Fußball>

Dänemark: Christian Eriksen wieder für Nationalteam nominiert

Eriksen vor Nationalteam-Comeback

Christian Eriksen wird erstmals seit seinem Herzstillstand bei der EM 2021 wieder für die Nationalmannschaft von Dänemark nominiert.
Christian Eriksen kehrt in die Nationalmannschaft zurück
Christian Eriksen kehrt in die Nationalmannschaft zurück
© AFP/SID/FABRICE COFFRINI
Christian Eriksen wird erstmals seit seinem Herzstillstand bei der EM 2021 wieder für die Nationalmannschaft von Dänemark nominiert.

Diese Rückkehr wird für Gänsehaut sorgen.

Erstmals seit seinem Herzstillstand bei der EM 2021 in der Gruppenphase gegen Finnland wird Christian Eriksen wieder für die dänische Nationalmannschaft spielen. Der WM-Traum von Christian Eriksen lebt damit.

Der 30-Jährige steht bei den Partien gegen die Niederlande und Serbien Ende März im 23-köpfigen Kader.

„Ich war kürzlich in London, um ihn zu sehen. Ich habe ihn im Training und im Spiel gesehen und er ist körperlich sehr, sehr fit“, sagte der frühere Mainzer Bundesliga-Coach Hjulmand.

Eriksen winkt erstes Länderspiel seit Herzstillstand

Es ist das nächste emotionale Kapitel in der Karriere des Mittelfeldspielers.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Erst Ende Februar hatte Eriksen sein erstes Spiel nach dem Drama bestritten. Mittlerweile spielt der Däne für den FC Brentford in der Premier League. (NEWS: Eriksen mit sensationellem Highlight)

Bislang kam er in drei Ligaspielen für den Aufsteiger zum Einsatz, davon zweimal über 90 Minuten. Am vergangenen Wochenende gab er beim 2:0 gegen den FC Burnley die Vorlage zum Führungstreffer. „Er war der beste Spieler auf dem Platz“, so Hjulmand.

Seinen vorherigen Klub Inter Mailand musste er verlassen, da er mit einem eingebauten Defibrillator spielt und in Italien deshalb nicht mehr auf den Rasen darf.

Nun kehrt er in die Nationalmannschaft zurück und wird sein 110. Spiel im Trikot der Nationalelf bestreiten.

Eriksen war am 12. Juni im ersten EM-Gruppenspiel der Dänen in Kopenhagen gegen Finnland zusammengebrochen und musste reanimiert werden. Er entkam nur knapp dem Tod. Ohne Eriksen schafften es die Dänen später bis ins Halbfinale.

Sein Ziel sei „die Teilnahme an der Weltmeisterschaft“ in Katar im November und Dezember, hatte Eriksen im Januar erklärt.

------

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)