Home>Transfermarkt>

Paukenschlag! Toni Kroos reagiert auf Bale-Abschied

Transfermarkt>

Paukenschlag! Toni Kroos reagiert auf Bale-Abschied

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kroos reagiert auf Bale-Abschied

Gareth Bale hängt seine Fußball-Schuhe mit nur 33 Jahren überraschend an den Nagel. Alte Weggefährten, unter anderem Toni Kroos, reagieren auf sein Karriereende.
Gareth Bale hat mit sofortiger Wirkung sein Karriereende bekannt gegeben. Das verkündete der 33-Jährige auf seinen Social-Media-Kanälen.
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Insgesamt acht Jahre spielten Gareth Bale und Toni Kroos gemeinsam für Real Madrid. Zum 1. Juli 2022 wechselte Bale nach Los Angeles, um seine Karriere ausklingen zu lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun hat der 33-Jährige seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Kroos ließ es sich nicht nehmen, seinem ehemaligen Teamkollegen zu seiner beeindruckenden Karriere zu gratulieren:

„Einer der besten, mit denen ich je gespielt habe! Genieße das Leben“, schrieb der Mittelfeldstratege der Königlichen auf Instagram und postete ein Bild von sich mit Bale. (NEWS: Bale verabschiedet sich von Real-Fans)

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Sergio Ramos meldet sich ebenfalls

Auch Ex-Real-Kapitän Sergio Ramos fand nach Bales Rückzug aus dem Profifußball emotionale Worte, die er via Twitter an den Waliser richtete:

{ "placeholderType": "MREC" }

„Gareth, es war mir ein Vergnügen, so viele Momente mit dir zu teilen... Du hinterlässt viele Titel, Ziele und Freuden. Ich wünsche Ihnen alles Gute für diesen neuen Abschnitt!“, schrieb der Verteidiger.

Lesen Sie auch
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Bale hatte am Montagnachmittag sein Karriereende verkündet. Gemeinsam mit den Königlichen gewann Bale unter anderem drei Mal die spanische Meisterschaft, einmal die Copa del Rey, fünf Mal die Champions League sowie drei Mal die Klub-WM.

„Nach reiflicher Überlegung gebe ich meinen sofortigen Rücktritt vom Vereins- und internationalen Fußball bekannt. Ich fühle mich unglaublich glücklich, dass ich meinen Traum verwirklichen konnte, den Sport zu spielen, den ich liebe. Er hat mir wirklich einige der schönsten Momente meines Lebens beschert“, erklärte der walisische Nationalspieler auf Social Media. (NEWS: Real verleiht Bale Legenden-Status)

Bale: „Ich bin vielen Menschen zu Dank verpflichtet“

„17 Spielzeiten lang habe ich so viele Höhepunkte erlebt, dass es unmöglich sein wird, sie zu wiederholen, egal, was das nächste Kapitel für mich bereithält. Von meiner ersten Begegnung mit Southampton bis zu meiner letzten mit dem LAFC und allem, was dazwischen lag, hat eine Vereinskarriere geprägt, auf die ich sehr stolz und dankbar bin“, so Bale weiter. (NEWS: Bale-Wahnsinn im MLS-Finale!)

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben den zahlreichen Vereinstiteln war die WM-Qualifikation 2022 - die erste seit 1958 (!) - sowie der EM-Halbfinaleinzug 2016 mit Wales einer seiner Karriere-Höhepunkte. „111 Mal für mein Land zu spielen und es als Kapitän zu führen, ist wirklich ein wahr gewordener Traum“, schrieb der 33-Jährige und richtete einen emotionalen Dank an alle seine Klubs und Weggefährten.

„All denjenigen zu danken, die auf dieser Reise eine Rolle gespielt haben, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich bin vielen Menschen zu Dank verpflichtet, die mir geholfen haben, mein Leben zu verändern und meine Karriere in einer Weise zu gestalten, die ich mir nicht hätte träumen lassen, als ich mit 9 Jahren anfing. Meinen früheren Vereinen, Southampton, Tottenham, Real Madrid und schließlich dem LAFC“, so Bale.

Dabei vergaß der Mann mit der starken linken Klebe aber auch nicht seine Eltern, seine Frau, seine Kinder und Familie sowie seine Freunde - auch ihnen dankte er sehr.

Wales-Legende ringt nach Worten und wird emotional

Wie schwer Bale dieser Schritt gefallen ist, zeigt sich in seinen emotionalen Worten an „seine walisische (Fußball-)Familie: „Sich vom internationalen Fußball zurückzuziehen, war bei weitem die schwerste Entscheidung meiner Karriere. Wie soll ich beschreiben, was es mir bedeutet, Teil dieses Landes und dieser Mannschaft zu sein? Wie kann ich den Einfluss ausdrücken, den es auf mein Leben hatte? Wie kann ich in Worte fassen, wie ich mich jedes Mal gefühlt habe, wenn ich das walisische Trikot angezogen habe?“

Seine Antwort: „Dass ich nichts von alledem in Worte fassen kann. Aber ich weiß, dass jeder, der mit dem walisischen Fußball zu tun hat, die Magie spürt und auf eine so starke und einzigartige Weise beeinflusst wird. Meine Reise auf die internationale Bühne hat nicht nur mein Leben verändert, sondern auch mich selbst“, so der Linksaußen. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)

Wie nahe ihm das ging, zeigen seine abschließenden Worte: „Ich fühle mich geehrt und demütig, dass ich einen Teil der Geschichte dieses unglaublichen Landes miterleben durfte, dass ich die Unterstützung und Leidenschaft der roten Wand gespürt habe und gemeinsam an unerwarteten und erstaunlichen Orten gewesen bin. Ich habe die Umkleidekabine mit Jungs geteilt, die zu Brüdern wurden, und mit Mitarbeitern im Hintergrund, die zur Familie wurden, ich habe für die unglaublichsten Manager gespielt und die unendliche Unterstützung und Liebe der treuesten Fans der Welt gespürt. Vielen Dank an jeden einzelnen von euch, dass ihr diese Reise mit mir gemacht habt.“

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Damit geht nun eine große Karriere zu Ende. Nach 554 Pflichtspielen auf Vereinsebene mit 186 Toren und 139 Assists sowie 111 Länderspielen mit 40 Toren hängt Bale seine Kick-Schuhe an den Nagel. „Jetzt trete ich zurück, aber nicht von der Mannschaft, die in mir lebt und durch meine Adern fließt. Schließlich ist der Drache auf meinem Trikot alles, was ich brauche. Gemeinsam stärker. Diolch (auf Deutsch: Danke).“

Alles zum Transfermarkt bei SPORT1: