Home>US-Sport>NBA>

Historische Conference Finals möglich: Der NBA droht ein Horrorszenario

NBA>

Historische Conference Finals möglich: Der NBA droht ein Horrorszenario

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der NBA droht ein Horrorszenario

Siegen die Miami Heat gegen die Boston Celtics im vierten Spiel, sorgen sie in der NBA für etwas Historisches. Für die Liga und die Sender wäre es allerdings ein Horrorszenario, wenn Miami der Sweep gelingt.
LeBron James ist mit den Lakers ausgeschieden
LeBron James ist mit den Lakers ausgeschieden
© IMAGO/ZUMA Wire
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der NBA und den übertragenden Sendern droht ein Horrorszenario - und die Miami Heat könnten es herbeiführen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Siegt das Team auch im vierten Spiel gegen die Boston Celtics in der Nacht auf Mittwoch, wird Geschichte geschrieben. Denn nie zuvor gingen beide Serien in den Conference Finals mit 4:0 aus.

Die Denver Nuggets haben dieses Kunststück bereits gegen die Los Angeles Lakers geschafft. Nun könnte Miami nachziehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Warum die TV-Sender für Boston sind

Die Verantwortlichen der Liga und der TV-Sender dürften nun fast zu Boston-Fans werden. Denn: Es droht ein Millionenverlust.

Immerhin haben ESPN und Warner Bros. als übertragende Sender der NBA bereits Verträge mit Partnern für die Werbung während der möglichen Spiele fünf, sechs und sieben abgeschlossen. Diese würden dann nicht ausgestrahlt werden und das Geld müsste zurückgezahlt werden - oder würde gar nicht erst fließen.

„Offensichtlich sind Sweeps nicht so toll“, sagte ein Manager von ESPN. „Weniger Spiele bedeuten geringeres Einkommen.“

NBA mit Zuschauer-Aufwärtstrend

Auch für die NBA ist die fehlende Spannung bitter.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der regulären Saison hatten die durchschnittlich 1,59 Millionen Zuschauern pro Partie am TV einen leichten Rückgang bedeutet. Doch in den Playoffs war das Interesse eigentlich so groß wie lange nicht mehr. Bis jetzt.

Am Freitagabend verzeichnete TNT, der Sender von Warner Bros., mit durchschnittlich 6,1 Millionen Zuschauern die höchste Einschaltquote für Spiel zwei der NBA Eastern Conference Finals seit 2013.

Das bedeutete einen Anstieg von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt stiegen die TNT-Einschaltquoten der Playoffs im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent und erreichte mit durchschnittlich 4,2 Millionen Zuschauern den höchsten Wert seit 2014.

Wunsch-Paarung Lakers vs. Celtics geplatzt

Nun könnte dieser Aufwärtstrend gestoppt werden durch das mögliche Horrorszenario.

Denn nicht nur, dass spannende Conference Finals bisher ausblieben - auch das Traumfinale Lakers vs. Celtics ist schon geplatzt.

Mit dem Duell der beiden erfolgreichsten Teams der NBA-Geschichte hätten die TV-Macher ein absolutes Highlight serviert bekommen. Stattdessen steht nun mit den Nuggets schon eine Franchise für die Finals fest, die landesweit deutlich weniger Fans hat.