt ebenso konsequent reguliert, also den Regeln des Menschenverstands unterwirft.

{ "placeholderType": "MREC" }
Mbappe: Real Madrid soll 160 Millionen Euro für den PSG-Star geboten haben
02:48
160 Millionen! Flüchtet Mbappe wegen Messi zu Top-Klub?

Gehaltsobergrenze, Kostennutzenrechnung, Umsatzorientierung: Es mangelt nicht an Ideen, sondern am Mumm zur Umsetzung. Die UEFA wäre hier gefordert. Doch von ihr kommt nichts außer Absichtserklärungen, die ins Leere laufen. Ungehindert gehen Berater ihrem Werk nach und finden schon jemanden, der zahlt. Einer zahlt immer. Und am Ende der Fan.

Denn das ist die Kehrseite. Alles am Fußball wird dadurch teurer. Die Trikots, die Tickets, das Bezahlfernsehen, sogar Bier und Bratwurst im Stadion. Ist das der Fußball, den wir wollen?

Haaland kann nichts dafür, dass er jetzt wie Frischfleisch europaweit angeboten wird. Ihm geht es nicht anders als Kylian Mbappé. Es ist nur so traurig, das anzuschauen. Der Preis ist viel zu hoch.

ZU FEVER PIT’CH

Fever Pit’ch ist der tägliche Fußball-Newsletter von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk. Jeden Morgen um 6.10 Uhr bekommen Abonnenten den Kommentar zum Fußballthema des Tages und die Links zu den besten Fußballstorys in den deutschen Medien. Den kostenlosen Newsletter erhalten Sie hier: http://newsletter.pitgottschalk.de