Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Emre Can wäre Winter-Transfer mit Leader-Qualitäten

Bundesliga>

BVB: Emre Can wäre Winter-Transfer mit Leader-Qualitäten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Can wäre für den BVB ein Glücksfall

Borussia Dortmund soll sich "intensiv" mit einem Transfer von Emre Can befassen. Kein Wunder: Er verkörpert vieles von dem, was der BVB brauchen kann.
Emre Can steht derzeit bei Juventus auf dem Abstellgleis. Nach Stationen in England und Italien könnte der Nationalspieler vielleicht schon bald in die Bundesliga zurückkehren.
mhoffmann
mhoffmann

Es könnte der aus deutscher Sicht spektakulärste Transfer des Winters werden: Nationalspieler Emre Can macht sich Gedanken über eine Rückkehr in die Bundesliga.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Nach SPORT1-Informationen ist der 25 Jahre alte Nationalspieler offen für einen Wechsel nach Deutschland, sollte sich bis dahin nichts an seinem Reservistendasein beim italienischen Meister Juventus Turin ändern (wonach es nicht aussieht).

Der FC Bayern München wäre eine Option, Borussia Dortmund ebenso. Der BVB scheint im Moment das größere Interesse zu haben, soll sich einem Bericht der Bild zufolge "intensiv" mit der Personalie befassen.

Was kein Wunder ist: Der Deal würde für die Mannschaft von Trainer Lucien Favre aus vielen Gründen Sinn ergeben, auch und gerade mit Blick auf den Titelkampf mit den Bayern.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Transfer wäre für BVB vergleichsweise günstig

Can ist in der Defensive praktisch überall einsetzbar, sein jüngster Auftritt als Innenverteidiger mit der Nationalmannschaft beim 6:1 gegen Nordirland ist dafür nur der aktuellste Beleg.

(Back row, From L), Germany's goalkeeper Marc-Andre Ter Stegen, Germany's defender Jonathan Tah, Germany's midfielder Toni Kroos, Germany's defender Lukas Klostermann, Germany's midfielder Emre Can and Germany's midfielder Leon Goretzka (Front row, From L) Germany's forward Julian Brandt, Germany's forward Serge Gnabry, Germany's midfielder Joshua Kimmich, Germany's midfielder Ilkay Gundogan and Germany's defender Jonas Hector pose for the team photo prior to the UEFA Euro 2020 Group C qualification football match Germany v Northern Ireland in Frankfurt am Main, western Germany  on November 19, 2019. (Photo by Daniel ROLAND / AFP) (Photo by DANIEL ROLAND/AFP via Getty Images)
FRANKFURT AM MAIN, GERMANY - NOVEMBER 19: (EDITORS NOTE: Image has been digitally enhanced.) Head coach Joachim Loew of Germany is smiling prior to the UEFA Euro 2020 Qualifier between Germany and Northern Ireland at Commerzbank Arena on November 19, 2019 in Frankfurt am Main, Germany. (Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)
FRANKFURT AM MAIN, GERMANY - NOVEMBER 19: (EDITORS NOTE: Image has been digitally enhanced.) Marc-Andre ter Stegen of Germany looks on during the UEFA Euro 2020 Qualifier between Germany and Northern Ireland at Commerzbank Arena on November 19, 2019 in Frankfurt am Main, Germany. (Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)
FRANKFURT AM MAIN, GERMANY - NOVEMBER 19: (EDITORS NOTE: Image has been digitally enhanced.) Lukas Klostermann of Germany is tackled by George Saville of Northern Ireland during the UEFA Euro 2020 Qualifier between Germany and Northern Ireland at Commerzbank Arena on November 19, 2019 in Frankfurt am Main, Germany. (Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)
+12
Einzelkritik: Nur einmal Note 4 - zwei Münchner überragen

In der Abwehrkette kann Can innen und rechts außen spielen, auch auf der Sechser-Position im defensiven Mittelfeld ist er eine Option - eine, die eine Mannschaft mit "Robustheit und Zweikampfstärke" veredelt, wie Bundestrainer Joachim Löw eben erst hervorhob.

