Home>Transfermarkt>

Verhandlungen von Haaland und Co.: Wer führt die Arbeit von Mino Raiola nach dessen Tod weiter?

Transfermarkt>

Verhandlungen von Haaland und Co.: Wer führt die Arbeit von Mino Raiola nach dessen Tod weiter?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wer übernimmt Raiolas Erbe?

Nach dem Tod von Berater Mino Raiola stellt sich für Spieler wie Erling Haaland nun die Frage: Wer führt die Arbeit des gewieften Geschäftsmanns nun weiter?
Am Samstag verstarb Haalands-Berater Mino Raiola. Hoffenheims Direktor Profifußball Alexander Rosen spricht über den Menschen Raiola und welche Lücke er hinterlässt.
hluhmann
hluhmann
pberger
pberger
von Holger Luhmann, Patrick Berger

Am Samstag um 16.03 Uhr hatte Erling Haaland gerade seinen zweiten Handelfmeter für Borussia Dortmund im Derby gegen den VfL Bochum verwandelt, als Familienangehörige von Mino Raiola öffentlich über den Tod des Spielerberaters informierten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Dortmunds Torjäger geriet die anschließende 3:4-Niederlage bei drei eigenen Toren angesichts der Trauer zur Nebensache.

Am Abend veröffentlichte Haaland einen Abschiedspost. Ein Foto zeigt Haaland und Raiola, die sich umarmen. Dazu schrieb der 21 Jahre alte Norweger auf Englisch, versehen mit einem roten Herz: „Der Beste.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Haaland stellt sich nun auch die Frage: Wer finalisiert seinen nächsten Karriereschritt? (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)

Wer schnürt Haalands Mega-Paket?

Nach SPORT1-Informationen werden sich Erlings Vater Alf-Inge und Familienfreund Ivar Eggja um den Transferabschluss kümmern.

Alf-Inge Haaland hatte schon immer den Wunsch, in die Arbeit eines Beraters hineinzuwachsen. In der Vergangenheit hatte er sich immer wieder mal Tipps von Jim Solbakken geholt, der Erling in den Anfängen begleitet hat.

Bei Haaland hat Raiola mit seinem Agentur-Team aber schon viel in die Wege geleitet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es gilt als wahrscheinlich, dass der Ausnahmestürmer den BVB im Sommer verlassen und wohl zu Manchester City in die Premier League weiterziehen wird.

Nicht nur Haaland ist betroffen

Doch in trockenen Tüchern ist der Transfer, im Raum steht ein Mega-Paket von etwa 350 Millionen Euro, eben nicht. Und: Haaland ist nicht der einzige Fußball-Profi, der von Raiola betreut wurde.

Die erfolgreiche Agentur One Sarl berät auch so prominente Spieler wie Zlatan Ibrahimovic (AC Mailand), Paul Pogba (Manchester United), Marco Verratti (Paris Saint-Germain) oder Matthijs de Ligt, der mit einem emotionalen Instagram-Post nach Raiolas Tod für Aufsehen gesorgt hatte.

Wie geht es nun weiter? Zumal Raiola immer der Fixpunkt der Agentur war. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)

„Schauen Sie, ich habe eine kleine, aber feine Agentur, wir sind nur zu fünft hier. Es ist quasi ein Familienbetrieb“, erklärte Raiola, als ihn SPORT1 im Dezember exklusiv in Monaco besuchte. (Raiola im Interview: „Meine Spieler sind alle krank im Kopf“)

So ist die Agentur One Sarl aufgestellt

José Fortes Rodriguez galt bislang als engster Mitarbeiter und Vertrauter Raiolas. Eingebunden in die Agentur sind auch sein Neffe Vincenzo und sein ältester Sohn Mario. Der 23-Jährige hat erfolgreich in London studiert und hilft in der Firma seines Vaters ein bisschen aus.

Zum Team gehören zudem Rechtsanwältin Rafaela Pimienta, die alle Deals final juristisch prüft und abwickelt, sowie Pressesprecherin Enrica Tarchi, die frühere Mediendirektorin von Juventus Turin.

„Ich habe immer das Credo verfolgt: Wie würde ich handeln, wenn der Spieler mein Sohn wäre? Für meine Söhne will ich schließlich nur das Beste“, sagte Raiola bei SPORT1.

Nun wird sich zeigen, welche Auswirkungen sein Tod auf die Verhandlungen von Haaland und Co. haben wird.

Gladbachs Marcus Thuram hatte in der vergangenen Woche als erster Spieler bereits die Agentur gewechselt.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: