Home>Fußball>2. Bundesliga>

Schalke 04 stellt den neuen Cheftrainer Karel Geraerts vor: "Lange Vision für den Verein"

2. Bundesliga>

Schalke 04 stellt den neuen Cheftrainer Karel Geraerts vor: "Lange Vision für den Verein"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer S04-Coach gibt Boniface-Hinweis

Schalke 04 hat mit Karel Geraerts einen neuen Trainer. Der Belgier soll S04 aus der Krise führen. Wie dies gelingen soll, erklärt er bei seiner Vorstellung. Die PK zum Nachlesen.
Die Situation bei Schalke 04 spitzt sich weiter zu! Im Duell der Bundesliga-Absteiger sorgt ausgerechnet ein ehemaliger Königsblauer bei der Hertha für das entscheidende Highlight.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Schalke 04 taumelt in der 2. Bundesliga. Nach der 1:2-Niederlage gegen Hertha BSC steht der Bundesliga-Absteiger aktuell nur auf Rang 16. Zumindest auf der Trainerposition kann S04 nun gute Nachrichten verkünden, der Belgier Karel Geraerts wird neuer Cheftrainer und Nachfolger von Thomas Reis.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 41-Jährige war zuletzt durchaus erfolgreich beim belgischen Verein Union Saint-Gilloise tätig und führte den kleinen Verein bis ins Viertelfinale der Europa League. Nun soll er den strauchelnden Riesen retten.

Auf seiner ersten Pressekonferenz auf Schalke erklärte Geraerts, dass es für ihn eine Ehre sei, auf Schalke Trainer zu sein und dass er von der ersten Sekunde ein gutes Gefühl hatte. Der Belgier möchte S04 nicht nur aus dem Keller der zweiten Liga führen, sondern Schalke wieder aufbauen. „Ich habe eine lange Vision für den Verein“, erklärte er auf der PK.

Zudem gab er bei der Frage nach Personalplanung und der Entwicklung von jungen Spielern einen Hinweis auf Super-Stürmer Victor Boniface, der bei Bayer Leverkusen überragt und zuvor von Geraerts trainiert wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }
Victor Boniface und Karel Geraerts im Februar 2023
Victor Boniface und Karel Geraerts im Februar 2023

Für die Verantwortlichen ist Geraerts die absolute Wunschlösung. „Ich bin sehr glücklich, dass wir Karel Geraerts als neuen Trainer präsentieren können. Es war ein aufwendiger Prozess, aber wir sind froh, dass wir unsere Wunschlösung realisieren konnten“, sagte Vorstandsmitglied Peter Knäbel.

Lesen Sie auch

Knäbel äußerte sich zudem zu möglichen weiteren Kandidaten. Mit Raúl und Ruud van Nistelrooy sollen bei S04 auch große Namen des Fußballs im Gespräch gewesen sein. SPORT1 hat die PK mit Trainer Karel Geraerts zum Nachlesen.

+++ Geraerts über seine Personalplanungen +++

„Ich habe in Belgien super mit dem Technischen Direktor des Vereins zusammengearbeitet und so haben wir viele gute Spieler gefunden. Mir ist es egal, welches Alter die Spieler haben, du kannst immer überzeugen. Mein Job ist es, die Spieler besser zu machen. Wir haben viele Beispiele in der vergangenen Saison gehabt. Wir hatten einen talentierten und unbekannten Spieler in Belgien, er ist jetzt ein Star in der Bundesliga bei Leverkusen (Anm. d. Red., Victor Boniface).“

+++ Geraerts erklärt Ende in Belgien +++

„„Ich war vier Jahre im Klub, ich bin in der zweiten Liga gestartet als Assistent. Wir haben den Klub aufgebaut, stiegen in die erste Liga auf, hatten 30 Punkte Vorsprung. Im ersten Erstliga-Jahr überraschten wir als Tabellenzweiter. Dann wurde ich Cheftrainer, wir hatten eine tolle Saison, kamen ins Pokal-Halbfinale, überraschten alle international. Im letzten Moment verloren wir die Meisterschaft in der Liga. Ich hatte einen Vertrag mit dem Klub bis zum Saisonende, wir konnten uns nicht auf einen neuen Vertrag einigen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Geraerts über seine bevorzugte Taktik +++

„Es muss nicht mein bevorzugtes 3-5-2 sein. Wenn ich glaube, das Team fühlt sich im 3-5-2 wohl, dann werden wir das tun. Wenn eine andere Lösung besser ist, machen wir das.“

