Home>US-Sport>NBA>

"Nowitzki war ein großes Kind!" Ex-Teamkollege spricht über die deutsche Legende

NBA>

"Nowitzki war ein großes Kind!" Ex-Teamkollege spricht über die deutsche Legende

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Nowitzki war ein großes Kind“

Der ehemalige NBA-Profi Shawn Marion wurde zusammen mit er deutschen Basketball-Legende Dirk Nowitzki NBA Champion. Nun spricht er über seine Zeit mit Nowitzki und die neuen deutschen Stars in der NBA.
Dirk Nowitzki gilt als einer der einflussreichsten Basketballer der Geschichte. Dirkules revolutionierte als erster "shootender Bigman" das Spiel und war der erste Deutsche Spieler, der die NBA gewann und zum Superstar wurde. Auch in den USA hat der Würzburger Legendenstatus und wurde sogar in die Hall of Fame der NBA aufgenommen. Doch wie gut war Dirk Nowitzki wirklich?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der ehemalige NBA-Forward Shawn Marion hat die Art von Dirk Nowitzki beschrieben - und im Interview mit ran erklärt, sein langjähriger Mannschaftskollege sei „wie ein großes Kind“ gewesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gleichzeitig lobte er auch die Professionalität des größten deutschen Basketballers der Geschichte. „Er wusste, wann er ernst sein musste und wann er Spaß haben konnte. Das muss man einfach an Dirk lieben. Er hat sich nie verstellt, er war bei jedem Spiel derselbe.“

Diese Professionalität ist wahrscheinlich einer der ausschlaggebenden Gründe, warum Nowitzkis Karriere so erfolgreich war. Marion blickt mit einigen Jahren Abstand voller Ehrfurcht auf die Zeit des Power Forwards in der NBA zurück. „Du realisierst manchmal nicht, wie gut jemand war, bis man selbst Zeit hat, das zu reflektieren. Nach der Karriere blicke ich zurück und denke mir: ‚Wow, so gut war Dirk!“

Dirk Nowitzki will Greencard  beantragen und US-Pass erhalten
Phoenix Suns v Dallas Mavericks
Dirk Nowitzki im Trikot seines Heimatvereins in Würzburg
+19
Die größten Momente der Karriere von Dirk Nowitzki in NBA und Nationalmannschaft

Der nächste Schritt für Kleber und Schröder

Auch für die aktiven deutschen Stars in der NBA hat Marion viele lobende Worte über. Besonders Nowitzkis Nachfolger bei den Mavericks, Maxi Kleber, prophezeit er einen weiteren Entwicklungsschritt. „Ich glaube, er wird in diesem Jahr den Durchbruch schaffen. Er kann in diesem Jahr nochmal ein neues Level erreichen“, versichert Marion mit Blick auf die kommende Saison.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Grund dafür sieht Marion neue Elemente im Spielstil des gebürtigen Würzburgers. „Ich habe zuletzt gesehen, wie er im Training gedribbelt hat. Das hat er sonst nie getan. Er muss nach Möglichkeiten suchen, zum Korb zu ziehen, den Kontakt zu provozieren und den Korb dann auch zu machen. Oder auch seine Teamkollegen dann in Szene zu setzen“, erläutert der in Dallas immer noch gut vernetzte Marion.

Lesen Sie auch

Dennis Schröder schloss sich in diesem Jahr mit seinem Wechsel zu den Toronto Raptors einem neuen Team an. Dass der Point Guard sich beim kanadischen Team gut einfügen wird, steht für den NBA-Champion von 2011 außer Frage. „Ich glaube, er wird bei den Raptors gut reinpassen“, vermutet Marion und schreibt Schröder besonders aufgrund seiner Schnelligkeit und seiner Gewieftheit ein besonderes Talent zu.