Home>Leichtathletik>

Konstanze Klosterhalfen: Ex-Trainer Sebastian Weiß kontert Oliver Mintzlaff

Leichtathletik>

Konstanze Klosterhalfen: Ex-Trainer Sebastian Weiß kontert Oliver Mintzlaff

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klosterhalfen: Bundestrainer kontert

War der Wechsel in die USA für Konstanze Klosterhalfen der richtige Schritt? Ex-Coach Sebastian Weiß glaubt, dass sie auch unter ihm zur Weltklasse-Athletin gereift wäre.
Konstanze Klosterhalfen (M.) gewann in Doha bei der WM 2019 über die 5000 Meter Bronze
Konstanze Klosterhalfen (M.) gewann in Doha bei der WM 2019 über die 5000 Meter Bronze
© SPORT1-Grafik: Marc Tirl/Getty Images/Imago/iStock
Johannes Fischer
Johannes Fischer

Als sich Konstanze Klosterhalfen im November 2018 dazu entschloss, Deutschland den Rücken zu kehren und sich dem berüchtigten Nike Oregon Projekt (NOP) anzuschließen, war der mediale Aufschrei groß.

{ "placeholderType": "MREC" }

Daran hat sich auch im April 2020 nicht viel geändert, denn im Kern geht es weiterhin um die Frage: War ihr Umzug in ein zwielichtiges Umfeld der richtige Schritt - oder hätte sie auch in ihrer gewohnten Umgebung in Leverkusen eine ähnliche Entwicklung genommen?

Für Oliver Minzlaff, der die beste deutsche Mittel- und Langstreckenläuferin nach eigenen Aussagen "freundschaftlich berät", steht auch eineinhalb Jahre nach Klosterhalfens Wechsel an die US-Westküste fest, dass sie alles richtig gemacht hat.

Konstanze Klosterhalfen: Die Entwicklung ihrer Laufzeiten
Konstanze Klosterhalfen: Die Entwicklung ihrer Laufzeiten
Konstanze Klosterhalfen: Die Entwicklung ihrer Laufzeiten
Konstanze Klosterhalfen will zur nächsten Bestmarke laufen
+15
Die magischen Zeitsprünge des Laufwunders Klosterhalfen

"Ich habe schnell erkannt, dass ihr damaliger Trainer in Leverkusen nicht ausreicht", erklärte Minzlaff, hauptberuflich Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig, im Bonner Generalanzeiger: "Ich habe ihr daher geraten, woandershin zu wechseln, weil sie in meinen Augen damals schon das Potenzial hatte, sich auf ein Weltklasseniveau zu entwickeln."

{ "placeholderType": "MREC" }

Weiß: Trainingszeiten verrieten Klosterhalfens Potenzial

Klosterhalfens damaliger Trainer - das ist Sebastian Weiß. Der 34-Jährige betreute "Koko" seit ihrer Jugendzeit und formte sie schon früh zu einer Läuferin, die national alles in Grund und Boden rannte. Bereits 2016 holte sie im Alter von 19 Jahren den deutschen Meistertitel über 1500 Meter. (Was Klosterhalfen über die Olympia-Verschiebung denkt)

Lesen Sie auch

Weiß, der im Januar 2018 zum Bundestrainer für den Mittel- und Langstreckenbereich der Frauen aufstieg, ist der festen Ansicht, dass sein damaliger Schützling auch unter seinen Fittichen zur Weltklasse aufgestiegen wäre. 

"Ich bin überzeugt, dass Konstanze auch mit dem Training in Deutschland eine ähnliche Leistungsentwicklung über 5000 Meter generiert hätte", sagt Weiß bei SPORT1 und ergänzte: "Dieses haben ihre Trainingszeiten im Trainingslager in Flagstaff 2018 bereits gezeigt. Auch ihre persönlichen Bestleistungen über 1500 Meter und 800 Meter stammen noch aus ihrer Zeit in Deutschland."

