Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Finale für van Gerwen dank Machtdemonstration! MVG überrollt Van den Bergh mit Psychospielchen

Darts-WM>

Darts-WM: Finale für van Gerwen dank Machtdemonstration! MVG überrollt Van den Bergh mit Psychospielchen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Finale! MvG überrollt Dreammaker

Michael van Gerwen stürmt ins Finale der Darts-WM. Der Niederländer fertigt Dimitri Van den Bergh in einem einseitigen Halbfinale ab.
Michael van Gerwen verpasst Dimitri van den Bergh einen White Wash im Halbfinale der Darts-WM. Der Niederländer gewinnt 6:0 und spielt morgen im Finale gegen Michael Smith.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Was für eine Machtdemonstration von Michael van Gerwen!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Topfavorit aus den Niederlanden hat Dimitri Van den Bergh mit 6:0 (3:2, 3:0, 3:0, 3:2, 3:0, 3:0) in Sätzen überrollt und ist zum sechsten Mal in seiner Karriere ins Finale der Darts-WM (Finale der Darts-WM am Dienstag ab 18 Uhr LIVE bei SPORT1) eingezogen.

MvG dominierte das Match nach Belieben, checkte unter anderem 170 Punkte und spielte mit einem Average von 128,8 Punkten im dritten Satz den besten Durchgang des Turniers aller Beteiligten.

Neuauflage des WM-Finals von 2019: Van Gerwen fordert Smith

Im Endspiel trifft „The Green Machine“ wie schon 2019 auf Michael Smith, der das erste Halbfinale gegen Gabriel Clemens mit 6:2 gewonnen hatte. Vor vier Jahren hatte sich van Gerwen mit 7:3 den dritten Titel im Ally Pally gesichert. Für den „Bully Boy“ wäre es der erste Gewinn der Sid Waddell Trophy. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

{ "placeholderType": "MREC" }

Van den Bergh fand eigentlich gut in die Partie. Der Belgier, der erstmals ein Halbfinale bei der PDC-WM erreicht hatte, brachte im dritten Leg die 170 Punkte auf Null. Doch gegen das unfassbare Scoring seines Kontrahenten fand er kaum Mittel.

Lesen Sie auch

Insgesamt gewann der „Dreammaker“ lediglich vier Legs. Die wenigen Chancen, die ihm van Gerwen ließ, nutzte er zumeist nicht. (DATEN: Spielplan der Darts WM 2023)

Van Gerwen mit Psychospielchen gegen Van den Bergh

Darüber hinaus brachten ihn auch die Psychospielchen des Niederländers aus dem Konzept. Der stellte sich bei den Aufnahmen Van den Berghs immer wieder mit seinen Schuhspitzen in den roten Bereich am Oche, den er eigentlich nicht betreten darf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Caller Russ Bray ließ dies gewähren, aber der Belgier sprach van Gerwen Anfang des dritten Satzes darauf an. Der verdrehte lediglich die Augen, war sich keiner Schuld bewusst und rückte Van den Bergh weiter auf die Pelle. (DATEN: Alle Ergebnisse der Darts WM 2023)

In jenem Satz krönte MvG mit Legs über zwölf, zwölf und elf Darts sowie dem „Big Fish“ auch seine überragende Vorstellung. Vom Ende des ersten Durchgangs an gelangen dem 33-Jährigen sogar mal acht Leggewinne in Serie.

Ein Durchschnitt von 108,28 Punkten pro Aufnahme und eine phänomenale Doppelquote von 58,1 Prozent (18/31) sprachen eine deutliche Sprache zugunsten des einstigen Dominators der Darts-Szene. Van den Bergh hinkte in allen Statistiken hinterher: Er spielte nur 96,46 Punkte und 26,7 Prozent im Checkout (4/15).