Home>Schwimmen>

Schwimmen: Michael Phelps siegt in Mesa auch über 100 Meter Freistil

Schwimmen>

Schwimmen: Michael Phelps siegt in Mesa auch über 100 Meter Freistil

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Phelps krönt Comeback mit 2. Sieg

Arena Pro Swim Series at Mesa - Day 4
Arena Pro Swim Series at Mesa - Day 4
© Getty Images

Superstar Michael Phelps hat bei seinem ersten offiziellen Wettkampf nach Ablauf seiner sechsmonatigen Sperre wegen einer erneuten Alkoholfahrt auch am letzten Tag überzeugt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Meeting in Mesa/Arizona gewann der Rekord-Olympiasieger den Wettbewerb über 100 m Freistil in 47,72 Sekunden und schlug seinen Erzrivalen Ryan Lochte (USA/47,77).

Über 200 Meter Lagen musste sich Phelps allerdings seinem Dauerkonkurrenten geschlagen geben. Auch Conor Dwyer (USA) war schneller als der 29-Jährige, der als Dritter anschlug.

"Das war der beste Tag bei diesem Meeting", sagte Phelps.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Nacht zum Freitag hatte er bereits das Rennen über 100 m Schmetterling gewonnen. Phelps kann nach den Erfolgen weiterhin auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro hoffen.

Lesen Sie auch

Phelps ist zwar auf den 100 m Schmetterling, 100 m Freistil und 200 m Lagen für die WM im Sommer im russischen Kasan qualifiziert.

Doch der US-Schwimmverband strich Phelps aus dem WM-Kader, nachdem der 18-malige Olympiasieger von einem Gericht kurz vor Weihnachten zu einer einjährigen Bewährungsstrafe wegen einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss verurteilt worden war.

Außerdem durfte Wiederholungstäter Phelps ein halbes Jahr keine internationalen Wettkämpfe bestreiten.