Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski Alpin: Kreuzband-Doppelschock für die Schweizer Frauen!

Ski Alpin>

Ski Alpin: Kreuzband-Doppelschock für die Schweizer Frauen!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kreuzband-Doppelschock für Schweiz

Während Mikaela Shiffrin Glück im Unglück hat, hat das Chaos-Wochenende in Cortina d‘Ampezzo für die Schweiz üble Folgen: Nach Corinne Suter am Freitag erleidet am Samstag auch Joana Hählen einen Kreuzbandriss.
Nach Corinne Suter riss sich auch Joana Haehlen das Kreuzband
Nach Corinne Suter riss sich auch Joana Haehlen das Kreuzband
© IMAGO/GEPA pictures
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Mikaela Shiffrin kam glimpflich davon - die Ski-Alpin-Frauen der Schweiz erwischte es dagegen übel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nachdem sich Corinne Suter beim Chaos-Rennen in Cortina d‘Ampezzo am Freitag mit schweren Stürzen und zahlreichen Verletzten das Kreuzband riss, erlitt die routinierte Teamkollegin Joana Hählen bei der zweiten Weltcup-Abfahrt am Samstag die gleiche Verletzung.

Die 32-Jährige musste ihre Fahrt nach einem Schlag aufs Knie abbrechen, es war bereits der vierte Kreuzbandriss ihrer Karriere.

Ragnhild Mowinckel aus Norwegen holte den Sieg in dem erneut grenzwertigen Rennen, in dem auch die US-Amerikanerin Isabella Wright böse abflog - aber wie Shiffrin Glück im Unglück hatte: Mit einem Pflaster im Gesicht kehrte Wright schnell aus dem Krankenhaus in den Zielraum zurück und berichtete, dass sie wohl nur kleinere Verletzungen erlitten hätte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ski Alpin: Erneut Chaos in Cortina d‘Ampezzo

Bei starkem Wind und nach einer mehr als halbstündigen Unterbrechung siegte die 31 Jahre alte WM-Dritte im Riesenslalom vor Jacqueline Wiles aus den USA (+0,35 Sekunden) und Sofia Goggia aus Italien (+0,44 Sekunden). Kira Weidle schied aus.

Lesen Sie auch

Das Rennen stand von Beginn an unter dem Eindruck des Windes, der über die eisige "Olimpia delle Tofane" fegte. Nach dem Start um 10.45 Uhr setzte sich nach mehreren zunächst nur kurzen Unterbrechungen zunächst Goggia an die Spitze. Nach 17 Starterinnen verfügte die Rennjury aus Sicherheitsgründen eine längeren Pause, bei der anhaltenden Wind-Lotterie zogen danach Mowinckel (Startnummer 20) und Wiles (26) das große Los.

Weidle entgeht schwerem Sturz knapp

Die mit Nummer zehn gestartete Weidle war zu diesem Zeitpunkt längst ausgeschieden: An einer Welle kurz nach dem Start vermied sie nur mit Mühe einen schweren Sturz, rutschte nach einer Pirouette allerdings erkennbar verärgert die Piste hinab. Katrin Hirtl-Stanggaßinger belegte den 33. und letzten Platz. Erst um 13.20 Uhr war das Rennen zu Ende. Zwei der 45 Teilnehmerinnen durften nicht mehr auf die Piste. Für Mowinckel war es der vierte Weltcup-Sieg.

Beim Chaos-Rennen am Freitag hatten sich zahlreiche Läuferinnen wegen der tückischen Pistenverhältnisse zum Teil schwer verletzt, 23 Prozent des Starterfeldes kamen nicht ins Ziel. Ski-Alpin-Königin Mikaela Shiffrin kam anders als Suter nach einem kapitalen Sturz noch glimpflich davon, sagte aber bis auf Weiteres alle Starts ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt fehlten am Samstag acht Läuferinnen im Vergleich zum Freitag, unter anderem die angeschlagene deutsche Emma Aicher wegen einer Schuhrandprellung.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)