SPORT1 präsentiert die erstklassige 2. Bundesliga: Topspiel Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC am Samstagabend und alle Highlights der ersten sechs Spiele am Sonntagmorgen

Katharina Kleinfeldt wird neue Moderatorin bei SPORT1
© SPORT1

• Moderatorin Katharina Kleinfeldt feiert ihre SPORT1 Premiere beim Topspiel am Samstagabend, Experte ist Ex-Fortuna-Coach Oliver Reck, Kommentator Oliver Forster. Countdown startet bereits ab 19:30 Uhr.
  • Alle Highlights der Spiele der 2. Bundesliga von Freitag und Samstag in „Bundesliga Pur – 2. Bundesliga“ am Sonntag, 30. Juli, ab 09:30 Uhr

Ismaning, 24. Juli 2023 – Die Tage ohne gut gefüllte Fußballstadien in Deutschland sind gezählt: Die 2. Bundesliga startet am Wochenende in die neue Saison – es ist nach der Gründung 1974 bereits die 50. Spielzeit – und SPORT1 überträgt das Topspiel Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC am Samstagabend live. Dabei feiert Katharina Kleinfeldt ihre SPORT1 Premiere, als Experte ist Oliver Reck, Ex-Trainer von Fortuna Düsseldorf und früherer Keeper von Werder und Schalke, im Einsatz. Oliver Forster kommentiert. Der Countdown startet live ab 19:30 Uhr, Anpfiff ist um 20:30 Uhr.

Nach dem Abstieg geht Hertha BSC den Neustart in der 2. Bundesliga an, Cheftrainer Pal Dardai bleibt dem Hauptstadt-Klub dabei erhalten. Fortuna Düsseldorf beendete die Vorsaison auf Platz 4 und hofft auf den nächsten Entwicklungsschritt. Das jüngste Pflichtspiel der beiden Teams fand am 28. Februar 2020 in der Bundesliga statt und endete mit 3:3. Hertha gelang nach einem 0:3-Rückstand eine erstaunliche Aufholjagd. Wer schafft nun den perfekten Start in die neue Saison? Eine Woche später am Samstag, 5. August, stehen sich dann live ab 20:30 Uhr Absteiger FC Schalke 04 und der 1. FC Kaiserslautern gegenüber (alle Sendetermine in der Übersicht).

So präsentiert SPORT1 das Topspiel der 2. Bundesliga im Free-TV

In der Spielzeit 2023/24 überträgt Deutschlands führende Multichannel-Sportplattform insgesamt 33 Topspiele pro Saison auf dem Regelsendeplatz am Samstag live. Es ist – neben dem Topspiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga am Montagabend, das SPORT1 ebenfalls überträgt – das einzige wöchentliche Livespiel aus Deutschlands Top-Ligen im Free-TV sowie im Livestream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps. Moderatorin Katharina Kleinfeldt beziehungsweise Ruth Hofmann präsentieren die Liveübertragungen der 2. Bundesliga mit großer Expertise und Leidenschaft. Als Kommentator sind Markus Höhner beziehungsweise Oliver Forster im Einsatz. Darüber hinaus greift SPORT1 für die Livespiele auf eine Riege hochkarätiger Experten zurück, darunter Martin Harnik, Ex-Profi des Hamburger SV, Ex-Bundesliga-Trainer Peter Neururer, der Weltmeister von 1990 Olaf Thon und Maik Franz, u.a. Ex-Profi in Magdeburg, Karlsruhe, Berlin und Frankfurt.

Lesen Sie auch

Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und in Videoclips auf den digitalen SPORT1 Plattformen

SPORT1 bietet neben dem Topspiel im Free-TV eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur 2. Bundesliga: Die Highlights der Freitags- und Samstagsspiele sind an den Spieltagen 1 und 2 am Sonntagmorgen ab 09:30 Uhr in „Bundesliga Pur – 2. Bundesliga“ zu sehen, am 30. Juli sind es sechs Spiele darunter auch Hamburger SV gegen Schalke. Ab dem 3. Spieltag haben die Highlights dann am Sonntagmorgen vor dem „STAHLWERK Doppelpass“ in „Bundesliga Pur – 1. & 2. Bundesliga“ ab 08:30 Uhr ihren Platz. Zudem können die Fans auf den digitalen Kanälen von SPORT1 an den Spieltagen jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights in Videoclips erleben. Die Highlight-Videos stehen den Fans anschließend bis zum Saisonende auf Abruf zur freien Verfügung.

Die kommenden Sendezeiten des Topspiels der 2. Bundesliga auf den SPORT1 Plattformen:

Samstag, 29. Juli

2. Bundesliga Topspiel: Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC, 1. Spieltag