In der Tat hatte Klosterhalfen schon als 20-Jährige alle Anlagen im Repertoire, um später eine internationale Siegläuferin zu werden. 2017 gelang ihr das "Triple" von 800 Metern unter zwei Minuten, 1500 Metern unter vier Minuten und 5000 Metern unter 15 Minuten - etwas, was in diesem Alter weltweit keine Athletin zuvor geschafft hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kritik an Klosterhalfens Trainer Pete Julian

"Konstanze hat sehr großes Potential, welches wir schon früh in ihrer Jugend identifiziert haben", erklärt Weiß: "Auf Grund ihres steigenden Alters und der daraus resultierenden höheren Belastungsverträglichkeit kann Konstanze nun mehr trainieren, einen höheren Umfang und höhere Intensitäten generieren."

In Quarantäne: Italiener läuft 100 km auf seinem Balkon
01:58
In Quarantäne: Italiener läuft 100 km auf seinem Balkon

Hätte der Umzug in das zwielichtige Umfeld für ihre Leistungsentwicklung also gar nicht sein müssen?

Um die letzten Prozente herauszukitzeln wohl schon. Auch Weiß ist sich bewusst, dass Klosterhalfen in Oregon noch einmal andere Bedingungen vorfindet als in Leverkusen - nicht nur, was die Trainingsanlagen betrifft.

"Sie trainiert in den USA mit den weltbesten Athletinnen und Athleten und auch die klimatischen Bedingungen in den USA bieten gute Trainingsbedingungen. Der Weg ist gegeben, dass sie ihr Potential voll ausschöpfen kann."

Das Problem: Spätestens seit das Nike Oregon Project - kurz nach der Dopingsperre ihres Gründers Alberto Salazar - im Oktober 2019 den Laden dicht machte, hagelte es mediale Kritik an Klosterhalfens anrüchigem Einflussbereich - und damit auch an ihr selbst. 

Schockierende Berichte früherer NOP-Athletinnen, vor allem von Mary Cain, brachten nicht nur deren Trainer Salazar in Verruf, sondern auch Pete Julian - den Coach von Klosterhalfen, der sie auch nach Schließung des NOP betreut.

Julian, so Cains Vorwurf, habe bei Salazars abfälligen Kommentaren weggehört, anstatt ihr beizustehen. Als Konsequenz sprach sie Julian die Fähigkeiten ab, weiterhin als Trainer arbeiten zu können.

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang!

Weiß: "Konstanze ist eine mündige Athletin"

Für Klosterhalfen war es jedoch nie ein Thema, sich vom US-Coach zu trennen - und auch Weiß hält eine weitere Zusammenarbeit für sinnvoll. "Pete Julian ist ein sehr erfahrener Trainer, er hat Weltmeister und Olympiasieger trainiert. Konstanze fühlt sich bei ihm weiterhin sehr gut aufgehoben", sagt der Bundestrainer.

Insgesamt gibt sich Weiß versöhnlich - selbst wenn er gerne mit Klosterhalfen über den Herbst 2018 hinaus zusammen gearbeitet hätte. "Konstanze ist eine mündige Athletin, gemeinsam mit ihrem Management hat sie entschieden, den Schritt in die USA zu gehen. Dieser Schritt trägt ganz sicher auch zu ihrer weiteren Persönlichkeitsentwicklung bei."