+++ Knäbel glaubt an positive Entwicklung +++

„Ich sehe unsere Entscheidung als mutige Entscheidung an. Gerade die Chance auf eine unglaubliche positive Entwicklung hat uns überzeugt. Karel hat gerade international gezeigt, was er erreichen kann und hat uns auch deutlich gemacht, wie er das gemacht hat. Er hat großes Potenzial.“

+++ Geraerts will Reis nicht kontaktieren +++

„Ich habe mich natürlich schon über die Kultur des Vereins informiert. Den ehemaligen Trainer werde ich aber nicht kontaktieren. Wir haben hier noch viele Mitglieder im Staff, die mich über die bisherige Saison informieren können.“

+++ Geraerts betont Bedeutung von Schalke in Belgien +++

„Ich will nochmal betonen, dass Schalke 04 in Belgien ein unglaublich großer Verein ist. Für mich ist es ein großer Schritt, ich bin sehr glücklich hier zu sein. Alle meine Freunde waren sehr stolz, als sie es hörten.“

+++ Knäbel hält an Zielen vorerst fest +++

„Karel Geraerts hat bei Union Saint-Gilloise bewiesen, dass er junge Spieler entwickeln kann und erfolgreich sein kann. Für mich ist es immer eine Aufgabe des Trainers, junge Spieler zu entwickeln. Es gibt keinen Kurswechsel.“

+++ Knäbel hält sich bei weiteren Kandidaten bedeckt +++

Angesprochen auf mögliche andere Kandidaten hält sich Peter Knäbel bedeckt. S04 soll auch mit Ex-Spieler Raúl und Stürmer-Legende Ruud van Nistelrooy über das Traineramt gesprochen haben. „Ich kann die Frage verstehen, aber es gebietet der Respekt vor den anderen Trainern. Schalke 04 zieht bei den Trainern auch trotz der aktuellen Situation. Zum Glück können wir heute unsere Wunschlösung vorstellen.“

+++ Geraerts will keine klaren Ziele ausrufen +++

„Ich werde nicht jeden Tag auf die Tabelle schauen und kann auch noch nicht konkret sagen, wo wir am Ende der Saison landen. Wir wollen jeden Tag hart arbeiten, was in zwei, drei Monaten ist, können wir noch nicht sagen. Wir wollen die Siegermentalität implementieren, das ist mein Ziel.“

+++ Geraerts glaubt an eine lange und erfolgreiche Zeit +++

„Ich bin mir sicher, dass es klappt, gerade deshalb, weil wir alle dieselbe Sprache sprechen hier: Fußball. Ich möchte meinen Weg implementieren mit einer klaren Philosophie und einer guten Mentalität. Ich habe eine lange Vision für den Verein.“

+++ Hechelmann über Auswahlkriterien des neuen Trainers +++

„Es war kein wichtiges Kriterium, dass der neue Trainer Deutsch kann. Am Ende geht es um Inhalt und Überzeugung, das wird er der Mannschaft in der Sprache vermitteln, in der er sich am wohlsten fühlt.“

+++ Geraerts über seine Deutschkenntnisse +++

„Ich verstehe die meisten Sachen. Ich komme aus der Region Genk, wo der Dialekt ähnlich ist. Ich möchte mich so schnell wie möglich anpassen und Deutsch lernen.“

+++ Geraerts über sein Team +++

„Ich habe ein paar Spiele gesehen, aber gestern nach 10-15 Minuten, sagte ich zu meiner Frau: Ich sehe großes Potenzial im Team. Wichtig war die Reaktion nach dem 0:2, es nicht zu akzeptieren, zu verlieren. Das hat mir imponiert und darauf können wir aufbauen. Insgesamt möchte ich wieder Siegermentalität in die Kabine bringen.“

+++ Geraerts ist gerade die Menschlichkeit sehr wichtig +++

„Es ist kein Geheimnis, wenn man auf die Tabelle schaut, wie die Situation aktuell aussieht. Ich werde alles analysieren, aber die Vergangenheit ist die Vergangenheit für mich. Jeder startet bei null. Ich möchte Spieler sehen, die hart arbeiten, aber auch gute Dinge zusammen tun. Ich möchte, dass jeder ein gutes Gefühl hat und mit Freude zur Arbeit kommt. Ich möchte positive Energie in den Verein bringen. Ich möchte, dass hart gearbeitet wird, aber auch mit Freude. Wir sind alle Menschen mit Gefühlen und mir ist auch die menschliche Ebene sehr wichtig.“

