Home>US-Sport>NFL>

RTL übernimmt NFL nach Super Bowl - mit welchen bekannten und neuen TV-Gesichtern?

NFL>

RTL übernimmt NFL nach Super Bowl - mit welchen bekannten und neuen TV-Gesichtern?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NFL zu RTL - mit welchen TV-Gesichtern?

Nach dem Super Bowl 2023 beginnt in Deutschland eine neue TV-Ära, statt Pro 7, Sat 1 und Co. übernimmt die RTL-Gruppe - aber mit welchem Team aus Kommentatoren und Experten? Wechsel und Comebacks deuten sich an.
Tom Brady kehrt der NFL endgültig den Rücken. Wie der siebenmalige Super-Bowl-Champion seine Fans via Twitter wissen ließ, beendet der 45-Jährige seine Karriere als Football-Spieler.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Mit dem Super Bowl 2023 endete in der Nacht zum Montag aus deutscher Sicht eine Ära, mit der kommenden Saison beginnt eine neue.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ab dann übertragen in Deutschland RTL und dessen Partnersender die NFL. Die RTL-Gruppe sicherte sich im Spätsommer die Rechte für fünf Jahre, also bis zur Saison 2027 und dem Super Bowl 2023. Die TV-Übertragungen von Pro 7, Pro 7 Maxx und Sat 1 unter der erfolgreichen Marke RanNFL sind Geschichte.

Ab 2023 kommen RTL, Nitro und RTL plus ins Spiel, neben dem Streaming-Anbieter DAZN, die ihren Vertrag bis 2026 verlängert und ausgeweitet hat. (NFL Game Pass bei DAZN: Das gibt es für Fans nun zu wissen)

Bei RTL gibt es künftig um die 80 Übertragungen statt bisher 57, bis zu drei Livespiele pro Woche sind in Aussicht gestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

RTL übernimmt die NFL: Mit welchem Team aus Kommentatoren und Experten?

Welche Kommentatoren und Experten bietet RTL für die NFL auf, was wird aus dem vertrauten Team von Ran wie „Coach“ Patrick Esume, Björn Werner, Jan Stecker und „Icke“ Christoph Dommisch?

Bisher gibt es darauf nur einen Teil der Antworten - seit kurz nach dem Ende eine mehr: Esume erklärte seine TV-Karriere in einem Instagram-Video für komplett beendet.

Esume ist also auf jeden Fall kein Teil der „besten Football-Experten sowohl hinter als auch vor der Kamera“, die RTL-News-Geschäftsführer den Fans versprach. Gehören zu ihnen ein oder mehrere der populären Gesichter aus der Ran-Zeit? NFL-Deutschland-Chef Alexander Steinforth deutete soeben im Interview mit W&V auch vielsagend an: „Das sind natürlich prägende Figuren für den Sport, die auch viel dazu beigetragen haben, ihn in Deutschland noch populärer zu machen. Und deswegen freuen wir uns ganz allgemein gesprochen natürlich, wenn sie auch in Zukunft eng am American Football sind.“

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Zu den naheliegenden Kandidaten zählt auch Carsten Spengemann, der als Ex-Moderator von Deutschland sucht den Superstar auch eine RTL-Vergangenheit hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu beachten ist allerdings: Football gibt es auch bei Pro 7 und Co. weiter, die Sendergruppe hat die Rechte an der europäischen ELF - Esume hat sie mitgegründet und ist ihr Commissioner. SPORT1 zeigt derweil ab Sonntag die neu startende XFL, einst gegründet von WWE-Boss Vince McMahon und nun gelenkt von Megastar Dwayne „The Rock“ Johnson.

Frank Buschmann und „Schmiso“ heiß gehandelt

Eine andere, häufig gestellte Frage: Kommen bei RTL neue prominente Namen ins Spiel, wie Frank Buschmann, „Schmiso“ Florian Schmidt-Sommerfeld oder Laura Wontorra und (die bald erstmal in Babypause gehende) Laura Papendick?

Im Zentrum der Spekulationen stehen vor allem Schmidt-Sommerfeld und Buschmann, bei RTL längst auch als Showmoderator arriviert und im vergangenen Jahr schon bei der Basketball-EM zu einer alten Sportleidenschaft zurückgekehrt. Schmidt-Sommerfeld war bis zu seinem Wechsel zu Sky 2017 Teil der Crew von Ran.

Florian Schmidt-Sommerfeld (l.) und Frank Buschmann werden als Kandidaten für die NFL auf RTL gehandelt
Florian Schmidt-Sommerfeld (l.) und Frank Buschmann werden als Kandidaten für die NFL auf RTL gehandelt

Offizielle Ansagen gibt es noch nicht, es bleibt noch abzuwarten, wann RTL sein Team zusammengestellt hat und wie es aussieht.