Home>Fußball>Bundesliga>

1. FC Nürnberg: Kevin Goden feiert Debüt gegen Leverkusen - Liveticker

Bundesliga>

1. FC Nürnberg: Kevin Goden feiert Debüt gegen Leverkusen - Liveticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FCN mit Debütant gegen Leverkusen

Im ersten Montagsspiel der Saison fordert Nürnbergs Coach Michael Köllner ein Ende der Durststrecke. Dabei setzt er auf einen Neuling in der Startelf.
imago37458349h.jpg
© imago

Noch gar nicht gespielt - und trotzdem auf den Relegationsplatz abgerutscht: Bundesligist 1. FC Nürnberg steht am Montag  gegen Bayer Leverkusen (Fußball, Bundesliga: 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen ab 20.30 Uhr im LIVETICKER) nach sechs Spielen ohne Sieg unter Druck. "Von den Ergebnissen her haben wir sicherlich eine kleine Durststrecke", sagte Club-Trainer Michael Köllner. (SERVICE: Die Bundesliga-Tabelle)

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen "eines der Schwergewichte der Liga" müsse sein Team "weit über Grenzen gehen", forderte Köllner: "Wir brauchen Herz, Laufstärke und Kampfgeist." Dies sei dem Aufsteiger im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt, als die Franken beim 1:1 erst in der Nachspielzeit den Ausgleich kassiert hatten, gegen einen starken Gegner schon einmal gelungen: "So müssen wir auftreten." Zumal Bayer, so Köllner, "einen richtig guten Ball spielt und eine gute Teamstruktur hat".

Beim Unternehmen Heimsieg setzt Köllner auf Kevin Goden, der erstmals in der Startelf der Nürnberger steht. Den verletzten Christian Mathenia im Tor ersetzt wie erwartet Fabian Bredlow.

Die Aufstellungen:

Nürnberg: Bredlow - Goden, Margreitter, Mühl, Leibold - Petrak - Behrens, Kerk - Kubo - Ishak, Misidjan
Leverkusen: Hradecky - Lars Bender, Dragovic, Sven Bender, Jedvaj - Kohr, Aranguiz - Bellarabi, Havertz, Brandt - Volland
Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus (Langenhagen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Verzichten muss der FCN-Coach außerdem auf Enrico Valentini und Eduard Löwen. Das Duo befände sich zwar wieder im Lauftraining, ein Einsatz komme aber noch zu früh, sagte der Trainer.

Lesen Sie auch

Leverkusen ohne Tah in Nürnberg

An seinem 47. Geburtstag erhofft sich Bayer-Coach Heiko Herrlich eine "Topleistung meiner Mannschaft". Der Werksklub hat allerdings Respekt vor den Franken: "Nürnberg ist zweikampfstark, sie gewinnen viele zweite Bälle und gehen rustikal zu Werke."

Kurios: Aus Protest gegen das erste Montagsspiel in dieser Saison organisieren die Anhänger von Bayer für alle Auswärtsfahrt-Verweigerer einen Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten - der Leverkusener Fanblock im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg dürfte deshalb weitgehend leer bleiben.

So können Sie Nürnberg- Leverkusen LIVE verfolgen:

TV: Sky
Livestream: Sky Go
Liveticker:  SPORT1.de