+++ Geraerts erklärt seine Spielidee +++

„Man muss natürlich auch auf die Struktur und Idee des Vereins schauen. Aber ich persönlich möchte einen gut strukturierten Fußball spielen, aus einer guten Defensive heraus, mit einer hohen Intensität. Ich möchte Schritt für Schritt meine Philosophie entwickeln.“

+++ Geraerts freut sich auf Herausforderung +++

„Ich bin froh, ein Teil dieses großen Klubs zu sein. Als ich jung war, habe ich immer auf ein großes Schalke-Team geschaut. Auch, weil es hier immer einige besondere belgische Spieler wie Wilmots gab. Der Klub ist sehr speziell. Das erste Treffen war sehr schön, wir sprachen fünf Stunden nur über Fußball. Als ich gestern hier das erste Mal war, habe ich etwas gespürt und das ist wichtig. Das ist ein Fußballverein, wie man ihn sich vorstellt. Ich bin einfach stolz, hier zu sein.“

+++ Hechelmann von Geraerts begeistert +++

„Besonders war das erste Gespräch, wir haben nach relativ kurzer Zeit gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Karel hat sich sehr gut vorbereitet, kannte den Kader und hat seine Philosophie aufgezeigt, welche Potenziale er sieht. Es waren fünf intensive Stunden, die wir gesprochen haben. Die Energie und Überzeugung war zu spüren.“

+++ Knäbel glücklich über Verpflichtung +++

„Ich bin sehr glücklich, dass wir Karel Geraerts als neuen Trainer präsentieren können. Es war ein aufwendiger Prozess, aber wir sind froh, dass wir unsere Wunschlösung realisieren konnten. Er steht für die Entwicklung von jungen Spielern und erfolgreich, dynamischen und attraktiven Fußball. Er verfügt über den nötigen Weitblick, um für unseren Verein ein großer Gewinn zu werden.“

+++ Die PK beginnt +++

Nun startet auch die Pressekonferenz. Karel Geraerts, Peter Knäbel und André Hechelmann haben das Podium betreten. Der neue Cheftrainer wird alle Fragen in Englisch beantworten.

+++ Neuer Trainer kurz vor der PK schon offiziell +++

Wenige Minuten vor dem offiziellen Start der Pressekonferenz gibt Schalke nun schon die Verpflichtung von Karel Geraerts bekannt. Der Belgier unterschreibt einen Vertrag bis 2025.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Zuallererst möchte ich mich bei Peter Knäbel und André Hechelmann für das Vertrauen bedanken. Es hat großen Spaß gemacht, mit zwei Fußballern über Lösungen, Ideen und Vorstellungen zu sprechen, wie wir Schalke 04 wieder zurück in die Erfolgsspur bringen“, sagt Karel Geraert in der Pressemitteilung des Vereins. „Ich habe unheimlich Lust auf diese Herausforderung und möchte gerade die Länderspielpause dafür nutzen, um mich möglichst schnell auf Schalke einzuleben und intensiv mit der Mannschaft zu arbeiten.“

+++ Belgischer Erfolgstrainer Geraerts soll Schalke retten +++

Schalke 04 verkündet auf der anstehenden Pressekonferenz, was SPORT1 schon am Samstag vermeldet hatte: Karel Geraerts wird neuer Cheftrainer. Geraerts war in der vergangenen Saison Trainer des belgischen Erstligisten Union Saint-Gilloise, es war seine erste Stelle als Chefcoach. Nach starker Hauptrunde hatte er mit dem Team um den jetzigen Leverkusener Torjäger Victor Boniface in den Playoffs als Dritter den Meistertitel verpasst und danach gehen müssen. Bei S04 erhält er nach SPORT1-Informationen nun einen Vertrag, der über die aktuelle Saison hinausgeht.

+++ Schalke-Krise immer schlimmer +++

Nach dem verpatzen Saisonstart und der darauffolgenden Entlassung von Cheftrainer Thomas Reis am 27. September spitzte sich die Lage unter Interimstrainer Matthias Kreutzer noch mehr zu. Beide Spiele unter Kreuzer gingen verloren (1:3 in Paderborn und 1:2 gegen Hertha BSC), die Königsblauen rutschten auf den 16. Tabellenplatz ab und befinden sich aktuell sogar in Abstiegsgefahr.

+++ Herzlich willkommen +++

Herzlich willkommen zur Pressekonferenz von Schalke 04. Die Königsblauen werden ihren neuen Cheftrainer Karel Geraerts vorstellen. Ab 12 Uhr werden der neue S04-Trainer, Peter Knäbel (Mitglied des Vorstands) und André Hechelmann (Sportdirektor) den Journalisten ihre Fragen beantworten.