Home>Transfermarkt>

Japanischer Bellingham? Bundesliga-Topklubs haben IHN auf dem Zettel

Transfermarkt>

Japanischer Bellingham? Bundesliga-Topklubs haben IHN auf dem Zettel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der japanische Bellingham?

Ao Tanaka macht in der laufenden Zweitliga-Saison in Düsseldorf auf sich aufmerksam. Wie lange kann ihn die Fortuna noch halten?
Düsseldorf dreht in einer total irren Partie gegen Kaiserslautern ein 0:3 in einen Sieg. Für negative Schlagzeilen sorgt der Flaschenwurf eines Fortuna-Anhängers.
cmichel
cmichel
pberger
pberger
von Christopher Michel, Patrick Berger

Die Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Kaiserslautern schien nach 32 Minuten bereits entschieden. Die Pfälzer führten mit 3:0, eine Aufholjagd lag kaum noch im Bereich des Möglichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dann kam allerdings Ao Tanaka und erzielte noch vor der Pause den Anschlusstreffer. Die Fortuna spielte sich im zweiten Durchgang in einen Rausch - und der Japaner schnürte seinen Doppelpack, drehte die Partie damit endgültig. So etwas nennt sich Matchwinner!

Bundesliga-Klubs wollten Tanaka

Torhüter Florian Kastenmaier jubelte im kicker über dessen starke Leistung: „Das geht bei ihm immer ein wenig unter, weil manche Spieler nur an Toren gemessen werden. Er gibt uns im Spiel mit und gegen den Ball sehr viel und hatte diesmal enorm viele Balleroberungen. Seine zwei Tore freuen mich sehr für ihn.“ Tanaka ist nach dieser Mega-Performance in aller Munde!

Es war ein Befreiungsschlag für den Japaner, der in den zurückliegenden Monaten mental etwas aufgebaut werden musste. Den 25-Jährigen, der 2021 aus seiner Heimat nach Düsseldorf wechselte, reizte im vergangenen Sommer Liga eins.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach SPORT1-Informationen hätte ein interessierter Klub eine Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Millionen Euro ziehen können. Das war Vereinen, zu denen unter anderem der FSV Mainz 05, FC Augsburg, die TSG Hoffenheim, der VfB Stuttgart, Olympique Lyon oder Nottingham Forrest zählten, allerdings etwas zu viel.

Lesen Sie auch

Tanaka hat Deutschland und Spanien empfindlich geärgert

Das verwundert vor allem mit Blick auf dessen Nationalmannschaftskarriere. Tanaka erzielte beim - zur Entlassung von Ex-Bundestrainer Hansi Flick führenden - 4:1-Sieg in Deutschland einen Treffer. Bei der Winter-Weltmeisterschaft in Katar war er gegen Spanien erfolgreich und legte so den Grundstein für den Einzug ins Achtelfinale. Tanaka wurde 2020 neben Weltstar Andrés Iniesta in die stärkste Elf der japanischen J.League gewählt. Der Mittelfeldmann bringt dementsprechend enorme Qualität mit.

Japanische Vorbilder, die sich in der Bundesliga durchgesetzt haben, gibt es einige. Daichi Kamada und Makoto Hasebe etwa führten Eintracht Frankfurt zum Europa-League-Titel 2022. Ko Itakura war mitverantwortlich für den Aufstieg des FC Schalke 04 und wechselte anschließend nach Gladbach, wo er Führungsspieler ist.

Ob die deutsche Beletage Tanaka schon im Winter kennenlernt? Ihn zieht es dorthin, schließlich will er sich weiterhin bei Nationaltrainer Hajime Moriyasu anbieten. Dafür muss Tanaka in den Aufzug nach oben steigen. Er ist offen für den Sprung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bundesliga-Topklubs schon interessiert

Für Bundesligisten wäre es fahrlässig, sich nicht näher mit ihm zu beschäftigen. Beobachter vergleichen den Box-to-Box-Spieler aufgrund seiner Leaderqualitäten durchaus mit Real-Star Jude Bellingham.

Topteams aus der Bundesliga haben Tanaka SPORT1-Informationen zufolge als wertvollen Backup auf dem Zettel stehen. Steigt er rasant aus Liga zwei in den europäischen Wettbewerb auf?

Die Fortuna jedenfalls wird bei der Ablöse wohl Abstriche machen müssen. Tanakas Vertrag läuft 2025 aus, einen ablösefreien Abgang kann sich der Klub kaum leisten. Der Mittelfeldspieler ist möglicherweise für 3,5 Millionen Euro zu haben – ein Schnäppchenpreis für einen Mann, der seine Fähigkeiten in 60 Zweitligapartien oftmals gezeigt hat.