· Im Schnitt sind beim Topspiel zwischen Fortuna und Hertha 660.000 Zuschauer (Z3+)
live dabei
Starker Saisonauftakt: 1,01 Millionen Zuschauer in der Spitze verfolgen Samstagabendspiel Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC live auf SPORT1
© Imago
· Sehr gute Zahlen auch für das Finale der UEFA U19-Europameisterschaft der Frauen:
430.000 Zuschauer (Z3+) sehen Partie live, in der Spitze sind es 810.000 Zuschauer
Ismaning, 31. Juli 2023 – Der Auftakt der 2. Bundesliga hat SPORT1 eine sehr gute Quote eingebracht: 660.000 Zuschauer ab drei Jahren (Z3+) verfolgten den 1:0-Sieg von Fortuna Düsseldorf gegen Bundesliga-Absteiger Hertha BSC am Samstagabend live im Free-TV. In der Spitze schalteten 1,01 Millionen Zuschauer ein. Damit knackte SPORT1 bereits mit dem ersten Saisonspiel die Millionenmarke in der Spitze. Hinzu kamen starke Marktanteile von 3,1 Prozent (Z3+), 5,9 Prozent (M14-59) und 7,4 Prozent (M14-49). Die Marktanteile in den Zielgruppen M14-59 und M14-49 sind dabei die besten Marktanteile für ein Zweitliga-Livespiel auf SPORT1 seit der Saison 2016/17. Katharina Kleinfeldt feierte ihre Moderationspremiere auf SPORT1, Oliver Forster kommentierte und als Experte war Ex-Fortuna-Coach Oliver Reck im Einsatz. Weiter geht es mit der 2. Bundesliga live auf SPORT1 am Samstag, 5. August, mit dem ersten Heimspiel für Schalke 04 in der neuen Saison gegen den 1. FC Kaiserslautern live ab 20:30 Uhr, der Countdown startet bereits um 19:30 Uhr. Aus der VELTINS-Arena melden sich zum 2. Spieltag Moderatorin Katharina Kleinfeldt, Ex-Schalke-Trainer Peter Neururer als Experte und Kommentator Markus Höhner.
Großes Zuschauer-Interesse am Endspiel der UEFA U19-Europameisterschaft der Frauen
Erst im Elfmeterschießen mussten sich Deutschlands U19-Juniorinen bei der Europameisterschaft der Frauen am Sonntagabend Spanien geschlagen geben – die spannende Partie verfolgten 430.000 Zuschauer (Z3+) im Schnitt, in der Spitze waren es 810.000. Hinzu kamen noch 105.000 Livestream-Abrufe auf den digitalen SPORT1 Plattformen. Der Marktanteil bei Zuschauern Gesamt lag bei 2,4 Prozent. In der Kernzielgruppe Männer 14-59 Jahre (M14-59) wurden 3,4 Prozent erreicht und in der Gruppe M14-49 2,7 Prozent.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.2; Marktstandard: TV (Systemdefault), SPORT1 Medienforschung (vorläufige Zahlen); Livestream-Abrufe SPORT1 Plattformen: AT Internet; Stand: 31. Juli 2023.
Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:
Michael Röhrig I Natalie Raida
Communication
Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
85737 Ismaning
Tel. +49 (0)89 96066 1212
Fax +49 (0)89 96066 1209
· Mail natalie.raida@sport1.de