Home>Wintersport>Eisschnelllauf>

Eisschnelllauf: Patrick Beckert und Moritz Geisreiter verappsen Medaille bei WM

Eisschnelllauf>

Eisschnelllauf: Patrick Beckert und Moritz Geisreiter verappsen Medaille bei WM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Beckert verpasst WM-Medaille knapp

Patrick Beckert holte bei der WM über 10.000 Meter Bronze
Patrick Beckert holte bei der WM über 10.000 Meter Bronze
© Getty Images

Die deutschen Eisschnellläufer warten bei der Einzelstrecken-WM im russischen Kolomna weiter auf ihre erste Medaille.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im 5000-m-Rennen der Männer überzeugte Hoffnungsträger Patrick Beckert zwar, musste sich in 6:18,45 Minuten jedoch erneut mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.

Bereits zum Auftakt am Donnerstag war Beckert als Vierter über 10.000 m (13:09,42) knapp an Edelmetall vorbeigelaufen. Moritz Geisreiter als zweiter deutscher Starter belegte am Samstag in 6:27,20 Minuten den 13. Rang.

"Ich habe ein Mega-Rennen gehabt und alles rausgehauen. Für mich ist das eine saustarke Zeit", sagte Beckert, der nicht mit der verpassten Medaille haderte: "Letztendlich ist es schade, aber ich kann sehr zufrieden sein."

{ "placeholderType": "MREC" }

Beckert zeigte sich vom kräftezehrenden "langen Kanten" zunächst gut erholt. Im direkten Duell mit dem zweitplatzierten 10.000-m-Olympiasieger Jorrit Bergsma (Niederlande/6:10,66) hielt Deutschlands bester Langstreckler überraschend lange dagegen und lief konstant 29er-Rundenzeiten.

Lesen Sie auch

Erst mit zunehmender Renndauer schienen Beckerts Kräfte zu schwinden, dennoch lag Beckert im Ziel noch auf Medaillenkurs.

Im letzten Lauf verdrängten ihn aber sowohl Titelträger und Olympiasieger Sven Kramer (Niederlande/6:10,31) sowie der Norweger Sverre Lunde Pedersen (6:15,08) noch von den Podestplätzen.

"Ich habe immer gehofft, dass Sverre einbricht. Aber er hat es ganz, ganz stark gemacht. Ich war erstmals über 5000 m knapp am Podium dran, das war ein Riesensprung", sagte Beckert.