Home>Schwimmen>

German Open: Johanna Friedrich und Clemens Rapp lösen WM-Ticket

Schwimmen>

German Open: Johanna Friedrich und Clemens Rapp lösen WM-Ticket

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Ticket für Friedrich und Rapp

German Swimming Championships 2014 - Day 3
German Swimming Championships 2014 - Day 3
© Getty Images

Johanna Friedrich und Clemens Rapp haben bei den German Open der Schwimmer in Essen ihr WM-Ticket gelöst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Magdeburgerin Friedrich unterbot als Dritte über 400 m Freistil in der letzten Phase der Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Kasan/Russland (24. Juli bis 9. August) in 4:10,41 Minuten die Norm.

Dem Heidelberger Rapp reichte auf derselben Distanz ebenso Rang drei in 3:52,37.

Sprinter Hendrik Feldwehr (Essen) verpasste dagegen die WM-Norm. Der Europarekordhalter blieb als Sieger über 50 m Brust in 27,93 Sekunden sieben Hundertstel über der geforderten Zeit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Richtzeit über 400 m Freistil knackte auch Sarah Köhler, die in 4: 10,19 Minuten Platz zwei belegte. Die Frankfurterin hatte sich bereits am Mittwoch über 800 m für die WM qualifiziert.

Lesen Sie auch

Auch Franziska Hentke (Magdeburg) über 400 m Lagen hatte am ersten Tag ihr WM-Ticket gelöst.

Sechs weitere Athleten des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) haben bei den German Open noch eine Chance auf die WM, 13 Schwimmer hatten bereits zuvor bei der Mare-Nostrum-Tour die Norm erfüllt.

Weltrekordler Paul Biedermann (Halle/Saale), der daheim trainiert, Europameister Marco Koch (Darmstadt), der in Vichy gegen internationale Konkurrenz antritt, und der Olympiavierte Steffen Deibler (Hamburg) waren für die WM ohnehin gesetzt.