Wie steht es um die Zukunft von Jonathan Tah? Sein Vertrag beim amtierenden deutschen Meister Bayer Leverkusen läuft im Sommer aus, spanische Medien berichten, dass ein Wechsel zum FC Barcelona bereits in trockenen Tüchern sei. Oder kommt doch alles anders?
Tah zu Bayern? Carro reagiert
„Aktuell lebe ich noch in Düsseldorf und bin sehr froh, jeden Tag zur BayArena zum Training zu fahren. Alles andere wird man dann sehen“, erwiderte Tah bei Sky auf die Frage, ob Barcelona eine schöne Stadt sei.
Tah ist noch unentschlossen
Für seine Entscheidung gibt es „noch keinen Zeitplan und auch keinen festen Zeitpunkt“ - entschieden hat er sich demnach noch nicht.
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung in Leverkusen, reagierte wie folgt: „Ich glaube ihm das. Ich glaube, dass er einige Chancen hat. Aber es sind auch nicht so viele Vereine, die für ihn infrage kommen.“
Tah habe in der Vergangenheit immer wieder Angebote gehabt, „aber da wollte er nicht hin. Er will schon zu Top-Top-Vereinen. Das sind nicht viele“, hob Carro hervor.
Es bestehe sogar eine Restchance auf einen Verbleib in Leverkusen. „Zehn Prozent“, sagte der Bayer-Boss und begann dabei zu lachen, als Anspielung auf die Aussagen von Uli Hoeneß über Leverkusen Florian Wirtz.
Zieht es Tah zum FC Barcelona?
Was die Barcelona-Gerüchte angeht, musste Carro erneut lachen. „Das lese ich. Aber so hat er mir das nicht bestätigt. Ich weiß, dass er schon gerne eine Erfahrung woanders machen würde. Das wissen wir ja alle. Aber er weiß auch, wenn er am Ende nicht das findet, was ihn überzeugt, dass er immer bei uns zuhause bleiben kann“, fuhr der Spanier fort.
Am Ende werde Jonathan selber entscheiden. „Er wird bestimmt Möglichkeiten haben, aber er muss davon überzeugt sein. Es gibt nicht so viele Vereine, zu denen man als Spieler von Bayer Leverkusen hingehen würde. Wenn er einen findet, der ihn überzeugt, dann macht er das.“
Bayern? „Es würde mich überraschen“
Und falls nicht? „Dann werden wir reden. Diese Beziehung zwischen Bayer Leverkusen und Jonathan Tah ist von uns sehr belastbar. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute, er ist noch Spieler von uns bis zum Ende der Saison, er hat eine ganz wichtige Rolle bei uns.“
Abschließend wurde Carro noch gefragt, ob ein Wechsel zum FC Bayern denn noch eine Option sei - schließlich wurde Tah mit dem deutschen Rekordmeister in der Vergangenheit immer wieder in Verbindung gebracht. „Ich bin nicht der, der da was sagen sollte. Es würde mich überraschen“, ließ Carro verlauten.