Home>Tischtennis>

Tischtennis: Ma Long gewinnt German Open zum zweiten Mal in Folge

Tischtennis>

Tischtennis: Ma Long gewinnt German Open zum zweiten Mal in Folge

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Long verteidigt Titel bei German Open

TTENNIS-POR-ITTF-MEN
TTENNIS-POR-ITTF-MEN
© Getty Images

Weltmeister Ma Long (China) hat zum zweiten Mal in Folge die German Open gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Nummer eins der Weltrangliste setzte sich im Endspiel in Berlin mit 4:1 (11:7, 11:6, 11:4, 10:12, 11:5) gegen Ex-Europameister Wladimir Samsonow aus Weißrussland durch und wurde seiner Favoritenrolle beim mit 110.000 Euro dotierten Turnier souverän gerecht.

Der 27-Jährige, der bereits im Vorjahr in Bremen triumphiert hatte, dominierte im Finale lange nach Belieben, musste allerdings dennoch den ersten Satzverlust im gesamten Wettbewerb hinnehmen: Der zwölf Jahre ältere Samsonow, der im Viertelfinale den Düsseldorfer EM-Rekordchampion Timo Boll aus dem Turnier geworfen hatte, gewann unter dem Jubel der 4200 Zuschauer in der Max-Schmeling-Halle immerhin den fünften Satz knapp mit 12:10.

Neben Boll war auch der Olympia-Dritte und Europpameister Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) als zweite Hoffnung der Gastgeber bereits am Samstag in der Runde der besten Acht ausgeschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Erstmals seit 2010 hatte damit bei den German Open kein deutscher Spieler im Halbfinale des Herren-Einzels gestanden.