Home>Olympia>

Olympia 2018, Biathlon: 15 km Einzel mit Laura Dahlmeier abgesagt

Olympia>

Olympia 2018, Biathlon: 15 km Einzel mit Laura Dahlmeier abgesagt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Einzel mit Dahlmeier abgesagt

Das Wetter wirbelt auch den Mittwoch bei den Olympischen Spielen durcheinander. Nach dem Frauen-Slalom fällt auch das Biathlon-Einzel mit Laura Dahlmeier flach.
Laura Dahlmeier kann am Mittwoch keine Medaille holen
Laura Dahlmeier kann am Mittwoch keine Medaille holen
© Getty Images

Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier muss mindestens einen weiteren Tag auf ihren dritten Start bei den Winterspielen in Pyeongchang warten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wegen zu starken Windes wurde der für Mittwoch (20.05 Uhr OZ/12.05 Uhr MEZ) angesetzte Klassiker über 15 km abgesagt. Das Rennen wird, sofern es die äußeren Bedingungen zulassen, am Donnerstag um 17.15 Uhr OZ/9.15 Uhr MEZ ausgetragen. Dahlmeier hatte im Sprint und im Verfolger Gold gewonnen.

Insgesamt soll die Windsituation im Biathlon-Stadion ähnlich sein wie vor den bisherigen Rennen, aber "da die Windsituation sich natürlich für den Einzelwettkampf mit pro Fehlschuss einer Strafminute deutlich härter auswirkt, und wir morgen vor allen Dingen eine sehr gute Wetterprognose haben, hat sich die Jury entschieden, den Wettkampf heute zu canceln und morgen unter vermeintlich sehr guten, fairen Bedingungen für alle Starterinnen dann zwei Einzel durchzuführen", erklärte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig

Der 59-Jährige ist selbst Mitglied der Jury, war zum Zeitpunkt der Absage jedoch noch nicht am Wettkampfort. "So wie mir die Situation geschildert worden ist, habe ich diese Entscheidung aber eindeutig mitgetragen", erklärte Hönig.

{ "placeholderType": "MREC" }
Alpine Skiing - Winter Olympics Day 3
OLY-2018-PYEONGCHANG-WEATHER
OLY-2018-PYEONGCHANG-WEATHER
+22
Olympia 2018: Das schwierige Wetter von Pyeongchang

Durch die Neuansetzung des Frauen-Rennens verschiebt sich auch das Einzelrennen der Männer am Donnerstag von 20 Uhr auf 20.20 Uhr OZ/12.20 Uhr MEZ.

Hildebrand enttäuscht von Absage

"Ich habe mich eigentlich morgen auf einen schönen freien Tag gefreut, weil man an so einem Wettkampftag eh die ganze Zeit unter Spannung ist und genau weiß: Am Abend geht es los!", meinte eine enttäuschte Franziska Hildebrand: "Jetzt fällt diese ganze Anspannung ab und ich habe dieses ganze Prozedere morgen wieder."

So richtig erklären konnte sich die 30-Jährige die Absage zunächst nicht: "Insgesamt haben die, die schon draußen waren, gesagt, dass es gute Bedingungen waren am Schießstand." Für den späteren Abend waren allerdings stärkere Winde angekündigt. (SERVICE: Der Olympia-Medaillenspiegel)

Veranstaltungen im Olympic Park abgesagt

Von den südkoreanischen Behörden wurden im Laufe des Mittwochs sogar mehrere Notfallhinweise via Smartphone verschickt, in denen wegen starker Winde zu erhöhter Vorsicht aufgerufen wird. Unter anderem wurde am Mittwoch auch alle Aktivitäten Olympic Park gestoppt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es flogen diverse Gegenstände durch die Luft, Bänke und Tische kippten um. Zuschauern bei Events wurde nahegelegt, die Hallen nicht zu verlassen. Medienzelte wurde geschlossen.

Auch Slalom abgesagt

Zuvor war bereits der Slalom der Frauen mit Topfavoritin Mikaela Shiffrin aus den USA in Yongpyong verschoben worden. Das Rennen soll nun am Freitag (10.00/13.15 Uhr OZ, 2.00/5.15 Uhr MEZ im LIVETICKER) stattfinden. Dann ist in Jeongseon auch der Super-G der Männer geplant. (SERVICE: Der Olympia-Zeitplan)

Mit Lena Dürr (Startnummer 8), Christina Geiger (12) und Marina Wallner (16) gehen dann auch drei deutsche Damen an den Start.

Laura Dahlmeier sprintet bei Biathlon-Auftakt in Pyeongchang zu erstem olympischen Gold
00:34
Traumauftakt! Dahlmeier sprintet zu Olympia-Gold

Dem Wind waren schon die Männer-Abfahrt am Sonntag und der Frauen-Riesenslalom am Montag zum Opfer gefallen. Beide Rennen sollen am "Super-Donnerstag" stattfinden.

Logistisches Chaos droht

Weitere Absagen wären aus mehreren Gründen problematisch. Zwar gibt es am Montag und Dienstag zwei Tage ohne Wettkämpfe - dort ist aber jeweils ein Abfahrtstraining der Frauen angesetzt. Außerdem steht nach dem Super-G der Männer am Freitag im einzigen Hotel am Fuße der Abfahrtsstrecke von Jeongseon der Bettenwechsel an: die Männer ziehen aus, die Frauen ein.

"Die Abfahrer müssen an dem Tag noch raus und nach Seoul runter, die fliegen am 17. (Samstag) weg, und die Mädels müssen einziehen, weil sie am nächsten Tag schon wieder Super-G haben", sagte DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier. Für die Techniker stehen am Sonntag (18. Februar) der Riesenslalom und am Donnerstag (22.) der Slalom an, jeweils in Yongyong.