Brauchen kann der BVB eine so flexible Alternative definitiv, umso mehr, nachdem der kampfstarke Thomas Delaney bis Januar verletzt ausfällt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aus Sicht der Dortmunder wäre Can als Winter-Transfer auch ein Glücksfall, weil Juve ihn nicht für die Champions League gemeldet hat (wie auch den ebenfalls immer wieder mit dem BVB in Verbindung gebrachten Stürmer Mario Mandzukic). Can wäre für den BVB also auch dort spielberechtigt - und vergleichsweise günstig zu haben (kolportierte Ablösesumme: 20 Millionen Euro).

Emre Can verkörpert Führungsqualitäten

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt: Can ist ein anerkannter Führungsspieler, verkörpert das seit jeher auf und neben dem Platz, setzt Reizpunkte auch im Umgang mit seinen Mitspielern.

Nach 250-Millionen-Deal mit Puma: Das Wirtschaftsimperium Borussia Dortmund
02:50
So baut Watzke das Wirtschaftsimperium BVB

Eben erst berichtete der ehemalige Kapitän der deutschen U17 im kicker, wie er bei Juve jungen Talenten Beine machte, die aus seiner Sicht die falsche Einstellung an den Tag legen.

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

"Sie haben die Chance ihres Lebens, wenn sie bei den Profis mittrainieren dürfen. Dennoch legen manche teilweise eine Körpersprache an den Tag, die mich fast schon wütend macht", erzählte er. "Ich gehe bei Juventus oft zu diesen Spielern hin, rede mit ihnen, versuche ihnen zu verdeutlichen, welche Möglichkeiten sich ihnen bieten, wenn sie Gas geben und sich zeigen."

Selbstbewusst auch nach Rückschlag bei Juventus

Can hat vorgelebt, wie man sich durchbeißt, auch durch Karriere-Entscheidungen, die nicht jeder getroffen hätte.

Den FC Bayern verließ er 2013 mit 19 Jahren von sich aus, obwohl der Rekordmeister das Talent damals halten wollte. Ein Jahr nach seinem Wechsel zu Bayer Leverkusen ging er schnell den nächsten Schritt zum FC Liverpool, wo er sich international etablierte.

Auf den Rückschlag bei Juve zu Beginn der Saison reagierte er auch bemerkenswert: Er kuschte nicht vor der Entscheidung von Trainer Maurizio Sarri, der im Sommer bei Juve Meister-Coach Massimiliano Allegri abgelöst hat. Er machte öffentlich deutlich, dass er "sauer und wütend" über seine Nicht-Nominierung für die Königsklasse ist und sie für ungerechtfertigt hält.

Emre Can von Juventus Turin äußert sich zu seiner Nicht-Nominierung für die CL
02:58
"Keine faire Chance" - Can sauer über Nicht-Nominierung bei Juve

Gleichzeitig achtete er darauf, den Bogen nicht zu überspannen: "Aus Respekt für Juventus und meine Teamkollegen, deren Erfolg immer meine erste Priorität war, sage ich nicht mehr."

Einer mit Mentalität

Ein Spieler mit Cans Selbstbewusstsein würde dem BVB in Sachen Mentalität einen Schub versetzen - ein ungeliebtes Thema, das durch die Art und Weise, wie Dortmund mit 0:4 das Topspiel gegen den FC Bayern verlor, neu und mehr denn je aufgeflammt ist.

Und anders als der prinzipiell auch meinungsstarke Neuzugang Mats Hummels bringt er auch nicht den Rucksack des Ex-BVB-Kapitäns mit, der sich durch seine Wiedereingliederung in die BVB-Hierarchie hinter Spielführer Marco Reus zurücknehmen und Empfindlichkeiten berücksichtigen muss.

Der Bedarf nach einem Spieler wie Can ist beim BVB aktuell größer als bei Bayern, wo es nach SPORT1-Infomationen trotz großer Wertschätzung für seine Qualitäten eher nicht nach einer Rückholaktion im Winter aussieht.

Wenn der BVB Can von sich überzeugen und die internationalen Mitbewerber ausstechen kann, könnte der Wechsel die Dynamik im Meisterschaftskampf durchaus verändern.