CHICAGO, IL - OCTOBER 07: Galen Rupp of United States reacts following the 2018 Bank of America Chicago Marathon on October 7, 2018 in Chicago, Illinois. Rupp finished fifth in 2:06:21. (Photo by Andrew Weber/Getty Images)
Galen Rupp setzte sich über 10.000 Meter durch
Suguru Osako of Japan reacts after finishing third in the Chicago Marathon in Chicago, on October 7, 2018. - British athletics star Mo Farah won the Chicago Marathon men's title on Sunday in an unofficial time of 2hr 5min 11sec, shattering a European record with a spectacular finishing surge. The world and Olympic 5,000 and 10,000-meter champion became the first British man to capture the event since Paul Evans in 1996.The 35-year-old Somalia-born Briton claimed the biggest victory since he turned his attention to the distance a year ago to defeat Ethiopia's Mosinet Geremew by 13 seconds with Japan's Suguru Osako third in 2:05:50. (Photo by JIM YOUNG / AFP) / The erroneous mention appearing in the metadata of this photo by JIM YOUNG has been modified in AFP systems in the following manner: [Suguru Osako of Japan] instead of [Suguru Osaka of Japan]. Please immediately remove the erroneous mention from all your online services and delete it from your servers. If you have been authorized by AFP to distribute it to third parties, please ensure that the same actions are carried out by them. Failure to promptly comply with these instructions will entail liability on your part for any continued or post notification usage. Therefore we thank you very much for all your attention and prompt action. We are sorry for the inconvenience this notification may cause and remain at your disposal for any further information you may require.        (Photo credit should read JIM YOUNG/AFP/Getty Images)
+14
Die Athleten des Nike Oregon Projects

Wohin die weitere Entwicklung der heute 23-Jährigen sie führen wird, ist längst nicht abzusehen - für Mintzlaff hat sie sogar Weltrekord-Potenzial: "Konstanze ist ein Jahrtausendtalent. Ich glaube, dass sie Weltrekord über 5000 Meter laufen kann."

Auszuschließen ist das keinesfalls. Im vergangenen Jahr steigerte sie ihre Bestzeit auf dieser Strecke um 24 Sekunden und legte bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin mit 14:26,76 Minuten einen beeindruckenden Sololauf auf die Tartanbahn. Die aktuelle Bestmarke (14:11,15 Minuten von Tirunesh Dibaba) ist noch 15 Sekunden von ihrem deutschen Rekord entfernt.

Die Frage bleibt: Kann eine deutsche Athletin im afrikanisch dominierten Langstreckenlauf tatsächlich Weltrekord laufen - und das ohne leistungssteigernde Mittel?

Mintzlaff kritisiert deutsche Neid-Mentalität

Hier sind sich Minzlaff und Weiß einig. "Wir Deutsche sollten stolz sein, dass wir eine solche Athletin haben und nicht hinter jedem Busch den Doktor mit der Epo-Spritze vermuten", sagte Minzlaff, früher selbst Langstreckenläufer.

Deutschland, sagt der RB-Chef, sei ein Land voller Neider, man warte gefühlt immer auf das Negative. "Diese Einstellung ist in gewisser Weise nachzuvollziehen", findet auch Weiß. "Überall wo es Erfolg gibt, gibt es auch immer Menschen, die diesen nicht gönnen. Dies haben Konstanze und ich in der Zeit unserer Zusammenarbeit in Deutschland auch erlebt."

Daran dürfte sich auch nicht viel ändern, wenn eine Entschärfung der Coronakrise wieder Wettkämpfe möglich macht. "Ich hoffe, dass eine Saison im späten Sommer dieses Jahres stattfinden kann", sagt der Bundestrainer.

Das Problem: Im gleichen Maße, wie Klosterhalfen dann wieder Gas gibt, dürfte auch die mediale Kritik wieder zunehmen.

"Ich habe zu Konstanze gesagt, entweder wir halten das jetzt aus, weil wir wissen, dass du sauber bist und in den Spiegel schauen kannst, oder wir beugen uns dem medialen Druck und suchen eine andere Lösung",  sagte Mintzlaff. "Da war für sie klar, dass sie dort bleiben möchte."

Und so wird Weiß weiterhin aus Leverkusen verfolgen, wie sich Klosterhalfen im Nike-Camp weiterentwickelt - und seine frühere Athletin betreuen, wenn sie für Deutschland startet. "Ich stehe regelmäßig mit Konstanze in Kontakt und freue mich, sie weiterhin als ihr Bundestrainer zu begleiten."