{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

VBL startet im November

Am 4. November 2019 startet die Virtual Bundesliga (VBL) Club Championship im Rahmen der VBL in die zweite Runde.
Diese 21 Teams treten in der Virtual Bundesliga an
Diese 21 Teams treten in der Virtual Bundesliga an
© VBL
Nico Seepe
Nico Seepe
von Lena Reinhart

Erneut kämpfen 22 Bundesligisten aus der ersten und zweiten Bundesliga um den Titel: Deutscher Club Meister 2020 in FIFA 20.

{ "placeholderType": "MREC" }

Je elf Mannschaften aus der ersten und der zweiten Bundesliga wollen die Nachfolge des Bremer Teams - um Michael "MegaBit" Bittner und Mohammed "MoAuba" Harkous - antreten. Die Mannschaften SV Sandhausen und FC Ingolstadt werden diese Saison nicht mehr dabei sein. Dafür werden die 2. Ligisten St. Pauli und SV Wehen Wiesbaden am Turnier teilnehmen.

Der FC Bayern München und Borussia Dortmund werden auch in diesem Jahr nicht antreten.

Turnierformat

Wie in der Saison 2018/19 werden auch in diesem Jahr die Begegnungen im "Davis-Cup-Format" gespielt: 1 vs. 1 auf der Playstation, 1 vs. 1 auf der Xbox und 2 vs. 2 auf der vom Heimteam gewählten Konsole. Eine Niederlage gibt null Punkte und ein Unentschieden einen. Für jeden Sieg können drei Punkte erspielt werden. Die Höchstpunktzahl, die pro Begegnung erreicht werden kann, beträgt somit neun Punkte.  

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Insgesamt umfasst die Virtual Bundesliga Club Championship 21 Spieltage. Von den besten sechs Mannschaften qualifizieren sich je zwei Spieler direkt für das VBL Grand Final. Dort wird der übergeordnete Titel "Deutscher Meister eFootball" unter den Einzelspielern ausgespielt. Je zwei Spieler der Plätze 7 bis 16 dürfen an den VBL Playoffs teilnehmen und bekommen damit die Gelegenheit auch noch ins VBL Grand Final einzuziehen.

Lesen Sie auch

Um Chancengleichheit zu gewährleisten, haben alle Spieler und Teams eine aggregierte Spielstärke von 85.

Auch die reguläre VBL wird weitergeführt (VBL Open). FIFA-20-Spieler können sich online für das Qualifikationsturnier innerhalb von FIFA 20 registrieren und sich für die VBL Playoffs qualifizieren. Letztes Jahr haben sich 130.000 Teilnehmer angemeldet.

Das FIFA Ultimate Team der Woche 4
FIFA 20 TOTW Hradecky
FIFA 20 TOTW Semedo
FIFA 20 TOTW Dunk
+21
FIFA 20: Team of the Week Woche 4

Bei den VBL Playoffs treffen die Spieler der VBL Club Championship und der VBL Open aufeinander und kämpfen einzeln um die letzten Plätze beim VBL Grand Final. Dort entscheidet sich, werde den Titel "Deutscher Meister im eFootball" mit nach Hause nimmt.

Teilnehmer der Virtual Bundesliga Club Championship

1. Bundesliga:

  • FC Augsburg
  • Hertha BSC Berlin
  • SV Werder Bremen
  • Eintracht Frankfurt
  • FC Köln
  • RB Leipzig
  • Bayer 04 Leverkusen
  • 1. FSV Mainz 05
  • Borussia Mönchengladbach
  • FC Schalke 04
  • VfL Wolfsburg

2. Bundesliga