Home>US-Sport>NBA>

"Weiteres Körperteil ersetzt!" NBA-Legende Schrempf im Krankenhaus - Post nach OP

NBA>

"Weiteres Körperteil ersetzt!" NBA-Legende Schrempf im Krankenhaus - Post nach OP

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So steht‘s um deutsche NBA-Legende

Detlef Schrempf war deutscher Pionier in der NBA. Nun muss sein Körper dieser Zeit Tribut zollen. Der Deutsche meldet sich aus dem Krankenhaus - und wählt dabei durchaus nachdenklich stimmende Worte.
Dirk Nowitzki gilt als einer der einflussreichsten Basketballer der Geschichte. Dirkules revolutionierte als erster "shootender Bigman" das Spiel und war der erste Deutsche Spieler, der die NBA gewann und zum Superstar wurde. Auch in den USA hat der Würzburger Legendenstatus und wurde sogar in die Hall of Fame der NBA aufgenommen. Doch wie gut war Dirk Nowitzki wirklich?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Detlef Schrempf leistete für den Basketball in Deutschland herausragende Pionier-Arbeit, maß sich in den 90er Jahren mit den seinerzeit besten NBA-Stars wie Michael Jordan, Scottie Pippen und Dennis Rodman.

{ "placeholderType": "MREC" }

Über 1000 Spiele als Power Forward in der besten Basketball-Liga der Welt fordern nun allerdings ihren körperlichen Tribut: Auf seinen Social-Media-Kanälen meldete sich Schrempf nun aus dem Krankenhaus.

„Ein weiteres Körperteil wurde ersetzt. Wir alle zahlen irgendwann den Preis“, schrieb der mittlerweile 60-Jährige auf X (ehemals Twitter) - und fügte seinem Post ein Bild von sich in einem Krankenhausbett an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei streckt Schrempf optimistisch seinen Daumen in die Kamera.

Lesen Sie auch

NBA-Legende Schrempf mit neuer Hüfte

Wie es dazu kam? Der ehemalige Profi der Seattle Supersonics hat sich im Overlake Medical Center in Seattle (US-Bundesstaat Washington) einer Operation unterzogen, bei der ihm ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt wurde.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Doch trotz der nun zu Tage tretenden Folgeschäden seiner Karriere will Schrempf die Zeit in der NBA nicht missen. „Ich würde diese Jahre gegen nichts eintauschen!“, betonte der gebürtige Leverkusener in seinem Post.

Schrempf leistete Pionierarbeit für Europäer

Schrempf hatte in der NBA 1136 Spiele in der Regular Season und weitere 114 Playoff-Spiele absolviert. Dabei stand der Forward, der beim Draft 1985 an Position acht von den Dallas Mavericks ausgewählt wurde, noch für die Indiana Pacers, die SuperSonics sowie die Portland Trail Blazers auf dem Parkett.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schrempf war einer der ersten aus Europa stammenden Spieler, der sich in der NBA durchsetzen konnte. Vor allem seine Vielseitigkeit sowie seine Fähigkeiten unter dem Korb als auch von jenseits der Dreierlinie verhalfen ihm zum Erfolg.

Während seiner Karriere kam Schrempf auf starke 38,4 Prozent von Downtown, er war auch der erste Europäer in der NBA, der die Marke von 15.000 Punkten knackte.

Seine erfolgreichsten Jahre hatte Schrempf dabei in Seattle. In der Saison 1996 kam er mit den Sonics bis in die Finals, wo er jedoch an den Chicago Bulls um Air Jordan scheiterte (Endstand der Serie: 2:4).

Detlef Schrempf war einer der ersten Europäer, die sich in der NBA durchsetzen konnten
Detlef Schrempf war einer der ersten Europäer, die sich in der NBA durchsetzen konnten

Schrempf in Hall of Fame aufgenommen

Im Jahr 2021 wurde Schrempf dann in die FIBA Hall of Fame aufgenommen. Eine Funktion als Trainer oder Experte wollte der 60-Jährige nach seiner Karriere indes nie wahrnehmen.

Als Dirk Nowitzki seine Karriere beendete, würdigte Schrempf allerdings zusammen mit Charles Barkley, Larry Bird, Shawn Kemp und Pippen die Leistungen des Deutschen.