Home>Internationaler Fußball>

Schachtar Donezk: Taison nach Reaktion auf Rassismus gesperrt

Internationaler Fußball>

Schachtar Donezk: Taison nach Reaktion auf Rassismus gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rassimus-Eklat: Opfer wird gesperrt

Taison wird im Ligaspiel seines Klubs Schachtar Donezk Opfer rassistischer Beleidigungen. Er wehrt sich und fliegt vom Platz - jetzt wird er gesperrt.
Schachtars Taison wurde während der Partie gegen Dynamo Kiew von Fans rassistisch beleidigt
Schachtars Taison wurde während der Partie gegen Dynamo Kiew von Fans rassistisch beleidigt
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Rassismus-Opfer Taison wird für seine Reaktion gesperrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ukrainische Verband belegte den Brasilianer mit einer Sperre für ein Spiel. Taison war im Spiel seines Klubs Schachtar Donezk gegen Dynamo Kiew von den Kiew-Fans mit Schmähungen bedacht worden. Daraufhin hatte der 31-Jährige mit einer Mittelfinger-Geste reagiert und den Ball wütend auf die Tribüne geschlagen.

FIFPRO enttäuscht von Taison-Urteil

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Im Anschluss sah Taison vom Schiedsrichter die Rote Karte. Mit Tränen in den Augen verließ er den Platz, Dynamo-Spieler trösteten ihn. "Wir sind sehr enttäuscht von der Entscheidung des ukrainischen Verbandes, Taison mit einer Ein-Spiel-Sperre zu belegen", erklärte die Spielervereinigung FIFPRO. Solch eine Entscheidung spiele in die Hände derer, die Rassismus unterstützen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?
Lesen Sie auch

Doch auch Dynamo wurde bestraft. Rund 19.000 Euro Strafe und ein Geisterspiel bekam der Klub aus der ukrainischen Hauptstadt aufgebrummt.