Wenn man Fabian Schmutzler noch vor wenigen Wochen gefragt hätte, was er am Abend des 16. Dezember macht, hätte der 16-Jährige vermutlich keine konkrete Antwort gewusst. Würde man ihn heute fragen, dürften nur Sekundenbruchteile vergehen, ehe er strahlend antwortet. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Darts-WM 2022: Fabian Schmutzler debütiert - Tipp von Sebastian Rode
Deutsches Supertalent auf Hopps Spuren
Am 16. Dezember tritt der junge Sportler zum ersten Mal in seinem Leben bei der Darts-WM im Londoner Ally Pally an (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER).
In der ersten Runde wartet dann Ryan „The Barber“ Meikle aus Großbritannien.
Zwar hatte sich „The Fabulous Fab“, so lautet der Spitzname von Schmutzler, vor kurzem im SPORT1-Interview noch sein Idol Raymond van Barneveld als Gegner gewünscht, dass er aber überhaupt die Chance auf das einmalige Erlebnis im Alexandra Palace bekommt, macht Schmutzler rundum glücklich.
Darts-WM: Schmutzler jüngster deutscher Teilnehmer
Mit seinen 16 Jahren und 57 Tagen, so alt wird er zu Beginn des Großereignisses sein, löst er nicht nur Max Hopp als jüngsten deutschen Darts-Spieler bei einer WM ab, er steigt auch zum zweitjüngsten Teilnehmer der WM-Geschichte auf. Nur der Australier Mitchell Clegg war bei seinem Debüt 2007 noch 20 Tage jünger. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)
Möglich macht dies ein Triumph bei der Development Tour in Niedernhausen und der insgesamt zweite Platz bei der gesamten Serie. Da der eigentliche Sieger Rusty-Jake Rodriguez bereits zuvor für die WM qualifiziert war, rückt Schmutzler nach.
Dabei hatte der Youngster vor gar nicht allzu langer Zeit noch überhaupt nichts mit dem Darts-Sport zu tun. Erst 2018 schenkten ihm seine Eltern zu Weihnachten eine Dartscheibe, 2019 folgten die ersten Spiele im Verein. Dass es sich bei ihm um ein Naturtalent handelt, davon will er aber nichts wissen.
Clemens und Hopp haben gratuliert
„Ich habe Talent, aber Naturtalent, das sagen vielleicht andere. Ich werde das nicht sagen. Es war hartes und langes Training nötig und ich habe sehr viele Turniere gespielt“, erklärte Schmutzler.
Dass er neben Gabriel Clemens, Martin Schindler und Florian Hempel als vierter Deutscher beim wichtigsten Turnier des Jahres dabei ist, hat national für Aufsehen gesorgt.
- „Checkout - Der Darts-Podcast powered by SPORT1″ - bei SPORT1, Spotify, Apple Podcast und überall, wo es Podcasts gibt
Profis wie Max Hopp, Nico Kurz und Clemens selbst haben ihre Glückwünsche übermittelt. „Ich bin schon ein bisschen stolz auf das, was ich geschafft habe. Ich konnte es am Anfang nicht verarbeiten. Mein Handy hat auch in der Schule nicht mehr aufgehört“, erzählte der Youngster bei einem gemeinsamen SPORT1-Interview mit Eintracht Frankfurts Kapitän Sebastian Rode.
Schmutzler, der glühender Eintracht-Anhänger ist und Frankfurts Pokaltriumpf 2018 vor Ort im Berliner Olympiastadion verfolgte, hat für seinen ersten Auftritt im Ally Pally nur ein Ziel: „Die erste Runde überstehen, da wäre ich sofort dabei.“
Sebastian Rode gibt Schmutzler Tipp
Einfach dürfte dies aber nicht werden, zumal die ausgelassene Stimmung im legendären Alexandra Palace schon gestandene Darts-Profis ins Schwitzen gebracht hat. Für Schmutzler, dessen größte Kulisse bislang 50 bis 70 Zuschauer beim Match gegen Ron Meulenkamp in Steinfurt waren, wird das WM-Debüt eine völlig neue Erfahrung.
„Ich weiß gar nicht so recht, wie ich mich darauf vorbereiten soll. Ich werde vielleicht zuhause beim Spielen ein bisschen Musik anmachen, um zu üben, dass man nicht auf die Musik hört, sondern sich weiterhin konzentriert“, erläuterte er beim gemeinsamen Spiel mit Rode.
Der SGE-Profi ist bereits seit Anfang des Jahrtausends glühender Darts-Anhänger und war im Gegensatz zu WM-Neuling Schmutzler bereits im Ally Pally, wenn auch nur als Fan. Sein Tipp für einen gelungenen Auftritt ist deshalb auch ganz einfach: „Es ist eine geile Atmosphäre, es sind viele Deutsche dort, die für dich Stimmung machen werden. Du musst einfach locker Pfeile werfen.“
Zukunft als Darts-Profi?
Unabhängig davon wie sein Abenteuer in England ausgeht, für das kommende Jahr hat der noch zur Schule gehende Schmutzler schon konkrete Pläne.
„Auf jeden Fall will ich Q School spielen und dazu die Challenge und Development Tour. Diese ganzen PDC Qualifying-Turniere will ich mitnehmen. Ansonsten will ich am Darts dranbleiben und nicht sagen: ‚Einmal WM gespielt und fertig.‘“
Und dennoch: Eine Karriere als Darts-Profi ist aktuell nicht sein „Plan A“. Aber: „Wenn es natürlich mit einem Durchbruch plötzlich klappt, würde ich das Geschenk mit offenen Armen annehmen.“